Problem mit Practice Chanter

M
mohack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.16
Registriert
09.10.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hi zusammen!
Da ich mich bisher nur mit Tasten- und Saiteninstrumenten auseinandergesetzt habe, habe ich mir kürzlich eine Tin Whistle und einen Practice Chanter (Dudelsack-Übungspfeife) gekauft.
Zugegeben, letzterer war sehr preiswert und sicher nicht das beste Modell - aber ich habe folgendes Problem, was vermutlich nicht am Chanter selbst liegt:
Nur über die mittleren Löcher der Lower Pipe kann ich halbwegs vernünftige Töne erzeugen. Sind nur die beiden (oder das letzte der) unteren offen oder nur die beiden (oder das letzte der) oberen geschlossen, "furtzt" die Pfeife einfach nur undefiniert (ich kann es nicht besser ausdrücken - das trifft den Ton im wahrsten Sinne), auch unabhängig von der Blasstärke.
Kennt jemand das Problem oder kann mir sagen, woran es liegt? Ich habe das Reed im Verdacht, kenne mich damit aber nicht aus und will auch nicht einfach dran rumschnippeln/feilen.
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich tippe auch auf das Reed. Die sind meistens aus nem billigen Plastik.
Irgenwas schwingt da falsch. Wahrscheinlich ist das Reed einfach nur schlecht gemacht.

Dran rumschnippeln würd ich vorerst mal nicht.

Hier http://www.bagpipe.de/wbc.php?sid=813c96a78&tpl=produktliste.html&rid=68 gibts Austausch-reeds.

Einfach dein jetziges Redd mal herausziehen und kucken, ob das passen könnte.


cheers, fiddle

p.s.
Hier ne Bastelanleitung für den Fummler in dir :D
http://www.youtube.com/watch?v=ul5VT3B65LA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es wäre hilfreich zu wissen, um welches Fabrikat es sich handelt. Sind die Bohrungen alle sauber?
Hast Du schon mal versucht, den Blasdruck zu variieren? Je nach reed braucht der Practicechanter mit einem Kunststoffrohrblatt nicht viel mehr Druck als ne Blockflöte. Ein cane-reed braucht da wesentlich mehr Druck

Gruß, Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben