Problem mit Pronomic M6B - unterschiedliche Lautstärke

  • Ersteller -alexikon-
  • Erstellt am
A
-alexikon-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.13
Registriert
06.07.10
Beiträge
49
Kekse
131
Vor einiger Zeit (als ich mich noch nicht auskannte ;) ) habe ich mir ein Paar Pronomic M6B Studiomonitore zugelegt. Mittlerweile haben sich die Lautstärken jedoch so stark verändert, dass die eine Box voll und die andere nur etwa zu einem Drittel aufgedreht werden muss, damit sie die gleiche Lautstärke haben. Leider ist die Garantie abgelaufen und ich bin nicht im Geringsten ein Fachmann für Aktivmonitore, ich habe also keine Ahnung, was da kaputt sein könnte...
Hat jemand Ideen?
 
Eigenschaft
 
Hast du die Boxen schon mal miteinander getauscht, um zu checken, dass es die Boxen sind und nicht z.B. Kabel oder Zuspieler?...
 
Klar hab ich das.....die eine Box muss einfach vom eingebauten Verstärkerelement her schwächer/leiser geworden sein.
 
Hallo -alexikon-,

dein Thread passt eher in die Elektronik-Ecke. Ich verschiebe mal...

Du bist sicher, dass die eingehenden Signale in beiden Boxen den selben Pegel haben und es keine Kontaktprobleme im Signalweg gibt (Wackelkontakte)?

LG :)
 
Ah, ok...Boxen arbeiten halt mit Spannungen unter und über 48V ;)
Und wie schon im ersten Post erläutert konnte ich Probleme im Signalweg ausschließen, es muss also wirklich am Verstärkerelement der Box selbst liegen :(
 
Ohne weitere Messtechnik (ein Oszilloskop wäre da recht hilfreich) ist da wohl ohne weiteres der Fehler nicht zu finden.

Man kann natürlich auch so mal die Kiste auf offensichtliche Fehler hin untersuchen. Ich hatte z.B. mal massiven, einseitigen Pegelverlust auf nem Stereokanal eines kleinen Yamaha-Pultes. Nach dem Öffnen fiel mein Blick als erstes auf einen geplatzten Elko im entsprechenden Kanal, und mit dessen Tausch wars dann auch schon erledigt. Selbes Spiel bei einem gebrauchten Behringer Ultragraph. Da war in einem Vorverstärker-IC regelrecht ein Loch drin - keine Ahnung wie sowas geht. Nachdem ich dieses und diverse umliegende Kondensatoren und Widerstände mehr oder weniger auf Verdacht getauscht hatte, lief die Kiste wieder.

Da braucht man aber natürlich auch in gewissem Umfang nen Blick dafür, wonach man denn eigentlich sucht.

Eventuell hast du ja jemand in deinem Bekanntenkreis, der sich mit sowas auskennt? Der ideale Ansprechpartner für sowas wäre eigentlich ein Radio-/Fernsehtechniker...


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben