Problem mit Raster bzw. Midi-Daten in Cubase

  • Ersteller metallissimus
  • Erstellt am
metallissimus
metallissimus
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.789
Kekse
8.874
Ort
Karlsruhe
Halli hallo!

Folgendes Problem: Es passiert mir immer wieder, dass ich (bei eingeschaltetem Raster) nach Copy/Paste von Midi-Daten die Situation vorfinde, dass die Daten nicht genau am Marker sondern ein kleines Stück davor eingefügt wurden (s. Anhang). Das ist an sich nicht weiter tragisch, lässt sich ja leicht von Hand hinschieben, aber wenn man das dann so alle 10 Minuten machen darf, auf Dauer doch ausgesprochen ärgerlich.
Kennt jemand das Problem bzw. fällt was dazu ein?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • cubase.JPG
    cubase.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 225
Kommt das auch beim MIDI-Einspielen vor? Dann guck mal nach dem Häkchen Systemzeit verwenden.
 
Ich spiele nicht ein ;)
Von daher kenn ich auch das Häkchen nicht, und das Handbuch spuckt mir zum Suchbegriff "Systemzeit" 0 Treffer aus...
 
Geräte/Geräte konfigurieren/MIDI/Windows MIDI dort gibt es ein Feld mit einem(oder ohne ein) Häkchen.
Ist aber eigentlich nur beim Einspielen relevant, wenn die MIDI-Daten am Windows vorbei müssen....
Alle Raster-Einstellungen stimmen, und 1/16 ist nicht schon zu grob?
 
Zu grob? Meinst du nicht eher zu fein? - Wie auch immer: Ich kann den Fehler auch mit identischen Einstellungen nicht jederzeit reproduzieren (soll heißen er scheint mir dem Zufall unterworfen) und er taucht bei verschiedensten Rastereinstellungen auf.
Was meinst du mit "alle Raster-Einstellungen stimmen?" ? Ich arbeite erst sehr kurz mit Cubase - gibt es noch andere als die in der Werkzeugleiste?
 
Nur sporadisch? Kontrolliere mal die MIDI-EIngänge, ob da emulierte dabei sind, und klatsch die raus.
 
Wie gesagt, ich bin Cubase- (bzw. ganz allgemein DAW) Anfänger. Ich denke (/hoffe) du meintest dieses Menü (s. Anhang). Das sind die Einstellungen wie sie die ganze Zeit waren.
 

Anhänge

  • cubase midi.JPG
    cubase midi.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 174
Auf genau der Seite solltest du unten mal das Häkchen setzen bei Systemzeit verwenden.
Hast du eigentlich auch MIDI-Eingänge?
Was ist das für ein interface, hat das keinen ASIO-Treiber, da du den DirectX verwendest?
 
Jetzt wirds peinlich: ich benutz meine Onboard-Soundkarte (sorry, dass ich nicht früher auf mein System eingegangen bin... also - Athlon X2 2,1GHz ; 3GB Ram; Realtek HD sonstwas... )
Von daher auch keine Midi-Eingänge. Ich hab mir mal den Asio4all draufgehauen, aber da ich nicht aufnehme, sondern nur mit ziemlich vielen VSTi arbeite, hab ich ihn wieder raus, weil ich mit dem DirectX weniger Buffer-Probleme hab.

€: Ich hab jetzt mal das Häkchen bei "Systemzeit verwenden" gesetzt und ein bisschen rumexperimentiert:
Bei Raster auf 16tel hat er 1 von ca. 10 Einfügungen richtig platziert, die falschen diesmal (und das ist neu) nicht nur vor, sondern auch hinter dem Marker, also mit einem Abstand.
Bei 8tel-Raster wars ein bisschen besser, bei 4tel-Raster hat er fast alle (ca. 80-90%) richtig eingefügt.
Fazit: Ohne "Systemzeit verwenden" war's besser.
 
:gruebel: Nu fang ich an zu grübeln.....
Bin da allerdings auch nicht gerade der Durchblicker, da ich eigentlich nur Audio mache, und höchstens mal 'ne drumspur oder so was zusammenklicker, um den Kollegen die Idee schmackhaft zu machen.:redface:
Was verwendest du denn als MIDI-Interface?

€: onboard-audio ist nicht unbedingt Schrott, wenn man damit umgehen kann, und nix unmögliches verlangt. ;)
 
Was verwendest du denn als MIDI-Interface?

Ähm... gar keins? Wie gesagt: Ich spiel nicht ein. Ich zieh mir meine MIDIs ausm Notensatzprogramm oder schreib kleinere Sachen direkt im Cubase.
 
Hi,
auf deiner Bitmap ist der Keyeditor leider nicht komplett zu sehen.
Ich kenne nur Cubase 4 und weiß deshalb nicht ob die Studioversion auch dieses Infofenster im Keyeditor hat.
Ich habe es mal auf der angehängten Bitmap mit einem roten Pfeil markiert.
In diesem Fenster wird die Tonhöhe und die genaue Position der einzufügenden Note angezeigt.
Falls die Studioversion über dieses Feature verfügt wäre interessant zu wissen was da angezeigt wird.
 

Anhänge

  • c4.jpg
    c4.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 169
Ja, die gibt es. Um die Screenshots zu machen, musste ich jetzt den Fehler erst nochmal "herbeizwingen", dachte ich zumindest, aber der kam freiwillig beim ersten Versuch von ganz alleine, und diesmal so krass wie noch nie: Über ein Viertel verschoben.
Details siehe Anhang, ein Vorher-Nachher-Vergleich.

€: Mir fällt grade auf, dass die angegebenen Positionen (sofern ich die Bezifferung Richtig deute als "Takt.Viertel.Achtel.Sechzehntel") überhaupt nicht mit denen der Note übereinstimmen.
 

Anhänge

  • cubase vorher.JPG
    cubase vorher.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 158
  • cubase nachher.JPG
    cubase nachher.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 160
Die Positionen stimmen.
Die Bezifferung ist Takt/Viertel/sechzehntel/- Die letzte Ziffer ist die kleinste Auflösung die Midi zulässt.Bei Cubase max. 120 Ticks.

Dein Problem ist schwer zu bestimmen, da es nicht kontinuierlich und gleichmäßig auftritt.

Wie sehen denn deine Quantisierungseinstellungen aus ?
Ich habe mal eine Bitmap mit neutralen Einstellungen angehängt.
 

Anhänge

  • c4b.jpg
    c4b.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 178
So langsam denke ich, daß dein Problem nicht mit irgendwelchen Einstellungen in Cubase zu tun hat.
Das Ganze ist schon etwas seltsam.

Hast du eigentlich schon das neueste Update 4.5.1 installiert ?
Wenn nicht würde ich es mal tun.Vielleicht löst sich so das Problem.
Hier ist der LINK
 
Hast du eigentlich schon das neueste Update 4.5.1 installiert ?
Wenn nicht würde ich es mal tun.Vielleicht löst sich so das Problem.
Hier ist der LINK

Das ist an mir vorbeigegangen... schön, dass man da keine Benachrichtigung bekommt :rolleyes:
Danke!
 
Die Benachrichtigung kommt sicher in 1-2 Wochen, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat :)
Am Freitag und Samstag waren die Server hoffnungslos überlastet.Insgesamt umfasst das Update + VST-Sound ja auch über 1GB .

Ich bin mal gespannt ob sich dein Problem damit erledigt.
Ich drücke dir auf jeden Fall mal fest die Daumen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben