Problem mit Rockson Box

V434
V434
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.09
Registriert
16.05.09
Beiträge
26
Kekse
0
Habe mir letztes Jahr dieses Angebot "Hartke 3500 + Rockson Box" geholt (Ich weiß die Box ist Käse, aber fand den Preis sehr in Ordnung).

Mittlerweile knarzt die Box (Klingt wenn man sie einschaltet wie ein knisterndes Lagerfeuer ...) und brummt ohne Ende.
Woran liegt das genau - meint ihr da greift die Garantie noch?

Mir wurde gesagt ich soll das Teil mal einschicken und die gucken es sich an, aber ich wollte erstmal hier fragen bevor ich das Ding zur Post schleppe ... ;)
 
Eigenschaft
 
Du hast standardmäßig auf Neuware 2 Jahre Garantie... bei Defekten, die in den ersten 6 Monaten auftreten, wird idR von Schäden ausgegangen, die von vornerein bestanden (Materialschäden zb). Danach musst dus normalerweise belegen oder auf Kulanz hoffen...
Normal sind bei Garantiefällen 2 Nachbesserungsversuche, danach gibts meist Geld zurück oder ne neue gleichwertige Box (wenn die das nicht gleich überspringen und so machen, steht denen frei)...

Hoffe das ist so richtig, ist ne Weile her, seit ich das im Unterricht hatte...
 
Habe mir letztes Jahr dieses Angebot "Hartke 3500 + Rockson Box" geholt (Ich weiß die Box ist Käse, aber fand den Preis sehr in Ordnung).

Mittlerweile knarzt die Box (Klingt wenn man sie einschaltet wie ein knisterndes Lagerfeuer ...) und brummt ohne Ende.
Woran liegt das genau - meint ihr da greift die Garantie noch?

Mir wurde gesagt ich soll das Teil mal einschicken und die gucken es sich an, aber ich wollte erstmal hier fragen bevor ich das Ding zur Post schleppe ... ;)
Woher bist du dir so sicher, dass es nur an der Box liegt?
Habe noch keine Lautsprecher gesehen, die von sich aus anfangen zu brummen!

Grüße
 
Weil der Amp an einer anderen problemlos läuft und das Knistern nur von der Box kommen kann ... ;)
 
Lautes knistern könnte von nem defekten Horn kommen!
Klemm das einfach mal ab, ist bestimmt nur mit Kabelschuhen befestigt, da kanns nix verkehrt machen, einfach ab damit, Kabelschuhe mit Isolierband abkleben und Hochtöner wieder reichschrauben :)
Wenns dann immer noch da ist, kannst du den Urzustand einfach wieder herstellen ;)

MfG
Roland
 
Horn? Sry, aber ... was? :confused: ;)
 
Horn ist der Hochtöner (in der Mitte).
Bei billigen Boxen ist eh fraglich, ob das Ding nicht mehr schadet als nutzt ...

Auf jeden Fall müsstest Du das Frontgitter abschrauben und dann eines der beiden Kabel am Horn abmachen und isolieren (mit Klebeband). Das andere kann dran bleiben, damit das Kabel nicht in die Box fällt. Welches man ab macht ist egal.

Ergebnis ist, dass die höchsten Höhen weg sind. Die Box klingt wärmer / runder.
Ist man ein Slap-Fetischist mag so ein Horn wichtig sein. In einer Rock Band ist es meistens überflüssig - zumindest bei preiswerten Systemen ...

Gruß
Andreas
 
Also ich hatte damals ja ein ähnliches Problem mit meiner Harley Benton Box, da hab ich auch damals den Hochtöner abgeklemmt, was sich aber im Nachhinein garnicht als Grund allen Übels rausgestellt hat.

Bei mir war an meinem Topteil ein Poti Defekt, die Symptome sind dann nur aufgefallen, wenn ich im Betrieb an den Potis gedreht habe. Vielleicht solltest du deinen Amp mal auf ein ähnliches Verhalten überprüfen.

In der Zeit habe ich dann auch den Kontakt mit Hans von FMC aufgenommen, und dieser hat mir erzählt, dass ein Hochtöner ein Passives Element ist und damit keine Störungen erzeugen kann.
(Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?)

Das ein Hochtöner überflüssig ist wage ich zu bezweifeln. Ich bin ganz froh, dass ich in meiner aktuellen Metalcombo einen habe, damit ich mich nicht nur fühlen kann ;)
Man merkt halt ob das Horn an oder aus ist, es gibt noch ein gehöriges Mehr an durchsetzungsfähigkeit.
 
Hm, aber was ist wenn ich jetzt an diesem Horn rumspiele. Verfällt da nicht die Garantie?
 
Das auf jedenfall.

Wie gesagt, überprüfe doch mal, ob das Brummen nur auftritt, wenn du an den Potis spielst, oder ob es auch da ist, wenn du den Amp einfach nur einschaltest. Überprüfe alle Potis, bei mir war es auch genau einer, der nicht mehr wollte.
Hast du eigentlich auch mal nen anderen Amp vor die Box gehängt?
 
Ja, das Ding knistert sofort wenn man den (die) Amp(s) einschaltet ...
 
Hi,

Du hast also mal die Box an einem anderen Verstärker betrieben und da trat das Problem genauso auf?

Gruß
U.
 

Ok, da es dann ziemlich sicher an der Box liegt, bleiben Dir zwei Möglichkeiten:

1. Du folgst den Vorschlägen und klemmst das Horn mal probeweise ab.
Wenn Du dabei Sorgen wegen der Garantie/Gewährleistung hast, klärst Du vorher mit dem Verkäufer, ob Du das mit seiner Erlaubnis machen darfst, ohne dass Dir dadurch Ansprüche auf Garantie/G. verloren gehen.

2. Du sendest die Box ein, wobei Du vorher ebenfalls Kontakt zum Verkäufer aufnehmen solltest, um zu klären, wie die Einsendung auf Garantie/G. erfolgen soll (unfrei, nach Zusendung eines Paketaufklebers durch den Verkäufer, vom Verkäufer veranlasste Abholung etc.).
 
Ok, werde ich mal so handhaben. Am besten erstmal anrufen ... ;)
 
Generell werden viele Geschäfte ein Interesse daran haben, dass eine 30-40 kg Box niht hin und her transportiert wird. Daher lassen sie den Kunden oft gewähren, wenn er behauptet keine zwei linken Hände zu haben und das Problem einfach behebbar sein sollte.

Besser einen Hochtöner transportieren als eine 410er Box.
Aber am besten immer vorher anrufen.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben