Problem mit Röhrenamp

Iluin
Iluin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
28.01.08
Beiträge
25
Kekse
0
Hi Leute,

Ich hab ein kleines Problem mit meinem fast neuen Randall TC50 Combo.

Seit einiger Zeit, nachdem ich etwa 20min klampfen konnte geht plötzlich der Sound runter bis man nichts mehr hört. Und nach einigem Warten (etwa 2-3min) springt er dann auch wieder an. Ich glaube relativ unabhängig davon, ob ich ihn ausschalte oder nicht.

Auffällig ist: -Eine der kleineren Röhren hört auf zu glühen wenn das passiert. Und sobald wieder Ton rauskommt glüht sie wieder.

Woran könnte das liegen und was mache ich dagegen?

Zu heiß sollte er nicht sein, er hat genügend Lust außenrum.

Erbitte dringenst Ratschläg!

MfG
 
Eigenschaft
 
mmhhh, könnte sein dass die vorstufenröhre(falls du die mit "etwas kleineren röhre" meinst) defekt ist. evtl mal gegen eine neue austauschen.
 
Naja, aber das würde ja bedeuten, daß die Heizung (und damit die Kathodenmission/Anodenstrom)der betreffenden Röhre den Geist aufgibt um dann später wieder anzuspringen. Das deutet doch eher auf einen Schaltungsfehler oder eine gebrochene Lötstelle/korrodierter Steckkontakt hin. Eventuell durch Erwärmung der Stelle etc.
Wird natürlich kritisch, wenn der Heizstrom der Vorstufen seriell gesteuert plötzlich auf die verbleibenden 12AX7 aufgeteilt wird, während die eine ausfällt.

Also: erstmal untereinander die Vorstufen austauschen. (dürften ja allesamt 12AX7 sein, oder?)
Wenn dann das Problem mit der Röhre mitwandert, ist die Röhre defekt (sehe ich zwar nicht, aber eingrenzen muß man ja). Sollte der Fehler allerdings immer noch in diesem Steckplatz mit einer anderen Röhre auftauchen, muß der Amp zum Techniker! Da wird bei 400 Volt Anodenstrom nicht selbst dran herumgefingert, all righty?

Greetz,
Oliver
 
Hey Marco,
dir is doch letztens mal der amp runter gefallen, und dannach hattest du ihn in reperatur (weswegen wir nicht proben konnten...) kanns sein dass dein verstärker da noch zusätzlich en anderen knacks abbekommen hat? und der in der werkstatt nicht entdeckt wurde? Könnte sein, dass ein Röhrensockel futsch ist, oder die Röhre einen Knacks dabei abbekommen hat.
schau mal nach, ich hoff ich hab dich weiter gebracht ;)
lg
holger
 
...

Erbitte dringenst Ratschläg!

Ab zum Techniker.
V4 ist eine EC81, die sollte man nicht mit einer ECC83 tauschen.
Wenn die betroffene Röhre eine ECC83 ist, kannst du mal einen Tausch mit einer anderen ECC83 versuchen. Also z.B. die Röhren in V2 und V3 gegenseitig vertauschen (sofern V2 oder V3 betroffen ist).
Wenn das Problem "Röhre hört nach 20 Minuten auf zu leuchten" dann dorthin wandert, wo die defekte ECC83 hingetauscht wurde, ist nur eine Röhre angeknackst.

Bringt das nix, hat der Amp woanders einen Defekt. Dann ab zum techniker.
Das Phänomen "fällt nach 20 Minuten aus und nach ein paar Minuten Pause tut er wieder" könnte ein Überhitzungsproblem eines Bauteiles sein. Nach einer gewissen bBetriuebszeit wird das Bauteil zu heiss und stellt den Betrieb ein, um dann nach eienr Abkühlung wieder zu funktionieren.

Aber das sollte in jedem Fall ein qualifizierter Techniker prüfen, dem du eine genaue Problembeschreibung geben solltest (das erleichtert ihm die Fehlersuche).
B.
 
hey stimmt jetzt wo das mit dem hitze-problem gesagt wird... ich hatte bei meinem bass-amp (400watt aber transe) genau dasselbe problem, nur dass es nich ganz so lange gedauert hat, bis er wieder da war^^ aber da wars wirklich hitze ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben