Problem mit Roland XP-30

von bluebox, 07.06.04.

  1. bluebox

    bluebox HCA Keyboard HCA

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.333
    Ort:
    Südpfalz
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    4.976
    Erstellt: 07.06.04   #1
    Hallo Leute !

    Ich besitze seit ca. 3 Jahren einen XP-30 Synth und hatte bisher noch keine Probleme damit :-)
    Seit Samstag taucht jetz ein "sehr ungewöhnliches" Problem auf :-( , das ich hiermit kurz beschreiben möchte:

    1. Nach dem Einschalten ist die Transponierung aktiv, obwohl die "Transpose-Taste" nicht gedrückt wurde und
    auch nicht aufleuchtet. (d.h. das Gerät ist um einen Ton verstimmt)

    2. Nach ca. 10 min Spiel, transponiert der Synth wieder auf "Original-Stimmung" zurück. (auch ohne weiteres Zutun).

    Ich bin dem 1. Problem durch einsatz der "Transpose-Funktion" begegnet (habe also "verstimmt" um zu "stimmen")
    Als während des Spielens dann Problem 2 eintrat, schaltete ich die Transpose-Funktion wieder aus.

    Ist auf der Bühne nur sehr schwer handlebar........

    Hat jemand von Euch diesbezügliche Erfahrungen ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe !

    Micha
     
  2. Martin Hofmann

    Martin Hofmann HCA Bass & Band HCA

    Im Board seit:
    14.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    6.946
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2.746
    Kekse:
    37.160
    Erstellt: 08.06.04   #2
    könnte sein, dass die interne Speicherbatterie langsam aufgibt? Allerdings würde ich mich mal an Roland direkt wenden

    info@rolandmusik.de
     
  3. Peter Wloch

    Peter Wloch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    19.08.05
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.06.04   #3
    Ich hab den Xp-60.
    Bisher noch keine Probleme.
    Aber das mit der Verstimmung hatte ich auch vor kurzem.
    Es war aber kein Problem, das in System/Tune zu berichtigen.
    Die einzige Veraenderung war, das ich vor kurzem eine Mididisc eingelegt hatte von einem Haendler. Dachte mir, ob das vielleicht damit in Zusammenhang war (kleiner Virus). Jetzt gehts aber wieder... :cool:
     
  4. bluebox

    bluebox Threadersteller HCA Keyboard HCA

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.333
    Ort:
    Südpfalz
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    4.976
    Erstellt: 14.06.04   #4
    Danke für Eure Hilfe.

    Fehler tauchte bis jetzt nicht mehr auf :-)
    Habe auch Hilfe von der ROLAND-Hotline erhalten.

    Virus schließe ich jedenfalls aus !

    Micha
     
Die Seite wird geladen...

mapping