Problem mit Seitennachklingen bei verzerrtem Spielen?

  • Ersteller davefriends04
  • Erstellt am
D
davefriends04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.08
Registriert
15.03.05
Beiträge
200
Kekse
0
Hiho

jo, das eigentlich auch schon mein Problem (;

Wenn ich ungedämpft spiele, und ich dann über mehrer Seiten einzelne Noten hintereinander spiele, was mach ich dann damit, die anderen Seiten nicht nachklingen? Clean ist das ja nicht so schlimm, aber verzerrt?

Freue mich über jede Hilfe!

David
 
Eigenschaft
 
davefriends04 schrieb:
Hiho

jo, das eigentlich auch schon mein Problem (;

Wenn ich ungedämpft spiele, und ich dann über mehrer Seiten einzelne Noten hintereinander spiele, was mach ich dann damit, die anderen Seiten nicht nachklingen? Clean ist das ja nicht so schlimm, aber verzerrt?

Freue mich über jede Hilfe!

David

Abdämpfen?
Wenn du blos die einzelnen abdämpfen willst machs halt mit der linken Hand oder nem geschickte rechten Handballen.

mfg röhre
 
Ich meine jetzt zum Beispiel irgendein schnelles Arpeggio oder irgendwelche Tonfolgen die man über mehrere Saiten runternagelt, mit dem Handballen kann ich da ja wohl schwer die Saiten jede Hundertstel Sekunde abdämpfen... ? Da bleiben mir ja nur noch die Finger, aber wie?
 
1. Die Finger der linken Hand kontrolliert von den Saiten nehmen, so dass Störgeräusche OHNE Dämpfung minimal sind.

2. Rechts mit der Hand dämpfen... (Handballen / Daumenseite oder was auch immer du bevorzugst). Natürlich bleibst du gedämpft und dämpfst nicht jede Saite einzeln erneut.
 
Ja klar, aber nur beim abgedämpften Spiel, ich rede ja vom ungedämpften Spiel ...

Was genau verstehe ich unter "kontrolliertem Vonderseitenehmen"?
 
davefriends04 schrieb:
Ja klar, aber nur beim abgedämpften Spiel, ich rede ja vom ungedämpften Spiel ...

Was genau verstehe ich unter "kontrolliertem Vonderseitenehmen"?

Stellst du dich mit Absicht so an?

Wenn du nicht abdämpfst dann klingt es eben nach, das kannst du nur durch Abdämpfen vermeiden indem du bei Sweepings z.B. mit dem Handballen oder Fingern der linken Hand abdämpfst.
 
Nein ich stell mich nich dumm an. Wie wär's mal mit freundlich sein und nich das Schlimmste annehmen, bevor man sich wie'n Arsch verhält? Na also. Und ich weiß nicht was mit kontrolliertem Vondersaitenehmen genau gemeint ist, also sei ma schön ruhig.

'N Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=QjA5faZF1A8&search=guitar
Da dämpft er sicherlich nicht die Saiten mit dem Finger nach jedem Ton ab, aber unerwünschtes Nachklingen hör ich auch nicht.
 
davefriends04 schrieb:
Nein ich stell mich nich dumm an. Wie wär's mal mit freundlich sein und nich das Schlimmste annehmen, bevor man sich wie'n Arsch verhält? Na also. Und ich weiß nicht was mit kontrolliertem Vondersaitenehmen genau gemeint ist, also sei ma schön ruhig.

'N Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=QjA5faZF1A8&search=guitar
Da dämpft er sicherlich nicht die Saiten mit dem Finger nach jedem Ton ab, aber unerwünschtes Nachklingen hör ich auch nicht.

Die Frage war ernst gemeint, wäre nett wenn du dich auch ein wenig Zügeln könntest, schließlich erwartest du hier hilfe.

Speziell bei Sweepings macht es Sinn mit dem Handballen zu dämpfen. Ich mache das so das ich praktisch wenn ich nach oben Sweepe das Pleck über die Saiten ziehe und den Handballen "nachziehe", dann klingen die Noten aber klingen nicht nach.

Mfg Röhre
 
Ich weiß, dass deine Frage ernst gemeint war, aber sie war sehr unhöflich, ergo meine Reaktion und wenn du mir deswegen nicht helfen willst, dann lass es einfach sein.
 
hm also ich mach das fast ausschliesslich mit dem handballen, der einfach auf den saiten liegt (etwas weiter drinnen als bei palm mutes), wenn dann noch was nachklingt wird das mit der greifhand vermieden, die tieferen saiten werden also mit dem handballen und die höheren mit der greifhand, falls überhaupt nötig, gedämpft. alles übungssache, man kann ja auch die finger so von der saite nehmen das sie kaum nachklingt, geht nicht immer aber ziemlihc oft und ist auch ne übungssache, einfach oft soli mit hoher verzerrung spielen.
 
MetalRöhre schrieb:
Die Frage war ernst gemeint, wäre nett wenn du dich auch ein wenig Zügeln könntest, schließlich erwartest du hier hilfe.

Speziell bei Sweepings macht es Sinn mit dem Handballen zu dämpfen. Ich mache das so das ich praktisch wenn ich nach oben Sweepe das Pleck über die Saiten ziehe und den Handballen "nachziehe", dann klingen die Noten aber klingen nicht nach.

Mfg Röhre

Aber gerade beim sweepen nimmt man nach anschlag der seite den finger der linken von der seite runter was doch auch den gleichen effekt hat
 
Danke für die Antworten. Wie nimmt man den Finger am Besten von der Saite? Schnell runter oder vorsichtig oder ... ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben