Problem mit SP250 nach vertikaler Lagerung

  • Ersteller Stefan Roth
  • Erstellt am
S
Stefan Roth
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.11
Registriert
10.05.09
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo,

nachdem mein Korg SP250 einige Monate im Koffer senkrecht an der Wand gestanden hatte, wollte ich es heute wieder in Betrieb nehmen. Dabei stellte ich fest, dass etliche Töne nicht funktionierten. Der mechanische Anschlag war einwandfrei, aber es kam kein Ton. Nach mehrfachem "Herumhacken" auf der Taste meldete sich dann der Ton in richtiger Qualität zurück.

Ich habe nun das Piano wieder mit Ständer aufgebaut und werde es nun mal einige Tage stehen lassen, um danach zu prüfen, ob sich der Fehler abermals zeigt.

Ob es nun an der senkrechten Lagerung oder an der monatelangen Spielpause (in der ich die Yamahas benutzt habe) gelegen hat, weiß ich nicht. Was denkt Ihr?

Gruß und schöne Rest-Weihnachten!
 
Eigenschaft
 
Ob es nun an der senkrechten Lagerung oder an der monatelangen Spielpause (in der ich die Yamahas benutzt habe) gelegen hat, weiß ich nicht. Was denkt Ihr?
Ganz klar: Eine Mischung aus Vernachlässigung und Eifersucht. Welches Klavier lässt sich schon so behandeln? :bad:
 
Ok. Ich gestehe ein, dass ich das Korg SP250 vernachlässigt habe. Und Eifersucht bei technischen Geräten ist ja spätestens aus den Herbie-Käfer-Filmen bekannt. Entweder das Vieh stürzt sich über die Brüstung, oder es demoliert seine Konkurrenten. :D

Möchte nicht irgendwann ins Haus kommen, und das Korg hat die Yamahas alle zu Plastikschrott verarbeitet... :)

Heute Abend werde ich die Tastatur genau testen. Wenn die Fehler danach nicht mehr auftreten, denke ich, dass es an der senkrechten Lagerung gelegen haben mag.

Ich meine, mich dunkel an eine alte Bedienungsanleitung des Roland FP1 zu erinnern, in der ausdrücklich von senkrechter Lagerung und von schief stehenden Ständern abgeraten wurde.
 
Hmm, meines steht auch senkrecht im Case. Müßte ich mal gucken.
 
Fazit nach drei Tagen Nichtbenutzung und Platzierung des Korg SP250 auf dem passenden Ständer:

Alles bestens. Jede Taste macht das, was sie soll. Ohne Wenn und Aber. Als wäre nie etwas gewesen.

Damit steht für mich fest:

Keine senkrechte Lagerung bei Hammermechanik-Pianos mehr.

Schöne Grüße und kommt gut ´rüber!
 
Mein P80 stand ein knappes Jahr senkrecht. Keine Probleme.
Aufgrund der Gewichte und der doch recht feinen Mechanik, würden mich Probleme aber nicht wundern, wenn ich ehrlich bin.
 
Die Mechanik ist ja auch von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Fazit nach einigen weiteren Tagen Nichtbenutzung des SP250 auf dem passenden Ständer:

Alles in Ordnung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben