Problem mit subjektiver amplautstärke

von Crate, 07.06.04.

  1. Crate

    Crate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 07.06.04   #1
    hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe zu Hause einen 15W amp, den ich meistens so um Stufe 1,5 - 2 aufgedreht habe. Meistens sitze ich circa 1,5 m diagonal davon entfernt. D.h, dass ich nicht direkt davor sitze, sondern etwas schräg. Wenn ich denn weiter vom amp weg gehe, wundere ich mich, wie laut das in wirklichkeit ist. Aber da vorne merke ich garnichts davon. Und diese Lautstärke kann ja bestimmt nicht gut für die Ohren sein.
    Ist es da vorne wirklich etwas leiser oder ist das nur einbildung und ich habe die ganze Zeit meine Ohren gedamaged?
     
  2. Doc.Jimmy

    Doc.Jimmy Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.10
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.847
    Erstellt: 07.06.04   #2
    Hi

    Also einbildung ist sowas nicht keine angst ;)

    Es ist nunmal so das der speaker im amp ein gewisses feld beschalt , steht man neben dran klingt es anderst als wenn man davor steht . Das ist auch ein großes problem in machen proberäumen , selser hört man sich schlecht aber den anderen ist es schon zu laut weil sie genau im winkel des speakers stehn .

    Ist also ganz normal das die lautstärke sich nach höreindruck ändert wenn man sich neben den amp oder vor den amp stellt , in sachen sound ist das ganz mies , man stellt den sound ein und steh vorm amp dreht rum bis gut klingt , dann nach 3 metern weiter weck klingt der sound wieder schrecklich ;)

    Das hat auch ein wenig mit der räumlichkeit zu tun und wie die schalwellen zurückprallen und ob sie überschneiden und sich wieder treffen . Das ganze ist eine wissenschaft für sich :eek:
     
  3. julianm

    julianm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.03
    Zuletzt hier:
    21.09.07
    Beiträge:
    383
    Ort:
    Rankweil
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.04   #3
    ...und bei lautstärke 2 kannst du dir deine ohren nicht kaputtmachen;)
     
  4. Crate

    Crate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 07.06.04   #4
    noch nichtmal ... ist ja fast noch 1,5... Oder villeicht liegt das daran dass dei SD PUs viel output haben. Bei clean.
    Der Verstärker heißt Crate GX-15R
     
Die Seite wird geladen...

mapping