Problem mit Tasten: Man kann nicht 3 auf einmal spielen

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,

habe ein Roland ep-75. Nun die einzelnen Tasten funktionieren alle, wenn man sie einzeln abspielt, jedoch nicht wenn man einen Akkord spielen will. Sobald man mehr als 3 Tasten auf einmal betätigt stoppt der Sound und nach ca. 4 sek hört man wieder etwas, aber nur solange man wieder einen Akkord spielt.
Das ganze hat vermutlich nichts mit den Speaker zu tun, denn das gleiche Problem tritt bei den built-in speakers auf, sowie mit einem Verstärker (Das Kabel habe ich beim Keyboard am Headphones-Ausgang angeschlossen und beim Mono-Output ebenso. Ich nehme an, dass das ein Fehler im Inneren vom Keyboard ist. Habt ihr da Erfahrungen? Ich bin nämlich ein kompletter Neuling in Sachen Keys. ;)

LG Arnold
 
Eigenschaft
 
Ahoi,

hört sich seltsam an. Das EP-75 hat 28er Polyphonie, sollte demnach also maximal 28 Töne gelichzeitig wiedergeben können. Ist denn das original Netzteil dazu? 12V, 1A sollte es haben! Hast du ein Multimeter zur Hand um das Netzteil durchzumessen?
 
Hey,
nein leider. Das Keyboard steht in einer anderen Wohnung, aber denkst du, dass es etwas mit dem Strom zu tun hat? Wenn ich 2 Töne gleichzeitig anschlage geht es gerade noch, aber bei 3 aufwärts fängt es immer an zu hängen. 28? Soviel auf einmal habe ich noch garnicht probiert. ;P
Aber werde das ganze mal durchchecken, wenn ich wieder dazukomme.
 
Sind irgendwelche MIDI-Geräte angeschlossen? Dann könnten MIDI-Schleifen die Ursache sein. 3 Tasten sollten kein E-Piano aus dem Gleichgewicht bringen.
 
Danke, aber das Rätsel ist schon gelöst. ;)
Der Stromadapter war 12V und 300mA also viieeeel zu wenig Strom für das e-piano. Ausserdem waren die Pole am Stecker vertauscht (+aussen, -innen)

Danke sehr für eure Hilfe. :)
 
Danke, aber das Rätsel ist schon gelöst. ;)
Der Stromadapter war 12V und 300mA also viieeeel zu wenig Strom für das e-piano.
Das erklärt natürlich einiges ;)

Ausserdem waren die Pole am Stecker vertauscht (+aussen, -innen)
...da allerdings wundert es mich, dass überhaupt noch was rauskam aus dem guten Stück. Normalerweise passiert dann gar nichts - oder magischer Rauch steigt auf...
 
Ja so ging es mir mit meinem alten MIDI-Keyboard für 50 Euro. Anderen Stecker angesteckt und schon hat das Teil verbrannt gestunken... Reparatur hätte mehr als das ganze Keyboard gekostet. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben