Problem mit Telecaster

  • Ersteller yoyo001
  • Erstellt am
yoyo001
yoyo001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
19.09.15
Beiträge
48
Kekse
0
Hey, habe leider ein großes Problem mit meiner neuen Tele. Sobald ich kein metallisches Teil anfasse kriege ich ein richtig lautes statisches Geräusch. Man hört ebenfalls Geräusche beim Akkordwechsel/über die Saiten streichen. Leider ist das sehr störend. Es ist nicht das standard 60hz Single Coil rauschen. Manchmal ist es unglaublich laut, dann drehe ich Volume komplett auf und manchmal ist es dann aufeinmal weg, mal ist es einfach lauter. Beim Tech war ich schon, die Gitarre scheint geerdet zu sein? Jedenfalls nach seinem Messgerät.
Ich habe mal Bilder von dem Wiring gemacht und ein Video.
IMG_20151023_142926288.jpg
IMG_20151023_142745412.jpg
IMG_20151023_144925928.jpg


Und hier das Video: (Volume ist am Anfang auf 10)


Wenn jemand helfen kann wäre super! Danke
 
Eigenschaft
 
Leider mehr oder weniger normal bei einer *dermaßen* schlecht (nämlich garnicht) abgeschirmten Elektrik.
Kann man aber folglich auch leicht beheben, durch Auskleiden des Fachs mit Kupferfolie (die natürlich geerdet sein muss). Ein Rest bleibt immer, weil weder die PUs noch deren Kabel abgeschirmt sind.
 
Welcome to Singlecoil-City! ;-) ...solch ein Sound hat seinen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klar, aber was ich mich dann frage ist, warum meine Strat nicht auch so ein Problem hat. (Ebenfalls kein shielding)
Oder warum ich das ab und zu nicht habe wenn ich Volume voll aufdrehe, wenn ich runterdrehe brummts.
 
Das fällt wohl oft sehr unterschiedlich aus... Eine Classic 50s Strat hat wie Hulle gebrummt. Meine Baja ist etwas leiser.
 
auch wenn sie nicht gerschirmt ist, ist das doch nicht ganz normal, oder? gerade wenn er mit den fingern auf metall fährt...ich hatte das bei meiner 2x sc tele nicht (ungeschirmt...zuhause...ohne große einstrahlung. und danach siehts hier aus). ist der metallrahmen um den bridge-sc richtig geerdet? ich seh da nix......naja, allerdings ist meine erinnerung schon sehr verschüttet wie ich das damals gemacht hab' ;)
 
Ne. Das ist nicht normal. Da scheint es ein Problem mit dem Massekontakt zu geben. Wie das genau bei einer Tele ausgführt ist kann ich dir nicht sagen. Bei einer Les Paul geht ein Kabel von einer Poti Masse an eine Hülse des Stoptails.
Wenn du ein Multimeter hast einfach mal gucken ob die Saiten elektrischen Kontakt zb zu den Potiknöpfen hat. Ich möchte wetten dass das nicht der Fall ist...
 
genau das meinte ich. schau mal bei seymour duncan die wirings an. da siehst du schnell was fehlt ;)
 
Ups, stimmt. Da warst du vor mir. Hab ich überlesen ;)
 
Halt uns mal auf dem laufenden. Bin gespannt, was es war.
 
Die Ashtray-Bridge der Tele wird (normalerweise) über den Anschluss vom Pickup, der nach Masse (Potigehäuse) geht, geerdet. Der Draht ist am Bridg-Pickup angelötet und relativ dünn, so dass er sich einfach unter die Bridge klemmen lässt.
Will man das nachträglich machen kann man ein passendes Stück Litze (viele dünne Drähtchen), schwarz isoliert mit durch das Loch zum E-Fach ziehen.
Das Ende unter der Bridge abisolieren, das Kupfer unter die Bridge klemmen, festschrauben.
Das andere Ende am Potigehäuse anlöten wo auch alle anderen Massedrähte zusammenkommen.

Das war die einfache Methode ich mach das so:
Telebridgecavity.jpg


Ein wenig teurer und aufwändiger, aber auch besser. Am Kupfer wird auch ein Massedraht angelötet, der zum Potigehäuse führt.
 
Deswegen mein Post :) siehe oben....
Wenn die Bridge keine Masse hat -> Saiten auch nix Masse -> ganz schlecht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde demnächst (noch)mal zum tech fahren, und werd dem mal sagen was ihr so sagt :)
Aufjedenfall vielen dank!
 
Erzähl, wie es ausgegangen ist und was es dann letztendlich war
 
Erzähl, wie es ausgegangen ist und was es dann letztendlich war
Werde ich :)

Also habe mir mal ein Wiring Diagramm von Seymour Duncan angeguckt und das einzige was meine Augen da erkennen können ist das dort die Erdung über den Ton poti läuft während meiner über Volume geht.
 
das dort die Erdung über den Ton poti läuft während meiner über Volume geht.

Das ist relativ egal solange beide Tone-Pots vernünftig über die E-Fach-Abdeckung elektrisch verbunden sind.
Wichtig ist die leitende Verbindung zur Bridge.
Das Austauschen der PUs gegen Noiseless wäre FÜR MICH keine Option, weil der typische Tele-Klang ("Twang") leidet.
Ich weiß - ich bin bekannt dafür gerade diesen Sound zu favorisieren - wenn ich den aber nicht hab' brauch' ich keine Tele....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also DAS rauschen hat sicher nix mit dem klassischen sc-brummern zu tun. auch wenns TOTAL unabgeschirmt ist, darf das so nicht sein. es fehlt die erdung!!!! auf der seymour duncan seite wird das "ground wire from bridge" genannt -> fehlt. da keine kupferfolie zur schirmung verwendet wird (die leitet) muss direkt bspw. über eine litze der kontakt hergestellt werden (ev. einfach durch einklemmen zw. body und pickup/bridge rahmen).

bring sie zum tech, der soll die schirmung machen - ist bei single coils sehr zu empfehlen ;) ev. durch folie, aber normalerweise nehmen die "profis" einen metallhaltigen lack. UND dann soll er das mit der erdung machen!!!! die ist aus meiner sicht das eigentliche problem!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben