Problem mit Tenorbanjo

  • Ersteller Jacks Heroe
  • Erstellt am
Jacks Heroe
Jacks Heroe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
03.02.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo liebes Forum

Ich bin nun seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Deering Goodtime Classic. Bin auch sehr zufrieden, habe aber ein kleines Problem. Ich habe das Banjo in irischer Stimmung GDAE und dazu neue Saiten (irischer Saitensatz von thomann) aufgezogen. Klingt alles wunderbar bis auf einen Ton, nämlich das Fis auf der E-Saite (2.Bund). Nur dieser eine Ton klingt nicht bzw. es scheppert leicht. Alle anderen Töne (auch auf der E-Saite) sind völlig klar und rein. Ich kann mir das nicht erklären, vermute aber, dass es evtl. an dem Bundstäbchen auf dem 2. Bund liegen könnte. Vielleicht weiß jemand Rat.

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hm, schwierig aus der Ferne zu diagnostizieren.

Hat das Goodtime einen einstellbaren Halsstab?
Wie ist denn der Durchhang des Halses? Wenn Du die Saite am ersten und letzten Bund runterdrückst, wie weit ist die Saite dann in der Mitte von den Bundstäbchen entfernt?
Wie ist insgesamt die Saitenlage am 12. Bund?
Und welche Saitenstärken hast Du drauf?

Banjo
 
Hallo Banjo

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die ganzen benötigten Angaben heute Abend posten, komme leider jetzt nicht dazu, sorry. Bis später ...
 
Hallo Banjo

Entschuldige, wenn ich vielleicht nicht die richtigen Ausdrücke gebrauche, ich bin ein absolutes Banjo - Greenhorn. Also zunächst mal, es handelt sich um ein Deering Goodtime two 19 Fret. Ich habe hinten den Deckel abgenommen, in der Mitte befindet sich ein Metallstab, der hinten innen und außen mit Kontermuttern gesichert ist. Ich denke mal, das ist der von Dir angesprochene einstellbare Halsstab.

Wenn ich die Saiten vorne und hinten drücke, liegt die Saite soweit ich das sehen kann auf allen Bünden auf. Vom Kopf bis zum Steg laufen die Saiten leicht ansteigend. Am 12. bund würde ich die Entfernung der Saite vom Steg etwa 2 mm schätzen.

Ich habe aktuell Pyramid Superior Quality Irish Tenor Banjo Strings in den Stärken 12 - 16 - 24 - 36 inch aufgezogen.

So ich hoffe die Angaben passen alle, für Deine Hilfe schon im Vornherein herzlichen Dank

Jacks Heroe
 
Ich habe hinten den Deckel abgenommen, in der Mitte befindet sich ein Metallstab, der hinten innen und außen mit Kontermuttern gesichert ist. Ich denke mal, das ist der von Dir angesprochene einstellbare Halsstab.

Nein, das ist nicht was ich meinte. Die meisten Banjos haben unter dem Griffbrett einen Metallstab eingelassen, durch dessen Spannung man den "Durchhang" (komm ich gleich dazu) des Halses einstellen kann, englisch wird der Trussrod genannt. Ich hab inzwischen recherchiert, das Goodtime hat diesen Stab nicht.

Idealerweise sollte ein Hals, egal ob am Banjo oder an der Gitarre, nicht schnurgerade sein, sondern etwas durchhängen. Wenn man die Saiten am ersten und letzten Bund runterdrückt, sollte am 7. Bund ungefähr eine Kreditkarte zwischen Saite und Bund reinpassen. Das passt besser zum Schwingungsverhalten der Saiten.

Die von Dir gemessene Saitenlage von 2mm ist für ein Banjo sehr niedrig. Kombiniert mit dem kerzengeraden Hals könnte das das Zirpen auf dem F# erklären.

Die einfachste Abhilfe wäre ein höherer Steg. In welcher Gegend wohnst Du denn? Evtl. könnte ich Dir einen Banjoexperten im weiteren Umkreis nennen, auch wenn die hierzulande dünn gesät sind. Gitarrenbauer kennen sich leider mehr oder weniger mit Banjos aus und bei Thomann gibt es genau eine Sorte Steg für 4-saitige Banjos im Angebot, ohne Höhenangabe. Da wäre es am einfachsten, wenn jemand in vernünftiger Entfernung wäre, der sich damit auskennt.

Banjo
 
Hallo Banjo

Ich wohne zwischen Regensburg und Nürnberg, in der wunderschönen Oberpfalz. Ich hab inzwischen auch mal ein bisschen gegoogelt, offenbar ist die die Saitenlage wirklich ein bisschen niedrig. Würde denn ein Verschieben des Steges etwas bringen?
 
Das Verschieben des Steges verändert die Intonation und da gibt es nur eine richtige Stelle, nämlich da wo die Intonation am besten passt. Ansonsten würde das Banjo schräg klingen, vor allem in höheren Lagen.

Eventuell mal den vorhandenen Steg ausmessen und bei Thomann anfragen, wie hoch der dort angebotene GEWA-Steg ist. Wenn er höher ist, her damit;)

Es gibt in der Weidener Gegend einen Banjobauer, ich glaube der macht das eher nebenberuflich, da muss ich aber erst recherchieren, wie der heißt und wie man den erreichen kann. Da würde ich Dir dann eine PN schicken, kann aber ein paar Tage dauern.

Banjo
 
ok, dann versuch ich mal mein Glück bei "Big T". Vielleicht findest Du ja den Weidener, ist nur 20 Min. von mir. Danke für Deine Bemühungen

Jacks Heroe
 
Hallo Banjo

Deine Vermutung war goldrichtig. Nachdem mich das jetzt so genervt hat, habe ich provisorisch ein gefaltetes Stück Papier unter die E-Seite auf dem Steg geschoben ... und siehe da, es funktioniert einwandfrei, das Fis ist astrein. Ich werde also jetzt mal gucken, ob ich irgendwo einen höheren Steg bekomme.

Danke und noch einen schönen Sonntag

Jacks Heroe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben