Problem mit Triolen

Wödan
Wödan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.14
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.422
Kekse
1.083
Ich versuche gerade das Interlude von "For Whom The Bell Tolls" zu spielen. Hat jemand einen Tipp wie ich diese vielen Triolen üben kann?

e:--------------------------------------
B:--8-----7--------7--8-----7--------7--
G:*----9-----7--9--------9-----7--9-----
D:*-------------------------------------
A:--------------------------------------
E:--------------------------------------

Diesen Teil.
 
Eigenschaft
 
falls ich mich nicht iree sind triolen ja 3 noten statt 2 ich habe langsam angefangen.... metronom hilft dabei sehr ;)
 
Was ist genau dein Problem?
 
jo würd ich auch vorschlagen...

erst langsam anfangen mit metronom und dann kannste es hinterher auch ;D
 
Wodan schrieb:
Ich versuche gerade das Interlude von "For Whom The Bell Tolls" zu spielen. Hat jemand einen Tipp wie ich diese vielen Triolen üben kann?

e:--------------------------------------
B:--8-----7--------7--8-----7--------7--
G:*----9-----7--9--------9-----7--9-----
D:*-------------------------------------
A:--------------------------------------
E:--------------------------------------

Diesen Teil.


Du musst den Lauf erstmal technisch draufhaben, d.h. gut spielen können. Also, erstmal den Lauf unabhängig vom Rythmus üben, bis du ihn locker spielen kannst.
Dann das Metronom auf langsam stellen (60bpm) und dich auf den Rythmus konzentrieren. Triolen heisst hier: auf jeden Metronomschlag kommen 3 Töne.
Oben hast du insgesamt 12 Töne, also 3 Töne pro Schlag (4/4 Takt) .
Diese 3 Töne müssen gleich lang sein, das ist wichtig.

1-----2-----3-----4-----
1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3



Gruss,

String
 
Zum zählen kannst du
1 2 3 2 2 3 3 2 3 4 2 3 zählen, was allerdings ezwasverwirrend sein kann, also könntest du ja auch so wie die amis zählen.
1 trip -let 2 trip -let 3 trip -let 4 Trip -let
 
Oder einfach auf deutsch! Liegt ja nahe in Deutschland...
EINS und die ZWEI und die DREI und die...
 
kannst es ja auch mal so versuchen:

----------------
----------------
12-9-11----9-11-
--------12------
----------------
----------------

mir fällts leichter auf der G- und D-Saite als die andere Version.
 
agonie schrieb:
kannst es ja auch mal so versuchen:

----------------
----------------
12-9-11----9-11-
--------12------
----------------
----------------

mir fällts leichter auf der G- und D-Saite als die andere Version.

Du hast recht. Hab natürlich nicht dran gedacht es so zu machen. Danke
 
agonie schrieb:
kannst es ja auch mal so versuchen:

----------------
----------------
12-9-11----9-11-
--------12------
----------------
----------------

mir fällts leichter auf der G- und D-Saite als die andere Version.

Die Version war mir auch um einiges Lieber ;)
 
oder zähl mit EIS-CA-FÈ, erst trocken üben mit klatschen, dann beim spielen mit den fuß den takt mitschlagen, aber vorsicht man kommt sehr schnell raus.
 
Bin momentan auch am Triolen üben, was mir dabei hilft ist sowohl mit , als auch ohne Metronom zu üben. Zählen tu ich die Dinger so: "1-o-le, 2-o-le, 3-o-le, 4-o-le...", also quasi "Tri-o-le", blos mit der Zahl vorne dran. Wenn ich die dann spiele spring ich regelmäßig zwischen Triolen, Achteln und Sechzehnteln hin und her um ein Gefühl dazu bekommen wie ich die hinterher auch in meiner Improvisation benutzen kann, hab auch schon Fortschritte dadurch gemerkt.
 
Danke Leute ich werd mir merken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben