Problem mit TSL100 - Ausgangstrafo hinüber?

Yeah
Yeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
17.04.05
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Wien
Hi,

der 2. Gitarrist meiner Band hat ein sonderbares Problem mit seinem Marshall TSL100.

Dreht er seinen (kalten) Verstärker auf, kann er ungefähr 10min spielen, bis dann plötzlich einiges an Leistung verloren geht, die Töne EXTREM unsauber klingen (als wäre eine zweite Stimme drüber) und der Amp auch einiges stärker brummt. Selbst wenn man den "Output Mute"-Button drückt, bleibt ein relativ starker brummen.

Die Röhren sind NEU...drüber gespielt vl 5 Stunden. Sind die Symptome vl typisch für einen defekten Ausgangstrafo?
Es liegt definitv am Amp, wir haben schon alles mögliche andere durchprobiert...Kabel, Box, Gitarre...

Habt ihr vl irgendeine Idee, was das sein könnte? Wir sind schon ziemlich verzweifelt...

Schon amal danke für die Antworten,
LG Stefan
 
Eigenschaft
 
Hi,

der 2. Gitarrist meiner Band hat ein sonderbares Problem mit seinem Marshall TSL100.

Dreht er seinen (kalten) Verstärker auf, kann er ungefähr 10min spielen, bis dann plötzlich einiges an Leistung verloren geht, die Töne EXTREM unsauber klingen (als wäre eine zweite Stimme drüber) und der Amp auch einiges stärker brummt. Selbst wenn man den "Output Mute"-Button drückt, bleibt ein relativ starker brummen.

Die Röhren sind NEU...drüber gespielt vl 5 Stunden. Sind die Symptome vl typisch für einen defekten Ausgangstrafo?
Es liegt definitv am Amp, wir haben schon alles mögliche andere durchprobiert...Kabel, Box, Gitarre...

Habt ihr vl irgendeine Idee, was das sein könnte? Wir sind schon ziemlich verzweifelt...

Schon amal danke für die Antworten,
LG Stefan

Ich würde erst einmal feststellen, ob das Problem im Preamp oder Poweramp liegt. Wie? Jagt ein Signal durch den Amp und schaut, ob was am fx send ankommt (Recorder oder anderer Poweramp). Funktioniert das gut, liegt das Problem "weiter hinten" im Amp also Poweramp testen. Wie? Ein Signal in den fx return einschleifen und schauen, ob das Problem in der genannten Form auftritt. Wenn ja, Problem liegt definitiv im Poweramp. Denkbar wäre irgendein Kondensatorproblem. Habt ihr den BIAS kontrolliert, wenn das Problem auftritt? Solltet ihr tun. Wenn der nämlich zu groß wird dabei, könntet ihr schnell neue Endstufenröhren brauchen.
 
Neue Röhren? Selber gewechselt, oder beim Techniker? BIAS eingestellt?

Vielleicht auch ein Thermik Problem. Haarrisse in einem Elektronikbauteil.
 
Röhren hat ein Techniker gewechselt, also nehm ich einmal stark an, dass das BIAS auch stimmt.

Gleich in die Endstufe gehen werden wir heut auch noch probiern, wobei ich aber glaube, dass der Fehler in der Endstufe liegt, da sogar bei Drücken des Outpute Mute Buttons ein abnormal starkes Brummen zu hören ist. :confused:

Auf jeden Fall einmal danke für die Antworten...
 
Röhren hat ein Techniker gewechselt, also nehm ich einmal stark an, dass das BIAS auch stimmt.

Nix annehmen, sondern messen! Warum? Weil, wenn die Koppelkondensatoren nach der PI Stufe leck sind, die Endstufenröhren zuviel Strom ziehen (BIAS) und sich schnell verabschieden könnten!
 
Hört sich an wie wenn ein Kondensator kaputt wäre, würd ich aber auf jeden Fall Fachmann machen lassen.
 
Hört sich an wie wenn ein Kondensator kaputt wäre, würd ich aber auf jeden Fall Fachmann machen lassen.

Jo, könnte ein Kondensator sein, könnte aber auch ein Wackler/Haarriss auf ner Platine sein. Oder ne kaputte Röhre (auch neue Röhren können hops gehen). Oder sonst was.

Ich würde den Amp ab sofort NICHT mehr benutzen und asap (as soon as possible) zu einem fachkundigem Techniker bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben