Problem mit Zakk Wylde Overdrive

  • Ersteller anti.held
  • Erstellt am
anti.held
anti.held
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
02.05.06
Beiträge
313
Kekse
516
Ort
Hamburg, Germany
Hi,
ich hab vor kurzem nen gebrauchten ZW-45 erstanden und bin vom Sound im Vergleich zu meinem alten SD-1 und meinem TS-7 echt begeistert. Leider hab ich seit kurzem ein kleines Problem: Ab und zu verringert sich die Lautstärke und nach jedem angeschlagenen Ton klingt ein leichtes Rauschen nach. Bei allen anderen Pedalen tritt das nicht auf, diese behalten ihre normale Lautstärke. Deshalb würde es mich wundern, wenns an den Kabeln liegt...
Kann mir irgendjemand helfen? :(

Gruß
stoepsel
 
Eigenschaft
 
Batteriebetrieb ?

Eventuell nach der Batterie sehen
 
Nee, ich habs an nem Netzteil, habs schon an ner Daisychain und an nem eigenen versucht...
Eben hab ichs einmal aus und wieder an getreten und das war wieder normal, find das sehr komisch... :screwy: :confused:
 
Kann mir keiner helfen? Ich pushe Threads ungern, aber es wär schon gut zu wissen, obs doch an den Kabeln liegen könnte oder eher am Gerät selbst?
 
Hi,
ich würde mal auf einen Wackler im Effekt tippen (am Schalter oder so).
 
Soll heißen, ich sollte das Ding mal durchchecken lassen? Hab nämlich keine Ahnung von Elektronik...
 
ja vielleicht auch einfach mal gucken, ob da ne buchse lose ist oder so ... ansonsten ... ja durchchecken (lassen) würd ich sagen ... also natürlich erst, wenn du schon geguckt hast obs an den kabeln liegt oder nicht (weil ich hatte ma n ähnliches problem und -> neue kabel und alles war wunderbar)
 
Okay, danke, werd mal gucken. Ich glaube nicht, dass es an den Kabeln liegt, hab die Patchkabel schon gewechselt und außerdem tritt das Problem nur bei diesem einen Pedal auf. Alle anderen haben konstant die gleiche Lautstärke.
Thx stoepsel

Edit: Kann es auch an der Netzbuchse liegen? Hab das Teil eben mit Batterie über Kopfhörer gespielt und es ging völlig normal...
 
mmmh...heißt der nun wirklich ZW-45? ich hatte damals mal einen, der hieß ZW-44...na egal :rolleyes:
Das Problem kenne ich genauso oder zumindest sehr ähnlich auch von meinem damals...Zerrer angeschaltet und mal hats gezerrt und mal nicht...hab den dann umgetauscht und nen neuen bekommen, derd ann ging. Lag bei mir eindeutig am Gerät, was genau es war weiß ich leider nicht.
Nunja, später habe ich den dann trotzdem verkauft, weil ich noch nen TS9 habe und der ZW praktisch genauso klingt wie ich finde...da habe ich dann meinen geliebten TS9 bevorzugt.
 
Ich hoffe Du meinst das ZW 44, das ZW 45 ist das Wah Pedal und da hoffe ich nicht das das so verzerrt.;)
 
Ja, mein ich ^^ Steht da ja nich so dick drauf wie bei Boss. :D
Habs heute mal nur mit Batterie betrieben in die Effektkette gehängt und siehe da: das Problem war weg. Kann es sein, dass die Netzbuchse im Eimer ist und lässt sich sowas austauschen? Habs mal aufgemacht und man kann verdammt wenig sehen...
 
Hi,
vielleicht hat auch der Stecker von deinem Netzteil einen wackler.
 
Würde auch auf den Netzteilanschluss tippen, allerdings ist es bei meinem so, dass der Anschluss zu weit drin liegt und ich den Stecker immer ziemlich hineindrücken muss damit er Kontakt bekommt.
 
Also bei meinem sitzt der Netzstecker ziemlich fest und wackelt nich, aber trotzdem is das Problem da. Hab schon:
-die Patchkabel gewechselt
-die Instrumentenkabel gewechselt
-Batteriebetrieb versucht
-ein anderes Netzteil genommen

Aber irgendwie hilft nichts. Ich bin echt am Verzweifeln, eigentlich find ich den SOund ziemlich genial. Und der User von dem ichs hab meldet sich nich... :(

Gruß
Stefan
 
Klingt für mich nach deinem defekten Poti, wahrscheinlich ist es verschmutzt/korrodiert. Sollte rauszukriegen sein, welches betroffen ist. Dann kannst du es austauschen (lassen).
 
woran erkenn ich das denn als techniknoob? die platine is nämlich nur von unten sichtbar wenn mans aufschraubt, und ich kann nicht erkennen wie sie innen befestigt ist...
 
SO, hab das Teil jetzt doch aufgekriegt, musste aber sämtliche Muttern an den Buchsen etc entfernen, ziemlich aufwendig. Schon beim Aufmachen war der Volume-Poti recht locker und als ichs offen hatte, is der abgefallen. Der sitzt bzw saß auf soner Art erhöhter Mini-Platine (kp wie das heißt^^) und die is in der Mitte durchgebrochen. Kann ich das Teil in die Tonne treten oder is da noch was zu machen?
Gruß
stoepsel
 
na kommt drauf an was am poti kaputt ist ---- ist nur der stift abgebrochen kleben --- ist komplett der poti kaputt dann nur poti wechseln



Gruss
Megarob
 
ich kann leider nich fachlich korrekt erklären wies da drinnen aussieht. Vielleicht kann ich morgen Fotos machen.
Ich versuch mal, das so genau wie möglich zu beschreiben:
Die drei Potis für Volume, Gain und Tone sitzen jeweils auf einer kleinen Platine, die über jeweils 3 metallene Streben an die Hauptplatine gelötet ist. Auf der Seite, auf der diese Streben sind, ist die kleine Platine der Volume-Reglers kurz hinter dem Ende der Streben durchgebrochen. Soll heißen, das Einzelteil ist der Poti mit dem Rest der Miniplatine unten dran.
Ich hoffe, dass das nich zu schlecht erklärt ist. :redface:
Meine Frage ist nun, ob ich diese Miniplatine irgendwie wieder zusammenkleben oder -löten kann und dann alles wieder funktioniert. :confused:
Gruß
Stoepsel
 
Wenns am Poti liegt (kann sein, ich hatte ähnliches bei nem Amp) versuchs einfach mal mit ein wenig Kontaktspray oder WD-40 oder sowas, bei mir hats geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben