Problem mit Zerre von Röhrenamp.

  • Ersteller Desmotes
  • Erstellt am
D
Desmotes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.18
Registriert
26.01.11
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Memmingen
Hey leutz,
ich hab da ein kleines problem mit meinem Peavey ValveKing Topteil. Klar is das ein günstiges Teil und von Hochwertig möcht ich nicht reden^^
Allerdings stört es mich das nach 15minuten im Verzerrten Kanal die Zerre immer schwächer wird, das hört man vor allem deutlich bei gedämpften sachen.
Nach dem Einschalten klingt die Zerre fett, crunchig und saftig; aber nach ner Viertelstunde wirds immer lascher! Habe mal bewusst drauf geachtet und es ist keine Einbildung.
Kennt jemand das Problem? Ist das ne Röhrenkrankheit, oder allgemein bei Röhrenamps üblich? Oder einfach nur n schrott AMP?
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir wieder nen Transentopteil zu kaufen, denn dieser klangliche Verlust ist echt mies!
Kann mir bitte jemand erklären wie das möglich ist?

Vielen dank im Voraus.
Greetz.:)
 
Eigenschaft
 
Da ist irgendetwas faul, ich würds mit nem Röhrenwechsel versuchen.
 
Hast du noch Garantie auf das Teil?
 
Puh garantie, da müsste ich mal nachschauen, könnte knapp drüber sein.
Ich dachte vielleicht das es ein thermisches Problem sein könnte, hab aber leider nicht so viel ahnung von Röhrentechnik:(
Habe zwar Radio/Rundfunktechniker gelernt aber leider lange nach der Röhrenzeit^^
Danke schonmal für die Antworten!:great:
Ich werd nach der Garantie sehen und falls die noch wirksam ist schick ich das Teil ein!
Falls natürlich trotzdem jemand eine Idee hat wäre das auch toll :) würde mich auch wagen das Teil selbst zu reparieren sofern ich weis was da faul ist;)
Beste Grüße, Desmotes
 
Es gab mal einen ähnlichen (identischen?) Thread hier im Forum, da war es dann die V1 die defekt war. Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist würde ich einfach mal die Röhren tauschen.

greetz
 
-.-Shit, Garantie ist schon abgelaufen!
Sobald ich Zeit habe werd ich mich mal den Röhren annehmen.
Danke für die Tipps! :great:
 
Deine Fehlerbeschreibung hört sich nach einem Temperaturproblem an, entweder bei den Röhren oder der Ausgangstrafo.... Möglicherweise läuft auch der Bias davon und die Röhren werden überlastet, schon mal gecheckt ob Redplating (glühende Anodenbleche) auftritt? Temperatur der Trafos schon mal gecheckt?
 
Hey Bluesfreak,
das mit dem Bias könnte möglich sein, die Röhren kamen mir in letzter Zeit deutlich röter vor und auch temperaturmäßig ist er mir aufgefallen.
Bin leider zur Zeit etwas im Stress (pendler), werde erst morgen dazu kommen den Amp mal aufzuschrauben und zu untersuchen, dann check ich auch mal die Temperaturen. Wie kommt es zu so einem Fehler, sind die Röhren zu abgenutzt (alter: 4jahre)?
Danke für den Tip und beste Grüße :great:
 
Servus,

das was Peavey an Originalfläschchen mit ausliefert ist nicht gerade das Gelbe vom Ei und hat dazu auch noch beim ValveKing das Biaspoti eingespart insofern kann da schon mal ein Problem auftreten, vor allem wenn die Röhren altern oder sich der Widerling beschlossen hat in irgend einer Art abzudriften. R205 und R211 wären die fraglichen Kandidaten in Deinem Amp, ich würde eh den R205 (39k) durch einen 22k plus einem 25k Poti in Serie ersetzen (den 22k auf Anschluss 1, 2und 3 verbinden und damit auf Masse, so verhindert man das im Fehlerfall des Potis der Bias ins Unendliche schießt). Dann noch gute Röhren ins Kistchen, justiert und der Sound steht wieder...

cu
bluesfreak
 
Hey,
hab jetzt den Schaltplan, und was ich da gesehen habe lässt auf den günstigen Preis schließen! So eine Schrottschaltung hab ich ja noch nicht gesehen!
Aber gut, ich werde es versuchen und im schlimmsten Fall gibts nen neuen Amp^^
Vielen Dank für eure Tips, besonders Bluesfreak ;) :great:
Beste Grüße, Desmotes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben