Problem mit zu niedrigem Sattel

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Auf meiner neuen Vintage P90 Gold Top scheinen die Sattel-Kerben (überprüft und hörbar) zu niedrig zu sein. Besonders bei der D-Saite ist ein deutliches Schnarren zu hören. Bei genauer Betrachtung sind die Kerben auch nicht gerade ordentlich gemacht was bei der ansonsten tadellosen Qualität der Gitarre etwas ärgerlich ist. Seltsamerweise ist das Schnarren erst jetzt aufgetreten, kann es sein dass der Sattel vielleicht aus zu weichem Material ist und sich durch Saitenbewegungen die Schlitze selber "vertiefen"?

Was nun tun? Soll ich einen neuen Sattel einbauen lassen oder kann man die Schlitze irgendwie wieder höher bekommen?

Gruss
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Was nun tun? Soll ich einen neuen Sattel einbauen lassen oder kann man die Schlitze irgendwie wieder höher bekommen?

Gruss
Jürgen
Du könntest nen Furnier oder ähnliches unter den Sattel leimen, dann wären die Kerben wieder etwas höher. Aber was bringt dir das, wenn der Sattel wirklich einfach zu weich ist? Dann bist du in ein paar Tagen/Wochen/Monaten wieder am gleichen Punkt... Ein neuer ordentlicher Sattel kostet ~20€, wenn du ihn von nem Profi anfertigen lässt. Das sollte verschmerzbar sein ;)
Aber bist du dir sicher, dass es am Sattel liegt und nicht an der Halskrümmung (kann je nach Hals stark wetterabhängig sein) oder generell der Saitenlage (hast du daran etwas verstellt)?
Wie lange hast du die Gitarre denn schon und seit wann gibt es das Problem?

MfG
 
Ich habe sie seit ungefähr 2 Monaten. Anfangs keine Probleme. Auch die Saitenstärke (10er) ist immer noch die selbe. Ich denke schon dass es am Sattel liegt, denn man sieht ganz deutlich dass die Saiten sehr niedrig über dem ersten Bund verlaufen und die D-Saite dort anschlägt. Dachte auch schon dass es ein Wetterproblem ist. Hm... vielleicht stelle ich mal die Tunomatic höher oder verändere den Halswinkel mit dem Trussrod....
 
Wieviel Platz ist den zwischen 1. Bundstäbchen und Saitenunterkante, wenn Du im 3.Bund greifst?

Sollten so 0,3-0,4mm sein (also in etwa die Dicke einer Karteikarte oder etwas dickerem Papiers).


Greetz,

Oliver
 
Rockin' Daddy: das war ein Witz oder? :D Ein gut abgerichteter Sattel hat am ersten Bund 0,3-0,4mm wenn nicht gegriffen, bei den dicken Saiten max. 0,5. Alles andere würde ich Murks nennen, oder Westerngitarre.

Zum Thema: ein neuer Sattel kostet wie oben erwähnt 20-30€ samt Einbau, das wäre auch mein Rat. Wobei ich ein zu weiches Material ziemlich sicher ausschließe, wahrscheinlicher ist dass er nicht ordentlich geklebt war und erst später etwas gesunken ist, oder der verwendete Kleber war zu weich und gibt etwas nach.

Kann natürlich auch einfach sein dass die Halsstange etwas zu stark angezogen ist und der Hals etwas zu konvex ist. In dem Fall ein viertel bis halbe Umdrehung entspannen und es dürfte gut sein.
 
Rockin' Daddy: das war ein Witz oder? :D

Nein, keineswegs.
Normales (Kopier-)Papier hat etwa 1/10mm. Meine Visitenkarten etwa das 3-4 fache (laut Messschieber).
Das hat sich für mich als absolut Ideal erwiesen. Allerdings bin ich allgemein kein Freund von Briefmarkensaitenlagen. Dafür haue ich einfach zu mächtig in die Saiten.
Und die Intonation in den ersten Bünden passt und benötigt auch keinen besonderen Druck.
Insofern.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben