Problem nach EMG verlöten

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hi Forum.
Hatte vor einiger Zeit eine gebrauchte LTD MH-350 FR gekauft.
Der Vorbesitzer hatte an der Elektronik rummgelötet und Masse ans Tremolo gelötet. Nach entfernen dieses Kabels brummten die EMG´s bei berühren wie verrückt. Daher habe ich das ganze System neu verlötet.

Vorlage war dieser original EMG-Plan:

2 aktive emg ,1vol,1ton.jpg


Nun habe ich das Problem das nur noch die Bridge-Position funktioniert!
Bei auswahl des Hals-Pickups oder der Mittelposition (sprich beide Pickups ausgewählt) kommt absolut kein Ton.

Ich habe schon 999 mal drüber geschaut. Alles ist genau so verkabelt wie auf dem Plan. Hat jmd. eine Idee was da los ist?

mfg (*am ausrasten bin:bang:)
 
Eigenschaft
 
hmm... bin nun etwas weiter. Hab den Kontakt des Hals-Pickups vom Volumen Poti entfernt und nun gehen alle Positionen. Allerdings ist der Hals-Pickup nun nicht mehr geerdet und brummt wie *'?=)=?# bei berührung.
Wenn das Kabel i.ein Metallteil berührt ist wieder Stille.... was zur hölle. Wie kann das bitte sein!?
 
Wenn ich jetzt wüsste welche EMG PU's du verlötest hast, könnt ich und vielleicht auch andere helfen.
EMG-Aktiv-PU's benötigen keine zusätzliche "Erdung" zwecks Brummunterdrückung!
Da diese Pickups niederohmig ausgelegt sind, gibt es auch keine Brummprobleme, sofern alles
richtig angeschlossen ist.
Aber trotzdem die Frage, warum löten?
Bei EMG werden alle Verbindungen eigentlich nur gesteckt!
 
Emg 81 u. 85.
Die neuen sind solderless und werden nur noch gesteckt, dass ist soweit richtig. Bei den älteren (wie bei mir der Fall) müssen sie aber dennoch verlötet werden wie du auf dem Plan siehst.
 
Kann es sein, das an dieser Stelle das Kabel "verbraten" ist.
emg.jpg

Das würde bedeuten, das Masse und Signalkabel
einen Kurzschluss verursachen.
 
was meinst du mit "verbraten" ? :D

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe den Tonabnehmer nochmal angelötet (auf Volume-Poti) und musste nun feststellen dass alles funktioniert wenn ich das Klinkekabel nur halb in den in Input stecke. Stecke ich es ganz ein ist wieder Stille und nichts geht :bang:

Also wie hier auf dem Bild:
stumm sound.jpg
 
THREAD KANN GESCHLOSSEN WERDEN.

Hab den Fehler gefunden. Ein Kabel zum Switch war wohl nicht richtig angelötet. Nun geht alles ohne Probleme :great:

Trotzdem Danke für die Hilfe organic :)
 
Gern geschehen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben