Problem Sitzhöhe

Paule_
Paule_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.19
Registriert
24.12.09
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Sachsen
Schönen guten Tag.

Ich spiele jetzt seit einem Jahr Schlagzeug und hab mit 22 angefangen (ein bisschen alt, ich weiss). Zuerst hatte ich ein 20 Jahre altes Amati um zu sehen ob das überhaupt etwas für mich ist und es macht verdammt viel spass. Inzwischen ist von dem Amati nur noch der Snareständer da und der Rest durch neuere Hardware ersetzt.

Nun zu meinem Problem. Ich habe gelesen, dass das rechte Bein (was bei mir die Fußmaschine der BD bedient) in etwa einen rechten Winkel haben sollte. Nun hab ich die Sitzhöhe gestern entsprechend angepasst und ich sitze sehr tief. Ich komm zwar an alles ran, doch die Snare hängt mir nun, trotz der niedrigst einstellbaren Tiefe, auf Bauchnabelhöhe. Um nicht ständig auf den Rand zu schlagen, musste ich sie sehr steil anwinkeln (etwa 60°). In Videos sehe ich allerdings ständig, dass die Snare fast Wagerecht steht. Was ist die Lösung des Problems? Ich glaube nich das ich zu klein bin mit 1,75 m. Könnte es daran liegen das der Snareständer noch aus dem vergangenen Jahrhundert ist und heutige sich viel tiefer stellen lassen?

In Hoffnung auf Antwort
Freundliche Grüße

Paul
 
Eigenschaft
 
Also das mit den 90° ist schon ok. Wobei es aber auch einige promidrummer gibt, die höher sitzen.
Interessant zu wissen wäre, welche Tiefe deine Snare hat. Wenn es z.B. eine 8" Tiefe Snare ist, könnte ich mir das schon vorstellen, das du dann Probleme hast. Was klasse wäre, wär ein Bild von deinem Setup.
 
Man muss außerdem nicht zwangsweise einen 90° Winkel im Knie haben. Du machst es vollkommen richtig, dass du verschiedene Sitpositionen ausprobierst, das muss aber nicht unbedingt der 90° Winkel sein. Es gibt Schlagzeuger, die sitzen höher (haben also einen größeren Winkel in der Kniekehle) und es gibt sogar einige, die sitzen "tiefer als 90°".
Um dir aber vor allem mit dem dazugehörigen Problemfaktor Snare helfen zu können, wäre ein Bild -wie schon gesagt - wirklich hilfreich.

Frohe Weihnachten
 
Erst mal danke für die Schnelle Antwort.

Ich hab bisher auch nicht mit dem 90° Winkel gespielt, allerdings war das Feeling für die Fußmaschine da deutlich schlechter als mit 90° Winkel. Zu erwähnen wäre noch, dass der Winkel bei dem Snareständer nicht stufenlos einstellbar ist.

Hier mal die Bilder:
http://img693.imageshack.us/img693/9402/img00053200912241245.jpg
http://img43.imageshack.us/img43/6023/img00052200912241244.jpg

P.S.: Wegen dem Doppel-BD-Pedal: Nein, ich bin kein Poser, das war ein Geschenk zu Weihnachten. Nich das ihr noch denk "Kaum ein Jahr spielen aber Doppelbasedrum"

Grüße Paul
 
Also... Das mit dem DB-Pedal ist doch völlig ok. Hat doch nichts mit Posen zutun.

So wie ich das sehe, brauchst du wohl einen neuen Snareständer. Den kann man ja gar nicht in der Höhe verstellen. Ich denke mal, das sich das Snare-Problem damit erledigt hat...
 
Hatte auch fast von Anfang an ein DB-Pedal. schadet nichts ;)

Der Snarestand ist wirklich asbach, den würde ich auch tauschen. 90° im Knie heisst übrigens nicht das Oberschenkel waagerecht und Unterschenkel lotrecht sind. Persönlich fand ich bisher die Sitzhöhe am angenehmsten wenn die Oberschenkel leicht nach unten geneigt sind.
 
So einen ähnlichen Uralt-Snareständer habe ich auch noch. Den verwende ich aber eher als Tomständer.

Diese alten Ständer liessen sich wirklich kaum verstellen. Und wenn dann wurden sie eher zur Seite bzw. seitlich nach vorne gekippt um besser mit traditionellen Griff zu spielen.
Der Winkel der Snare passt eigentlich.

Da wäre eher der Winkel der Hängetoms zu ändern, der ist schon sehr schräg. Da machst du dir ziemlich schnell "schöne" Dellen ins Fell. Versuche ob du sie flacher stellen kannst.
Evtl. musst du dann doch deine Sitzposition etwas erhöhen.

Das Ride würde ich etwas höher machen und näher ans Standtom stellen.
Und ist es Absicht das das China "falschrum" montiert ist?
 
Die Hängetoms sind wirklich sehr steil, aber bei weniger hau ich wieder zu oft auf den Ring, vielleicht kann ich noch bissl was rausholen. Das China is falschrum (wird geändert :-D)?

Habs geschafft die Snare etwas tiefer aufzubauen, einfach ein Stück Ständer weggeflext. Wird wohl so gehen bis ein neuer rangeschafft is.

Danke für die Tipps
 
Ich denke der Beinwinkel ist nicht so wahnsinnig wichtig, 90° ist wohl eher ein Leitwert. Viel wichtiger finde ich, daß die Hüfte nicht tiefer ist als die Knie, sonst kriegst Du irgendwann üble Rückenprobleme. Also da entweder die gleiche Höhe oder die Hüfte sogar noch etwas höher. Der Winkel des Bassdrumbeins läßt sich ja auch anpassen, indem Du die Bassdrum weiter von Dir weg bzw. näher zu Dir hin rückst.

Ich stelle immer zuerst den Hocker hin, setz' mich ganz stinknormal drauf - und dort, wo meine Füße von sich aus sind, stelle ich Bassdrum- und HiHat-Pedal hin. Die Snare dann dazwischen und schon hat man eine perfekte Spielposition (hab' ich von Billy Ward abgekupfert, hat eine Woche Umgewöhnung gebraucht, aber seitdem spiele ich wesentlich relaxter und auch besser. Hier ein kleiner Ausschnitt, in dem ein bißchen was gezeigt wird - die DVD "Big Time" ist übrigens ein dicker Kauftipp!). Der Snarewinkel richtet sich dann auch nach der Armlänge z.B., da kann man also schlecht was pauschales sagen. Die Jungs, die ausschließlich traditional grip spielen, haben die Snare ja oft sogar von sich weg geneigt. Da ist also ausprobieren angesagt.

Für mich sieht der Snarewinkel auf Deinen Fotos übrigens völlig ok aus, aber ich stimme zu, ein besserer Snareständer mit Höhenverstellung und 360° Korbjustierung wäre schon gut - muß kein teurer sein, sowas haben ja mittlerweile die meisten.
 
Zu den Toms:

Erst die Toms möglichst flach einstellen, dann die Tomhalterung soweit in die Bassdrum schieben wie möglich ohne das die unterseite der Toms beim spielen die Bassdrum verhunzen.

Für gewöhnlich reichen so 3-4cm Platz zwischen dem unteren Spannreifen der tieferen Hängetom und der Bassdrum (nicht das du dir die kaputt haust weil die Tom dauernd drauf tackert). Bei mir passen gerade mal 2 Finger dazwischen, muss reichen ;)
 
danke für die Hilfe. Noch ne kurze knackige theoriefrage hinterher. ist ein 3/4 `tel takt das gleiche wie 2 vierteltriolen?
 
"Eine Triole (von lat. tri- „dreifach“) ist eine Gruppe von (im einfachsten Fall) drei gleich langen aufeinander folgenden Noten, die insgesamt aber nur die Dauer von zwei Noten dieses Wertes hat." (wikipedia)

das heisst, dass zwei vierteltriolen kleiner sind als zwei normale viertelnoten, was wiederum darauf schließen lässt, dass zwei vierteltriolen nicht so lang sind wie in 3/4-takt ;)
 
[OT:
Oder auch niedriger :p
Siehe Cannibal Corpse drummer Paul Mazurkiewicz:
http://www.youtube.com/watch?v=_2gN6B6LBLU

sry für offtopic, aber ich musste das jetz einfach posten unter "SO NICHT"!

greez

Naja der kann es sich aber auch leisten seine Felle nach jedem gig auszutauschen. Bei dem steilen Winkel machen die das nicht lange mit. ]

Und Thx @ sing-it.de der Tipp mit der normalen Sitzposition war gold wert. habs grad mal ausprobiert ist zwar ungewohnt aber ich werd mein Set definitiv so lassen. Es ist einfach viel entspannter so.
 
Naja der kann es sich aber auch leisten seine Felle nach jedem gig auszutauschen. Bei dem steilen Winkel machen die das nicht lange mit.

Würde ich so nicht sagen. Letzten Endes ist es nicht der Winkel der Toms, der die Felle kaputt macht, sondern der Winkel des Sticks, der die Felle trifft.
Und da der Drummer von CC so tief sitzt, passt das schon. Flachere Toms hätten nur zur Folge, daß er die Spannreifen trifft oder die Arme höher nehmen muß, was Zeit kostet;)
 
Und Thx @ sing-it.de der Tipp mit der normalen Sitzposition war gold wert. habs grad mal ausprobiert ist zwar ungewohnt aber ich werd mein Set definitiv so lassen. Es ist einfach viel entspannter so.

Es wundert mich immer wieder, warum fast niemand so spielt. Man sieht alle möglichen und unmöglichen Aufbauten, aber das eigentlich nie - bei mir hat's Welten ausgemacht. Ich bin allerdings auch Linkshänder, d.h. für mich war das Problem der überkreuzten Stöcke wohl noch etwas schlimmer als bei den meisten. Und der Rücken dankt's noch dazu :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben