[PROBLEM] Stimmechaniken meiner akkustik kaputt...

von MeToZ, 13.01.07.

  1. MeToZ

    MeToZ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    30.05.11
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 13.01.07   #1
    So, hi.
    Ich hab n problem, die Stimmmechaniken meiner alten Höfner-klassik Gitarre sind kaput (die D Seite lässt sich nicht mehr stimmen, da der Knopf an dem man dreht leider überdreht ist und die achse nicht mehr mitdreht) nun war ich mit der Gitarre mal beim nächsten Musikgeschäft und hab mich Erkundigt, die haben gemein ich sollte die ganzen Mechaniken austauschen, wenn sie es für mich machen würden würde der spaß 60€ kosten, was mir einfach zu teuer war, (es sind immer 3 stüch auf einem Blech montiert und das ganze halt rechts und links) ich suche jetzt neue Mechaniken, wisst ihr zufällig wo ich soetwas her bekomme und was ich beachten muss?? ( der lochabstand muss ja passen, oder ist der irgendwie genormt oder sowas?)

    mfg
    MeToZ
     
  2. dunkelfalke

    dunkelfalke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.06
    Zuletzt hier:
    1.12.13
    Beiträge:
    651
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    603
    Erstellt: 13.01.07   #2
  3. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 13.01.07   #3
  4. S.Tscharles

    S.Tscharles Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    103
    Kekse:
    3.443
    Erstellt: 14.01.07   #4
    und mess sicherheitshalber auch, wie dick die Achsen sind, wenn nämlich aussen die Befestigungsschrauben passen, aber die Wickelachsen nicht durch die Bohrungen gehen, oder zu lang sind, oder was auch immer, wird Heulen und Zähneknirschen hörbar.
    Hab ich schon mal gesagt, daß ich Nylonsaitengitarren nicht mag? Das hier ist einer der Gründe dafür!
     
  5. MeToZ

    MeToZ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    30.05.11
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 14.01.07   #5
    danke schonmal, ich werd wohl mal ausmessen und dann beim thomann bestellen (zwecks moneyback wenn sie nicht passen sollten)

    @S.Tscharles: ja, sicherlich ist das jetz ziemlich blöd die teile auswechseln zu müssen, aber ab und zu finde ich braucht man einfach mal den Akkustiksound von Nylonsaiten...
    (ich spiele auch eigentlich lieber auf meiner IBANEZ RG) aber manchmal muss ich einfach wieder mit meiner ersten Gitarre spieln;)

    danke nochmal
    MeToZ
     
Die Seite wird geladen...

mapping