Problem Terz zu greifen & abzudämpfen

Stobo
Stobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.13
Registriert
13.10.08
Beiträge
67
Kekse
313
Moin moin,
mich beschäftigt momentan folgendes Problem. In dem Stück, welches ich grade übe(nichts bekanntes, darum gehts auch net), kommt eine kleine Terz vor die es zu spielen gilt, und ich hab für mich noch keine attraktive Lösung gefunden sie zu greifen und dabei gleichzeitig noch die anderen Seiten abzudämpfen. In Tabs schaut das so aus:
X
X
X
0
2
X
Sieht nicht sehr dramatisch aus, ist es bestimmt auch nicht, aber ich weiß trotzdem nicht wie ich es greifen soll. Ich muss die Terz flott im Wechselschlag spielen, und da schaff ichs net präzise nur die beiden Saiten anzuschlagen. Wie würdet ihr das greifen?

lg Stobo
 
Eigenschaft
 
So:

x
x
x
x
5
7

Oder wenn du es im 2. Bund und Leersaite spielen willst mit dem Mittelfinger greifen und mit Zeigefinger dämpfen.
 
Oder wenn du es im 2. Bund und Leersaite spielen willst mit dem Mittelfinger greifen und mit Zeigefinger dämpfen.

Das ist prinzipiell ein guter Ansatz.
Aber der Zeigefinger dämpft ja quasi auf dem ersten Bund und das klingt dann ein wenig wie Palm Muting. Das ist daher auch nicht ganz sauber. Außerdem glaube ich dass das in dem Kontext auch ein wenig unpraktisch wäre.
Warum dämpfst du nicht mit der rechten Hand? Und legst z.B. den kleinen Finger über die Diskantsaiten, wenn du auf den umwickelten spielst. Klappt für mich immer ganz gut!

PS: Oder du nimmst einfach alle verbleibenden Finger der rechten Hand! :p
 
Warum nicht so?! ;)
Z
Z
Z
0
M(2)
D

Z=Zeigefinger leicht aufgelegt (Gedämpft,x=Deadnote)
M=Mittelfinger normal
D=Daumen leicht aufgelegt (Gedämpft,x=Deadnote)
Alternative für den Daumen:
Man kann auch mit dem Mittelfinger dämpfen, indem man ihn von unten gegen die E-Saite schiebt, so dass diese gedämpft wird.

Gruß Markus
 
Du könntest die große E-Saite auch gar nicht erst spielen/ ausweichen.
Auf meiner Konzertgitarre, die einen ziemlich dicken Hals hat, mach ich das auch so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben