problem wegen rückkopplung warum????

  • Ersteller hollowcrown
  • Erstellt am
H
hollowcrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
bayern
hi
ich habe mir vor kurzer zeit den crate gtx212 120watt transistor amp gekauft
immer wenn ich etwas lauter aufdrehe gibts ne rückkopplung
kann das an der gitarre liegen?ich hab momentan nämlich noch ne fender squier mit single coil pick ups

lg
 
Eigenschaft
 
liegt nich zuletzt an der squier. wie weit stehst zu vom amp weg?
 
ich steh normal ned weit weg aber ich bin mal 6 meter weit weg da is es immer noch vorhanden
vor allem hab ich den volume pegel no ned mal halb aufgedreht
 
lol? wenn du den amp laut aufdrehst ist es normal, dass eine rückkopplung entsteht.
oder meinst du sie ist unnormal stark und tritt auch auf, während du spielst?
dann wird es wahrscheinlich aber an der gitarre liegen.
 
ist das feedback auch im clean channel?
 
also halb aufdrehen mit so einem monster mit immerhin 120w?
ich habe zuhasuse einen 80w amp und den dreh ich ein 8chtel auf, selbst bei bandproben geh ich selten bis zu einHalb, eher niedriger.

leon
 
also im clean channel ist nichts davon zu merken . eig nur im distortion.
nur für was kauft man sich nen lauten amp wenn der ab ner bestimmten lautstärke ne rückkopplung hat???

nja also während dem spielen direkt ist nichts zu hören nur sobald ich aufhöre aber dann eine richtig heftige auch wenn ich weit weg bin.
ich mein ich kann ja ned jedes mal wenn ich ihn lauter mach ne rückkopplung die einem die ohren raushaut ertragen.das wär für mich völlig inakzeptabel .

denkt ihr ein anderer amp wäre eine bessere lösung??
preis bis 400 notfalls 500 euro
für metal,emocore und andere sachen also möglichst vielseitig UND OHNE RÜCKKOPPLUNG^^

lg
 
jeder laute Amp wird bei fetter Distortion eine Rückkopplung aus deiner Gitarre rausholen

das liegt auch an der Abschirmung der Tonabnehmer, die bei einer Squier wohl nicht so exquisit ausfallen wird, aber auch einfach daran, wie du zum Amp stehst - wenn du Richtung Speaker stehst und das Ding halb aufdrehst, wirst du schätzungsweise mit ziemlich jeder Gitarre Feedback bekommen

wenn es bei dir aber wirklich übermäßig arg ist, dann such den Fehler mal a) in der Einstellung des Gain-Reglers, aber viel mehr b) an der Gitarre ;)
 
Dreh mal den Gain-Regler nicht ganz auf falls du das machst. Weil des is en echter Feedback Magnet. Ansonsten wirklich mal an der Gitarre gucken.
 
denkt ihr ein anderer amp wäre eine bessere lösung??
preis bis 400 notfalls 500 euro
für metal,emocore und andere sachen also möglichst vielseitig UND OHNE RÜCKKOPPLUNG^^

lg

Wie, du kaufst dir einen neuen Amp und willst ihn sofort wieder verkaufen ??
Ich denke mehr es liegt an der Squier, hol dir lieber eine ordentliche Gitarre mit guten Tonabnehmern.
 
ich glaub selbst die größten gitarristen wie joe satriani haben bei einer gewissen lautstärke mit gewissem gain ein feedback. das lässt sich nicht vermeiden. das einzige was man machen kann ist nicht auf volles rohr high-gain zocken und ne gute gitarre. mehr weis ich nicht.
 
wenn dir der amp gefällt könntest du dir auch ein noisegate zulegen.
 
Bei der Bandprobe und beim Auftritt gilt grundsätzlich:
wenn man gerde keinen Song spielt dann den Lautstärkeregler an der Gitarre zudrehen.
Und natürlich sowieso die Gitarre nicht in Richtung der Lautsprecher halten.
 
FRage: geht das Rückkopplungspfeifen weg, wenn du die Saiten mit der Hand abdämpfst?
Falls ja, hilft dagegen nur weniger Lautstärke.

Pfeift es weiter, wenn du die Saiten abdämpfst mit der Hand, dann ist das keine natürliche Rückkopplung, sondern Mikrophoniepfeifen deiner Gitarre bzw. der Pickups.
Abhilfe: besser Abschirmung, bessere Pickups.
Ciao
B.
 
also wenn ich die saiten abdämpfe dann kommt bis zu einer gewissen lautstärke nix aber ab einer bestimmten schon.

ich kann den amp noch zurückgeben is vom händler so gegeben

und ich frage mich wieso kauf ich mir so einen amp wenn ich ab einer gewissen lautstärke wieder so eine rückkopplung bekomme und ich habe ihn auch ned so aufgedreht dass er mir die ohren zerfetzt also noch ned sehr laut (1/3 der maximalen)

nja und nochmal hätte jemand nen konkreten amp vorschlag für die im letzten beitrag meinerseits beschriebenen eigenschaften?

lg
 
ich hatte das auch mal, lag an den PUs. Diese habe ich dann gegen bessere ausgetauscht und siehe da: das problem war mehr als gelöst und selbst wenn ich gewollt feedback bekommen will muss ich mich richtig anstrengen :D

ich tippe stark darauf dass es an den PUs deiner Gitarre liegt. ansonsten is nen billiges volumen pedal auch nicht schlecht um zwischen den songs oder in passagen wo du "pause" machst einfach mal den kompletten pegel raus zudrehn. oder wie gesagt den volumen poti runter drehen.

also für mich klingt das auf jeden fall nach mikrofonie der pickups. wenn ja, kannst du dir dann vllt sogar noch welche holen, die für deine musikrichtung besser geeigent wären ;) bei metal empfielt sich da ein guter distortion pickup mit viel output.

hast du es denn mal mit einer anderen gitarre probiert? vllt hast du ja einen bekannten oder nen zweitgitarristen in der band von dem du mal die gitarre an deinem amp abchecken kannst. wenn dort sofort besserungen zu hören sind, liegt es wohl an der mikrofonie deiner gitarren pickups.


edit: zusätzlich schütz ich mich da noch mit nem noisegate, allerdings nicht wegen des feebacks sondern wegen dem "grundrauschen" im high-gain bereich
 
hei kueh danke ,deine antwort hilft mir denk ich wirklich ich werd deine vorschläge mal warnehmen
ich hoff es wird klappen
aber bringts des für ne squier neue pus?
da kauf ich mir lieber ne neue gitarre
was für ne gitarre/was für PUs wären denn gut für die beschriebenen musikrichtungen und vor allem um mein problem zu lösen

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben