Probleme bei Barre Griffen auf der Nylonstring

A
AufThunfisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.20
Registriert
11.07.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Forum, ich spiele schon seit einigen Jahren und habe trotz dessen oft Probleme mit barre griffen. Im Moment versuche ich mich an dem Stück „capricho arabe“, was an sich nicht schwierig ist, nur gibt es in diesem Stück viele barre Akkorde, bei denen meistens die h und g Saite nicht klingt. Ich weis wirklich nicht woran es liegt, hatte mit dem erlernen anderer Sachen für die Gitarre (zb. Tremolo, picado etc. ) keine Schwierigkeiten aber trotz jahrelanges Spielen klappen die barre Akkorde meistens nicht richtig. Und das kippen des Zeigefingers funktioniert oft bei weiteren barre Akkorden auch nicht. Ich wäre sehr erfreut wenn mir jemand weiter helfen könnte bin am verzweifeln :c
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und an dem Kraftaufwand liegt es glaube ich nicht, das Problem ist die Kuhle an meinem Zeigefinger :(
 
Eigenschaft
 
Wie sieht die Saitenlage aus ? Ist deine Haltung*linker Ellenbogen O.K., stehst Du, sitzt Du ??Viele viele Ursachen...aber Meistenfalls ist es die Saitenlage!

Kannst du mit nem ``halben Barre`` tricksen? Akkorde werden nicht immer voll gegriffen.Oft nur angedeutet, was Griffwechsel erleichtert...

Beschreib mal die Saitenlage als erstes!
 
das Problem ist die Kuhle
das Problem haben wir doch alle :rolleyes:
probier es mit nur dem Zeigefinger über alle Saiten - entweder verschiebst Du die Kuhle an eine andere Stelle durch Auf/Ab-Bewegung des Fingers (je nach zu greifendem Akkord) oder - besser - Du "rollst" den aufs Griffbrett gedrückten Finger durch leichtes Verschieben Richtung Kopfplatte (nur ein ganz kleines bisschen!!!). Weniger ist mehr!
 
Fotos machen, noch besser Video machen und hier einstellen.
So lässt sich nahezu nix sagen, was Haltungsfehler oder sonstwas angeht.
Und man darf auch ruhig mal zugeben, dass ein Stück schwierig ist ;-)
 
Fotos machen, noch besser Video machen und hier einstellen.
So lässt sich nahezu nix sagen, was Haltungsfehler oder sonstwas angeht.
Und man darf auch ruhig mal zugeben, dass ein Stück schwierig ist ;-)
Es ist natürlich schon schwierig, aber zum Beispiel hatte ich mit den Stücken ‚asturias‘, ‚recuerdos de alhambra‘ und ‚la catedral‘ nicht wirklich Probleme. Liegt nur an den barres :c Und kann man hier Videos reinstellen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das Problem haben wir doch alle :rolleyes:
probier es mit nur dem Zeigefinger über alle Saiten - entweder verschiebst Du die Kuhle an eine andere Stelle durch Auf/Ab-Bewegung des Fingers (je nach zu greifendem Akkord) oder - besser - Du "rollst" den aufs Griffbrett gedrückten Finger durch leichtes Verschieben Richtung Kopfplatte (nur ein ganz kleines bisschen!!!). Weniger ist mehr!
Vielen Dank für deine Antwort, kann ich das mit dem verschieben des Fingers wirklich immer machen oder ist das eher ein gemogelter barre griff ^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie sieht die Saitenlage aus ? Ist deine Haltung*linker Ellenbogen O.K., stehst Du, sitzt Du ??Viele viele Ursachen...aber Meistenfalls ist es die Saitenlage!

Kannst du mit nem ``halben Barre`` tricksen? Akkorde werden nicht immer voll gegriffen.Oft nur angedeutet, was Griffwechsel erleichtert...

Beschreib mal die Saitenlage als erstes!
Also mein Lehrer meint es gäbe an meiner Haltung nichts aus auszusetzen.


Sorry war noch nicht fertig ^^. Weil das klassische Stücke sind muss ich die Gitarre ja schräg halten, das erschwert es noch einmal stark. Wenn ich die Gitarre einfach gerade halte funktionieren die barres viel besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am wichtigsten ist, das DU bequem sitzt, und dein Rock=o=maT dir Spass bringt !
= in Sachen Halskruemmung, Saitenlage(12.Bund2mm) Sattelkerben und Steg kann man vieeeeevieeeviiieel herauskitzeln
Wuerdest du ein paar Bilder hochladen__ ??
Ansonsten kann ich nur sagen das jeder Gitarrist staendig ueben muss...manche mehr (dazu zaehl ich mich) manche weniger!
Und zugeben wie oft man ueben muss, will ehh keiner o.o `` Barree mochte ich auch nie lernen xD
 
deus_ex_machina
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Ok vielen Dank ^^ übe Btw die letzte Zeit jeden Tag mindestens 4 Stunden hahahah also nicht wenig. Versuche ein Bild von der Gitarre hochzuladen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    212 KB · Aufrufe: 317
  • image.jpg
    image.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder deiner Gitarre - schön, aber die nutzen nichts für die Beurteilung deiner Spieltechnik ;)

Was @Disgracer meinte, sind Fotos deiner Greif- und Spielhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich das mit dem verschieben des Fingers wirklich immer machen oder ist das eher ein gemogelter barre griff ^^
also gemogelt wird nur im Notfall :opa: :D
Das Problem dürfte ja in Deinem Fall nur auftreten, wenn nicht bereits andere Finger die H- und G-Saite niederdrücken.
Ich bin weder Gitarrenlehrer noch spiele ich stilistisch perfekt, und schon gar nicht Klassik :redface:. Wenn es Probleme mit nicht klingenden Saiten gibt (wegen besagter Kuhle),
ist meiner Meinung nach die erste Wahl, den Zeigefinger hoch/runter zu positionieren (im Millimeterbereich!!!), so dass die Kuhle nicht genau auf einer Saite liegt, die klingen soll.
Bei so fiesen Akkorden wie z.B. einem Fm7 als Barré (1-3-1-1-1-1) hilft das aber eher nicht. Da mogle ich dann etwas mit dem Drehen/Verschieben. Ich hatte das schon mal ausführlicher erklärt in diesem Beitrag:
https://www.musiker-board.de/threads/probleme-mit-barre.666780/#post-8368269

und hier: https://www.musiker-board.de/thread...mit-barre-akkorden.587457/page-2#post-7281045
und hier: https://www.musiker-board.de/threads/daumenhaltung-greifhand.623153/#post-7644538
(die Fragestellung tritt hier häufiger auf ;))

Aber wenn Du einen Lehrer hast, würde ich dringend empfehlen, zuerst ihn nach einem Tipp zu fragen.
 
was an sich nicht schwierig ist
Wie schon Andere geschrieben haben und der Herr im Video ("pretty advanced") sagt, sieht das nicht jeder so. Ich bin auch nicht sicher, ob es sinnvoll ist, in diesem Zusammenhang die Formulierung "an sich" zu verwenden: Auch die kleinste Schwierigkeit gehört zum Stück, und wer die nicht drauf hat, hat auch das Stück nicht drauf.

So, genug der Vorrede. Hier ein Video, das auch ohne große Englischkenntnise hilfreich sein könnte:

 
Als ich mir eine neue (Western-) Gitarre gekauft habe, hab ich mich gewundert, warum bei "Yesterday" der Bass beim B-Dur auf dem 1. Bund nicht richtig "klingen" mag.
Komisch. Bei allen meiner anderen Gitarren funktioniert das ganz prima. Nur bei der Neuen eben nicht.
Bald war mir klar, dass die Sattelkerben nicht tief genug gefeilt waren und man vor allem bei den niedrigen Bünden extrem fest drücken muss. Oder andersrum: wenn man nicht so fest drückt, klingt die Saite eben nicht.

Guitar_nut.jpg


Mein freundlicher Gitarrenhändler aus der Nachbarschaft hat das dann nachgearbeitet (dauerte ca. eine Viertelstunde) und schon war's gut! :)
 
Vllt. solltet ihr mal warten, bis und ob sich überhaupt der TE wieder zu Wort meldet ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben