Probleme bei Einbau von Twang King Neck

  • Ersteller boskoop
  • Erstellt am
boskoop
boskoop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.20
Registriert
23.10.12
Beiträge
226
Kekse
1.000
Hallo!

Ich hab mir Heute einen Twang King Neck-Pickup besorgtund stehe nun vor dem Problem wie zur Hölle baut man das Teil ein? Im neuen Pickguard für den Single Coil sind keine Löcher für Schrauben drin (Momentan ist noch ein Pickguard mit Hucmbucker eingebaut) Dabei sind zwei Holzschrauben, Zwei Feder und zwei Metalschrauben - die passen aber nicht in die Löcher vom Single Coil (die haben noch nicht mal ein Gewinde). Ich hab zwar im Einbauvideo bei denen auf der Homepage gesehen, dass man einen Schaumstoffklotz oder so unterlegt, da hapert es dann aber an der genauen Positionieung (zumal ich eigentlich auch nicht Testen will, wie dick die Wand von der Humbuckerausfräsung ist). Lieber wäre ihr eine Installation über Schrauben durch das Pickguard. Die noch fehlenden Löcher könnte ich bohren. Allerdings wie schraub ich den Pickguard fest ohne dass da Gewinde drin sind? Wie habt ihr das denn so gelöst?
 
Eigenschaft
 
Moin!

Ich steig da nicht ganz durch.. Wo sind jetzt keine Gewinde? Die Schrauben haben kein Gewinde? Also sind's Nägel oder wie? :gruebel:

Im Pickguard muss kein Gewinde sein. IdR greift das Gewinde der Schraube in die Löcher der Befestigungslaschen vom Pickup. Schraube von oben durch's Pickguard stecken, Feder drüber und dann die Schraube in die Befestigungslöcher schrauben. So sollte es eigentlich gehen...
 
Hi,

ich denke, der TE meint den PU selbst, der in den Befestigungslöchern in der Tat kein Gewinde für die Schrauben hat.

@boskoop: Was Du brauchst, sind etwas dickere Schrauben, da solltest Du im Musikgeschäft die richtigen raussuchen lassen. Der Twang King hat wie ein Strat-SC kein fertiges Gewinde, aber eine relativ weiche Grundplatte. Früher war das bei SCs eine Art Faserplatte, heute oft Kunststoff. Eine stramm sitzende Schraube kann sich da (im Gegensatz zur Metallgrundplatte eines HB) selbst ein Gewinde "graben", wenn man sie das erste Mal reindreht.

Die Federn oder Silikonschläuche, die über die Schrauben kommen, um den PU unten zu halten, sollten aber wegen dieses weichen Materials nicht zu stark sein. Ansonsten könnte das Gewinde ausreißen. Außerdem nimmt man da Schrauben mit feinem Gewinde und flacherer Steigung, während die beiliegenden Teile wohl Holzschrauben mit steilem Gewinde sein dürften. Die beiliegenden Federn sind wahrscheinlich auch zu lang und fest, weil sie für eine Befestigung im Body vorgesehen waren, aber auch dafür gibts passenden Ersatz im Handel. Wie gesagt würde ich das Silikonschlauch empfehlen. Kostet nicht viel und vor Ort im Laden wird man Dir die am besten passenden Teile raussuchen können.

Gruß, bagotrix
 
Uff, viel wirrwarr und Informationsgehalt recht wage. Ich probiers mal.

Löcher für den PU im Pickguard bohren: Ich gehe mal davon aus, dass eine Singlecoil-Fräsung im Pickguard zumindest vorliegt. Dann würde ich den PU reinstecken und mit einem dünnen Bohrer durch die Schraubenlöcher des PU durchbohren. So hast du schon mal die Position festgelegt.
Als nächstes PU raus, die Schraubendicke ausmessen, den nächstgrößeren Bohrer nehmen und dann die Löcher "endbohren". Pickguard nach Möglichkeit immer gut befestigen, da Plastik dazu neigt sich zu verkanten und dann mitzudrehen oder sogar zu brechen. Bitte auch langsam bohren, da sonst das Plastik schmilzt.

Löcher zur Befestigung an der Gitarre: Ganz einfach. Altes Pickguard über das neue legen und dann durch die alten Löcher mit einem Nagel oder Stift oder was anderes spitzes
die Position der Löcher markieren und dann wie oben bohren. Gewinde braucht man hier keines. Aber man sollte die Löcher mit einem Senker äh senken, damit die Winkelkopfschrauben komplett bündig abschliessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben