Probleme bei Improvisation über folgende kadenz

Z
zama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.04
Registriert
19.05.04
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo
folgende Kadenz

bei so 60-70 bpm jeder Akkord 2 takte, Schlussakkord D 4 takte,also

E - G - C - Hb5 - Amadd9 - Abm - F - D-D

Ich improvisiere hierüber , klingt auch alles sehr gut
(wechsle zwischen verschiedene dur und moll in e)

der wechsel von Amadd9 zu Abm macht mir Probleme.bei dem F fliege ich völlig raus. an welchen sklalen könnte man sich hier orientieren?
W
ie würdet ihr überhaubt hier spielen?

Z!
 
Eigenschaft
 
So richtig harmonisch-logischen Zusammenhang hat diese Harmoniefolge ja nicht gerade. Vor allem die letzen 3: Abm - F-Dur - D-Dur wechseln durch drei verschiedene Tonfamilien. Da sehe ich keine Möglichkeit, melodisch/musikalisch wirklich sinnvolle Verbindungen zu schaffen.
 
Hans_3 schrieb:
So richtig harmonisch-logischen Zusammenhang hat diese Harmoniefolge ja nicht gerade. Vor allem die letzen 3: Abm - F-Dur - D-Dur wechseln durch drei verschiedene Tonfamilien. Da sehe ich keine Möglichkeit, melodisch/musikalisch wirklich sinnvolle Verbindungen zu schaffen.

Vielleicht ist das mit Abm eh nicht richtig angegeben. Betrachte das eher als ein Descendingbass von Amadd9 ausgehend.

Müsste nicht einfach eine Am Skala zu dem Trio Amadd9-Ab/Amadd9-F passen?
 
Müsste nicht einfach eine Am Skala zu dem Trio Amadd9-Ab/Amadd9-F passen?

Am/C-Dur: Jein. Denn über dem Ab kommst du damit auf jeden Fall ins Schleudern. Du kannst über diesen Ton jedoch ebenfalls G#/Ab spielen oder - je nachdem wie lang der Durchgangston hier ist - weitere Töne aus E-Dur dazunehmen. Nächstliegende Tonart mit G# nach A ist nämlich E-Dur. Zum F wieder auf C/Am (lydisch), über D dann einen Ganzton höher auf D-Dur.

Aber wie gesagt, mir sind da einfach viel zu viele Tonartenwechsel drin, die sich m.E. nicht wirklich befriedigend verbinden lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben