Probleme beim Aufschlag vom Wechselschlag

von R.y.D, 31.05.08.

  1. R.y.D

    R.y.D Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.08
    Zuletzt hier:
    17.09.08
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.08   #1
    Hallo,

    Ich bin mir bewusst das dieses Thema wohl schon ziemlich oft besprochen worden ist allerdings hab ich mit Sufu nicht die Infos die ich brauchen würde bekommen.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich übe seit einigen Tagen intensiv den Wechselschlag. Einzelne Saiten funktionieren tadellos und bei mehreren Saiten der Abschlag ebenfalls. Bei mir ist der Hund allerdings beim Aufschlag bei mehreren Saiten begraben. Entweder es klingt nicht wie der Abschlag oder spiele ich die Saiten nicht so das sie gleichzeitig erklingen sondern schnell hintereinander.

    Gibt es dafür irgendwelche Technik Übungen? Ich tue mir nämlich bei denen einfacher eine Grundtechnik zu lernen als bei Liedern.

    R.y.D
     
  2. Xanadu

    Xanadu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.08
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    1.023
    Kekse:
    12.810
    Erstellt: 31.05.08   #2
    Dass der Hochschlag nicht ganz wie der Runterschlag klingen ist normal.
    Üben kannst Du natürlich mit jedem Akkord, am einfachsten sogar mit leeren oder, besser noch, abgedämpften Saiten (linke Hand leicht auf alle Saiten auflegen). Mit letzterem schließt du auch falsche Griffe aus, was für dein Problem nützlich sein könnte.

    Ein paar Tipps:
    * Kommt die Bewegung wirklich nur aus dem Handgelenk?
    * Plektrumstärke? Probier mal ein dünneres für den Anfang, Thin oder Dunlop 0,6 mm
    * Hälst Du das Plek richtig? Senkrecht zu den Saiten und nur wenige Milimeter stehen über?
    * Schlägst Du zu langsam? Auch wenn du sehr langsam übst. (z.B. Takt 4/4, 80 Schläge) muss der Akkord selbst natürlich schnell angeschlagen werden.


    Such die am besten ein paar Rhythmusübungen mit Achtelnoten und üb die fleißig.
     
  3. G. Rossdale

    G. Rossdale Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    114
    Kekse:
    3.338
    Erstellt: 31.05.08   #3
    Hi.

    Ich dacht am Anfang auch das ich den Wechselschlag nie schaffen werde. Aber dann hab ich etwas gefunden mit dem es ganz einfach wahr und sich schnell erste erfolge zeigten. Und was ist nun dieses "etwas"?
    Es ist der Song "Wonderwall" von oasis. Dort kommt nur wechselschlag vor.
    Also Wonderwall spielen und üben, üben, üben!

    lg rf
     
Die Seite wird geladen...

mapping