Probleme beim beding

  • Ersteller Warhorse
  • Erstellt am
Warhorse
Warhorse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.12
Registriert
20.03.08
Beiträge
198
Kekse
321
Ort
Donaueschingen
Hi,

ich habe ein kleines Problem beom benden von Saiten. Wenn ich mit dem Rinfinger
beispielsweise die g-Saite bende und sie in Richtung D-Saite ziehe, passiert es mir ständig, dass die D-Saite unter die Fingerkuppe des Ringfinger rutscht und dann klingt.

Kann es sein, dass eine zu hohe Saitenlage schuld daran ist?

Wie kann ich diesen unerwünschten Ton beim benden vermeiden?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Kann es sein das du dein Finger so aufsetzt das ,wenn du wieder runter rutschst mit dem fingernagel die seite triffst, wenn es dieser Fehler ist dann setz den Finger mehr schräg auf.
 
Ne, das Problem taucht während des ziehens der Saite schon auf. Da rutscht die tiefere Saite wirklich unter die Fingerkuppe des Ringfingers
 
Ich würde sagen den Finger steiler ansetzen bzw. die Saite weiter vorne mit der Fingerkuppe anspielen, damit beim Bending - wenn der Finger wieder flacher auf den Saiten liegt - die D-Saite mit der Fingerspitze weggedrückt wird. Quasi eine Art "Aushebeln" der D-Saite. Sollte mit der zeit ganz automatisch ablaufen.

Gruß,
Andreas
 
ich habe ein kleines Problem beom benden von Saiten. Wenn ich mit dem Rinfinger
beispielsweise die g-Saite bende und sie in Richtung D-Saite ziehe, passiert es mir ständig, dass die D-Saite unter die Fingerkuppe des Ringfinger rutscht und dann klingt.

Kann es sein, dass eine zu hohe Saitenlage schuld daran ist?

Ich würde eher auf eine zu niedrige Saitenlage tippen.
Einen Tipp, wie man das unter Vermeidung von einer höheren Saitenlage umgehen kann hab ich leider auch nicht. Ich hab bei mir die Saiten immer gerade so hoch eingestellt, dass ich die Bendings ohne dieses Problem durchführen kann. Vielleicht hab ich da dann auch noch Potenzial zur Verbesserung...

LG
 
Wenn du die G-Saite hochziehst, "deck die D-Saite ein wenig mit dem Plektrum (rechte Hand ;) ) ab". Ich drücke da sozusagen von oben auf die Saite, während ich die darüber bende. Ob es dein Problem löst, weiß ich nicht, ich für meinen Teil vermeide damit Nebengeräusche :) - natürlich nur, wenn die Zeit dafür reicht...
 
Das mit dem Bending ist eine Gefühls- und auch Übungssache.
Der Finger sollte so auf der Saite angesetzt sein, dass man beim Bending die andere, obere Saite (in dem Fall D ) nach oben wegdrückt (und dabei aber vermeidet, dass sie vom Finger aufs Griffbrett rutscht, da sonst ein Ton erzeugt wird).
Eine höhere Saitenlage kommt einem dabei evtl. entgegen, ist aber nicht zwingend notwendig. Durch Übung bekommt man das Problem in Griff. :)
 
THX für die schnellen Antworten. Werde mehr bends üben jetzt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben