Übersprechen beim Betrieb von LD System MEI1000 G2 mit zwei Empfängern im Dual-Mono Modus

  • Ersteller Tontechniker99
  • Erstellt am
T
Tontechniker99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
13.12.11
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe einer Band empfohlen auf IEM umzurüsten. Nun haben sie sich ein Einsteigermodell gekauft. Wie oben beschrieben handelt es sich um 2x Geräte LD Systems MEI1000G2.

Es ist eine 4-Mann Combo und dementsprechend sollen zwei Monitorwege jeweils über einen Sender. Ich hab auch alles auf Focus stehen und die jeweiligen Kanäle am Beltpack auch auf F- und -F. Allerdings sind die zwei Monitorsignale nicht sauber getrennt. Das erste IEM hört immer noch vom zweiten ein wenig mit. Man kann nicht richtig - wie man es kennt - mit 2x NF rein und jeweils einen Mix immer auf nen Beltpack? . Muss ich das Gerät oder einen Beltpack noch irgendwie umschalten oder kann das Gerät diese Funktion nicht? Bitte um Hilfe! Danke.
 
Eigenschaft
 
die Trennung geht leider nie zu 100% - auch bei besseren Geräten nicht. Ein (leichtes) Übersprechen ist von daher nicht zu verhindern. Sender muss auf Stereo stehen - Empfänger auf "Focus" oder "Dual-mono", wie der Hersteller das auch immer bezeichnet.
 
Die IEM-Funkstrecken arbeiten nach dem Prinzip des Pilotton-Multiplexverfahrens, bei dem die beiden Kanäle nicht getrennt, sondern nach einem besonderem Verfahren miteinander übertragen werden. Reste des jeweils anderen Kanals sind Systembedingt. Eine genau Erklärung würde hier zu weit führen und in einigen mathematischen Formeln enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben