Probleme beim ersten Eigenbau

G
Glow92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.15
Registriert
15.09.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe mich vor ca 3 Monaten an mein erstes Eigenbauprojekt gewagt und eine DIY-Kit-Gitarre gebaut.
Im Grunde bin ich sehr zufrieden damit, allerdings habe ich ein paar Punkte die mich stören und wo ich ein bisschen Beratung bräuchte.
1. Auf den Bildern 2 und 3 sieht man, dass das Griffbrett nicht bündig auf dem Korpus "aufliegt". Ist das egal?
2. Die hohe e-Saite reißt alle paar Wochen. Ich hab schon versucht alles abzuschleifen, aber das hat keine große Veränderung bewirkt. Habt ihr ne Idee, woran das liegt? Vielleicht an dem 1.Problem?
3. Der Übergang vom Hals zum Korpus ist mir zu fett. In den Bildern (Foto 1-3) sieht man n paar Linien, die ich eingezeichnet habe. Kann ich das einfach abfeilen?
4. Ich weiß nicht, ob es auf dem 1. Bild gut zu erkennen ist, aber der Spalt zwischen Korpus und Hals ist nicht gleichmäßig. Ist das egal?

Ich würde mich sehr freuen, wenn euch was einfällt.
Gruß Philipp


IMAG0407.jpg IMAG0406.jpg IMAG0405.jpg IMAG0404.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,
ich habe mich vor ca 3 Monaten an mein erstes Eigenbauprojekt gewagt und eine DIY-Kit-Gitarre gebaut.
Im Grunde bin ich sehr zufrieden damit, allerdings habe ich ein paar Punkte die mich stören und wo ich ein bisschen Beratung bräuchte.
1. Auf den Bildern 2 und 3 sieht man, dass das Griffbrett nicht bündig auf dem Korpus "aufliegt". Ist das egal?
2. Die hohe e-Saite reißt alle paar Wochen. Ich hab schon versucht alles abzuschleifen, aber das hat keine große Veränderung bewirkt. Habt ihr ne Idee, woran das liegt? Vielleicht an dem 1.Problem?
3. Der Übergang vom Hals zum Korpus ist mir zu fett. In den Bildern (Foto 1-3) sieht man n paar Linien, die ich eingezeichnet habe. Kann ich das einfach abfeilen?
4. Ich weiß nicht, ob es auf dem 1. Bild gut zu erkennen ist, aber der Spalt zwischen Korpus und Hals ist nicht gleichmäßig. Ist das egal?

Ich würde mich sehr freuen, wenn euch was einfällt.
Gruß Philipp


Anhang anzeigen 443283 Anhang anzeigen 443284 Anhang anzeigen 443285 Anhang anzeigen 443286


1. ja das ist nicht so schlimm wichtig ist, das der Halsfuss gerade ist. Sprich auf beiden Seiten muss der Abstand Decke zu Oberkante Griffbrett gleich sein. Bzw. Halsfuss zu Oberkante Griffbrett

2. wichtig ist erstmal wo die Höhe E Saite reißt ! An der Mechanik oder an der Bridge

3. ja denn kannst du schmaler shapen aber vorsichtig

4. nicht schön aber wichtig ist Punkt 1

Lg

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
danke für die schnelle Antwort.
Zu 1.: Der Abstand ist nicht exakt gleich. Auf der Seite vom Toggle Switch ist der Abstand zwischen Decke und Oberkante Griffbrett ca 0,5mm geringer als auf der anderen Seite.
Zu 2.: Die Saite reißt an der Bridge, bzw. an der Kugel, die die Saite in der Bridge hält. Hab schon mal versucht das innere der Bridge zu entgraten. Irgendwie scheint es so, als wäre zu viel Spannung auf der Saite, sodass die Wicklung nicht mehr hält....

Lg
Philipp
 
Moin,
danke für die schnelle Antwort.
Zu 1.: Der Abstand ist nicht exakt gleich. Auf der Seite vom Toggle Switch ist der Abstand zwischen Decke und Oberkante Griffbrett ca 0,5mm geringer als auf der anderen Seite.
Zu 2.: Die Saite reißt an der Bridge, bzw. an der Kugel, die die Saite in der Bridge hält. Hab schon mal versucht das innere der Bridge zu entgraten. Irgendwie scheint es so, als wäre zu viel Spannung auf der Saite, sodass die Wicklung nicht mehr hält....

Lg
Philipp

Bzgl. des Reißens: entgraten ist schon ganz richtig, was vielleicht noch helfen könnte ist das Stoptail etwas höher zu stellen, dadurch drückt die Lochkante nicht so stark auf die Saite. Ich vermute, dass das Stoptail bei Dir ganz heruntergedreht ist, sieht man leider nicht auf Deinen Photos.

Cheers!
prover
 
Hey prover,
jo, daran hatte ich auch schon mal gedacht. Also komplett unten ist das Stoptail nicht, aber ich hab keine Referenz, was jetzt hoch oder tief ist. Ich hab mal n Foto reingestellt, wo man das besser sehen kann. Kann ich das Stoptail theoretisch so hoch drehen, wie die Schraube geht oder wird das zu instabil?

@Austin.Powers : Ich hab n Foto reingestellt, was ich meine. Kugel ist das falsche Wort aber mir ist nix besseres eingefallen.

Leider sind die Bilder mit einer Kartoffel aufgenommen worden, ich hoffe man erkennt trotzdem was gemeint ist...

IMAG0413.jpg IMAG0412.jpg IMAG0409.jpg
 
Na ja, das Tailpiece scheint auf dem Bild schon sehr weit oben, daran kann es wohl nicht liegen.

Es gibt einen kleinen aber feinen Trick die Wicklung der Saite beim Ballend etwas zu schützen. Du schneidest dir die ÖSE deiner alten Saite ab und fädelst ihn über die neue Saite.
Dadurch gewinnst du etwas "Platz", und die Wicklung liegt etwas weiter hinten. So ist sie auch etwas weiter weg von möglichen Knickpunkten.
Auf meinem Bild siehst du es bei einem Wraparound Tailpiece. Bei den Dingern kann es was bringen, da die Seite um das Teilpiece herum doch stark abgewinkelt wird.
So sieht es normalerweise aus:

23131709vb.jpg


Und so wenn du den Pin über die Saite einfädelst:

23131708ra.jpg


Durch das zusätzliche Distanzstück liegt die Wicklung weiter innen und wird auch nicht so stark beansprucht resp. abgeknickt.

Gruss, Michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich vermute er meint das Ballend der Saite im Stoptail
Hey prover,
jo, daran hatte ich auch schon mal gedacht. Also komplett unten ist das Stoptail nicht, aber ich hab keine Referenz, was jetzt hoch oder tief ist. Ich hab mal n Foto reingestellt, wo man das besser sehen kann. Kann ich das Stoptail theoretisch so hoch drehen, wie die Schraube geht oder wird das zu instabil?

@Austin.Powers : Ich hab n Foto reingestellt, was ich meine. Kugel ist das falsche Wort aber mir ist nix besseres eingefallen.

Leider sind die Bilder mit einer Kartoffel aufgenommen worden, ich hoffe man erkennt trotzdem was gemeint ist...

Anhang anzeigen 443483 Anhang anzeigen 443484 Anhang anzeigen 443485

Hi, das Tailpiece liegt schon relativ weit oben, nicht weiter rausdrehen, da hilft mMn nur weiter entgraten, oder ein hochwertigeres Stoptail einbauen .

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst du, ein neues Stoptail schafft da schon Abhilfe? Das wäre nur halb so schlimm, dachte erst die Gitarre an sich ist irgendwie schlecht konzipiert...
N neues Stoptail gäbe es beim großen T ja schon für 40-50 €

LG
Philipp
 
Hmmm... was anderes kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Billige Hardware ist oft schartig und scharfkantig, es sei denn du schaffst es die betroffene Stelle richtig zu entgraten und zu polieren. Den Vorschlag von martimi finde ich auch interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben