Probleme beim Gitarre zusammenbauen!

  • Ersteller carisma146
  • Erstellt am
carisma146
carisma146
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.13
Registriert
26.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Thüringen
Hi, ich hab meine LP-Kopie zum lackieren komplett zerlegt gehabt.

ANscheinend hab ich beim Kabel zusammenlöten einen Fehler gemacht, und die Tonabnehmer beim ersten Versuch kuzgeschlossen. Also praktisch beide Kabel zusammengelötet...

Hab das Problem dann bemerkt, und es richtiggestellt, nachdem die Gitarre einfach nicht funktioniert hat....

Trotz dem Trennen der Kabel geht die Gitarre immer noch nicht. Hab alles nochmal nachgeschaut, nix....

Kann das sein, dass ich durch den Kurzschluss irgendwas getötet hab? Wenn ich die Gitarre anstecke, hab ich nur ein lautes Pfeifen, sobald ich den Volumen-Poti aufdrehe....
 
Eigenschaft
 
Hi;

Zunächst einmal kann ich dich beruhigen; für den Fall, dass du passive Pickups besitzt (wie ca. 90% aller Les Paul Modelle, außer Zakk Wylde etc.), kann eigentlich nichts kaputt gegangen sein. Nun zum Kern des Problems. Der Hersteller und das genaue Model wären am hilfreichsten, um an mögliche Schaltpläne zu kommen, doch warscheinlich wird es sich bei dir um eine "standart" Les-Paul Schaltung handeln. Wenn du ein Bild deines E-Faches schickst, kann ich dir einzeichnen, was genau wo angelötet gehört.

Gruß
 
Ich hab die Kabel eigentlich gekappt und wieder zusammengelötet....

Hab schon überlegt, ob ich alles neue Kabel ziehe....

Das war das erste mal, dass ich sowas gemacht habe, warscheinlich hab ich mich sau dämlich angestellt....

Ich wusste nicht, dass tonabnehmer 2-Adrige kabel haben, und hab das ganze kabel zusammengelötet... dann angesteckt und nix ging, bis auf das pfeiffen...

Es ist eine HK Les-Paul kopie, wie die hier:

http://cgi.ebay.de/HK-Les-Paul-in-w...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item3a5732fb03
 
Also die meisten Humbucker haben 4-adrige Kabel, dabei werden jedoch 2 "der Adern" miteinander verbunden, die ohne Isolierung an die Masse gelötet und die verbleibende an das Potentiometer. Ein Bild vom geöffneten E-Fach wäre am besten.
 
Nicht unbedingt. Gibt Humbucker, die intern schon in Serie verlötet wurden, gibt Humbucker, die diese Lötstelle nach Aussen führen, damit man die zum Splitten mit der Masse kurzschliesst, gibt Humbucker, die nicht intern verbunden sind, sondern die Verbindung nach draussen führen (die mit 4 Adern), damit man den Tonabnehmer als Singlecoil, Humbucker oder Humcanceller betreiben kann, gibt auch Variationen davon, die eine abgeschirmte Abdeckung haben und diese dann als Kabelschirm noch mitgeben, so dass man 5 Adern bekommt.
 
Na gut, gehen wir mal davon aus, dass nix kaputt ist.

Dann werde ich heute die Tonabnehmer mal mit eizelnen Kabeln löten...

Ich mach heut mal ein Bild....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben