Probleme beim "Mitzählen" ?!

von popmart, 09.11.06.

  1. popmart

    popmart Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.06
    Zuletzt hier:
    10.11.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.11.06   #1
    Hallo erstmal !

    Bin ja neu hier und dies wird mein erster Beitrag, gleich eine Frage:rolleyes: !
    Also erstmal sorry wegen der Überschrift aber mir viel nichts ein wie ich das
    in einem Wort beschreiben konnte ausser "mitzählen".

    Also nun zu meiner Frage/ mein Problem,
    ich spiele seit kurzem E-Gitarre und wage mich jetzt auch langsam an die ersten Songs
    ran, natürlich erstmal die etwas leichteren, aber ich habe bei manchen Liedern
    ein Problem, undzwar das mitzählen. Also z.B. bei Seek & Destroy von Metallica,
    da wird das Intro 8x gespielt, dann ein zweites "RIff" 8x , dann ein dirttes usw. !
    Ich kann das soweit spielen, also jetzt den Anfang von dem Lied, aber ich komme oft durcheinander mit dem 8x das ganze Spielen... bei mir kommen dann manchmal 7 oder 9 oder so raus hinterher ! Wie kann ich das vermeiden ? Könnt ihr mir helfen ?


    Gruß
    PopMart
     
  2. Freddy3792

    Freddy3792 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    180
    Erstellt: 09.11.06   #2
    Also ich spiele es meist zum Lied und da hört man es glaub ich habs lang net mehr gespielt und sonst mitzählen oderso aber nach na Zeit hast du das einfach im Gefühl.
     
  3. skater411

    skater411 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    337
    Ort:
    Lndkr. Hildesheim
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    85
    Erstellt: 09.11.06   #3
    Och mach dir darum keinen Kopf....denn...wenn da jemand mitsingt und du das Lied kennst , weisst du ja wann was kommt....also chill mal schön....aber erinnert mich irgendwie an meine Motorrad-Anfangszeit...immer schön Gänge mitzählen :D
     
  4. popmart

    popmart Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.06
    Zuletzt hier:
    10.11.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.11.06   #4
    Joa also mitm Mitzähln klappts ja wie gesagt noch nich so ... und im Gefühl hab ich das auch (noch) nich .. :(:rolleyes:


    Joa okay .. aber zB im Intro singt noch keiner :D
    Guter Vergleich mit deinem Motorrad :screwy::D
     
  5. Hooker

    Hooker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.06
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    623
    Ort:
    A5300
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    820
    Erstellt: 09.11.06   #5
    Das Problem hatte ich früher auch. Nach einiger Zeit fängt aber dein Feeling an für dich mitzuzählen. Ist also ne Übungssache und zusammen mit der Band wirds nochmal einfacher weil du mehr Anhaltspunkte bekommst wo du grade bist.
    Also dran bleiben und üben :)

    Hooker
     
  6. popmart

    popmart Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.06
    Zuletzt hier:
    10.11.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.11.06   #6
    Joa .. also morgen werde ich das das erste mal in der Schulband spielen .. also mit Bass , Schlagzeug und Gesang .. deswegen frag ich da noch mal genau nach :great:
    habens bis jetzt nur mit Schlagzeug zusammen gespielt und nur ein bisschen stückweise gespielt , noch nie komplett ...
     
  7. BlueChaoz

    BlueChaoz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 10.11.06   #7
    Omg... Noch nie alle zusammen geprobt? Und ihr seid sicher dass das klappt? :D Ich drück euch die Daumen.. Aber wenn nen Bass dabei is, kannste den doch auch zur Orientierung nutzen..
    Ich persönlich mach das so, das ich im Kopf das Pipi Langstrumpf Lied singe ^^.. Is kein Witz.. 1x2 macht 2.. 1x3 macht 3.. Also in dem Stil hatl.. und irgendwann.. komm ich zu meinem persönlichen "Sie hat ein Haus.. ein kunterbuntes.." und da weiß ich.. das is der letzte Part :p Is jetz nich die ideale Lösung aber.. Egal wie.. Hauptsache Eselsbrücken bauen, das hilft.. oder Wenn du ne Reihe vor dir hast.. Guck beim ersten ma den ganz links an.. beim 2ten teil gehste auf den rechts daneben.. dann wieder einen weiter :D Wenn du bei einem bestimmten bist, biste fertig :D

    Wie gesagt, mit der Zeit erhält man nen Feeling dafür.. Geht dann von ganz allein.. Am Anfang musste ich beim Autofahrn auch immer gucken in welchem Gang ich bin ;) Aber jetz.. kA.. is halt automatisch so drin *hehe* Ähnlich wie beim Motorrad!

    Okay.. nich die Tipps vom gelben Ei.. Aber gibt ja unterschiedliche "Lerntypen".. Ich machs gern mit Eselsbrücken..

    Viel Erfolg!
     
  8. popmart

    popmart Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.06
    Zuletzt hier:
    10.11.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.11.06   #8

    hey , thx für die tipps ^^ ja also bis heute halt noch nich zusammen gespielt , da war der bassist nich da und wer es singt stand noch noch fest .. wir sind auch mehr also so 4 gitarriste, 3 sängerinnen und einen sänger und dann muss mal halt erst klären wer was übernimmt und heute war halt das erste mal wo das alles stand und wir spielen konnten .. aber naja hat nich wirklich geklappt :D alles noch nciht richtig drin ^^ aber naja ich werd weiter üben :) danke nochmal
    cYa
     
  9. jive

    jive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    24.07.13
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    791
    Erstellt: 10.11.06   #9
    merkwürdig das problem hatte ich nicht :D

    so und nun mein tip für dich:
    hör das lied rauf und runter und hör RICHTIG hin also nicht nebenbei sondern nur lied hören und nix andres machen... immer wieder und dann hast du das auch bald im blut.
    wenn ihr mal mehrere songs haben solltet bei denen du auch schwierigkeiten hast kannste dir ne playlist erstellen und die rauf und runter hören.
    ansonsten rate ich dir ganz generell dazu erstmal nur lieder zu üben (also für dich und nicht für die band) die du privat gerne hörst und geil findest (darum auch häufig hörst):
    1. bleibt da die motivation länger aufrechterhalten (ich sprech da aus erfahrung)
    und
    2. kennst du das lied schon bevor du es spielst. solltest also nicht dieses mitzähl problem haben
     
  10. KotSammler

    KotSammler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.06
    Zuletzt hier:
    8.10.09
    Beiträge:
    354
    Ort:
    Arnsberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    45
    Erstellt: 12.11.06   #10
    Also wenn ich das zum Lied spiele , hab ich das immer im gefühl wann was kommt
     
Die Seite wird geladen...

mapping