Probleme mit 6505 Combo

Iggi
Iggi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
14.04.06
Beiträge
417
Kekse
0
Ort
Wuppertal
Hey Leute!

Ich bzw. wir haben ein kleines Problem mit dem Peavey 6505 Combo unseres 2. Gitarristen.
Er spielt eine Epiphohne Les Paul mit zwei EMG 81, also ansich eine solide Gitarre.
Außerdem hat er seit neustem auch das Decimator Noisegate von ISP.

Ersteinmal scheint mit der Gitarre selbst etwas nicht zu stimmen, das Feedback bei höheren Lautstärken ist wirklich unerträglich und schriller als normales, ich tippe auf einen Defekt.
Wachsen kann man die EMGs ja nicht, die Gitarre ist nun auch wohl bald in der Reparatur, ich hoffe das bringt was.. wer von euch Tips hat ist herzlich willkommen. :)

Jetzt aber zu unserem Hauptproblem:
Der Verstärker ansich hat nen sehr laschen Sound, egal was wir an den Reglern umstellen, der Sound ist nie wirklich druckvoll und agressiv. Wir spielen wirklich brachiale Musik, deshalb ist der Sound im Moment ein echtes Problem.
Mir ist klar, dass ein Combo nie den Druck eines Stack entwickeln wird, trotzdem ist der Vergleich zwischen dem Peavey und meinem Blackmore Stack echt ein Witz.
Mit meiner Gitarre ist das Feedback zwar in den Griff zu kriegen, aber der Sound bleibt schlecht.
Ich muss das Gain schon weit über die Hälfte aufdrehen, damit es nach mehr als härterem Crunch klingt.. und das bei nem 6505?! :confused:

Vlt noch erwähnenswert, der Amp ist B-Ware, aber eigentlich dürfte da nicht viel dran sein. Der Combo kommt einfach nicht an den Sound es Topteils ran, der wirklich super ist.. da stimmt irgendwas nicht, denn so unähnlich können die beiden Amps sich ja nicht sein, oder? :(

Sorry für den Roman, ich hoffe trotzdem auf zahlreiche Antworten.
LG,

Iggi
 
Eigenschaft
 
Wie alt ist die Kiste? Ausgelutschte Röhren?

MfG
Andy
 
Dürften eigentlich nicht besonders alt sein, da das Teil scheinbar innerhalb der 30 Tage "Geldzurück-Zeit" wieder abgegeben wurde.. aber man weiß ja nie.
Aber ansich müsste der Combo schon vergleichbar mit dem Top + vernünftige Box klingen, oder etwa nicht?
 
Ich hab noch nie einen 6505 Combo gehört, aber wenn er dem Top auch nur ähnlich ist sollte eine Gaineinstellung von 5 im Leadkanal für bösesten Metal eigentlich reichen demzufolge denkich auch dass da was nicht stimmt. Versuch doch evtl mal die V1 Vorstufenröhre durchzutauschen und schau/hör ob sich was am Sound verändert, wenn ja hast du wohl einen Schuldigen gefunden. Hab auch schon öfter gelesen dass die ab Werk verbauten Endstufenröhrern nicht besonders toll sein sollen, aber da kann ich selber nichts zu sagen.
Im Zweifelsfall zum Techniker damit, der kann auch mal testweise nen anderen Röhrensatz reinbauen und schauen obs besser klingt.

Wegen dem Feedback, ist die Epi denn an deinem Blackmore auch so schlimm was Pfeifen betrifft? Ich persönlich hab jedenfalls die Erfahrung das EMG81 stärker als manch andere Pickups zu Feedback neigen. Hab mal nen Direktvergleich mit einer mit SH-4 gemacht und bei gleichen Ampeinstellungen, gleiche Position zum Amp etc. wars mit der mit den passiven Duncans ruhig und die mit EMG81 hat gepfiffen....
 
Nur mal kurz meine zwei Groschen!

Ich habe bereits mehrmals die Erfahrung machen müssen, daß durch Versehen und/oder purer Dummheit der Impedanzwahlschalter in der falschen Position (oder falsche Buchse belegt) stand.

Dadurch kann der Sound ebenfalls schlagartig sehr flach und eindimensional klingen.
Check das mal aus, vielleicht liegt es daran.
 
Werd das mit der Impedanz mal checken, danke für den Tip.

Jap, ich weiß ja wie das Topteil klingt, grade deshalb wundert mich das schon sehr.
Habe heute im Musicstore zufällig auch nen gebrauchten 6505 Combo rumstehen sehen und mal interessehalber reingehört.
Siehe da, da klingts nach 6505, so wie das Top.. hab zwar nicht besonders weit aufgedreht, aber da kam mir direkt der mir bekannte Peavey Sound entgegen, nicht son Dreck wie im Moment im Proberaum. Der Amp scheint also wirklich irgend nen Haken zu haben.
Röhren könnten ein Grund sein, wir versuchen die mal zu tauschen.. oder der Amp geht auch direkt in dei Reparatur.

Das Feedback der Epi am Blackmore ist nicht ganz so krass, aber auf jeden Fall heftiger, als das meiner Gitarre. Da krieg ichs aber ganz gut mit dem Decimator in den Griff.
 
Das ein Combo nicht den Bums eines Stacks haben kann ist quatsch, 60Watt und 2x12 Speaker dürften mehr als genug Bums für alles haben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben