Probleme mit "Alesis iO/26"\ Hoffe auf schnelle Hilfe!

  • Ersteller matteo287
  • Erstellt am
M
matteo287
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.12
Registriert
15.08.09
Beiträge
18
Kekse
133
Ort
Fremersdorf
Hey!
Ich habe folgendes Problem. Ich bin seit Samstag Besitzer des Alesis iO/26 Firewire-Interfaces und habe leider Probleme es mit meinem Computer abzustimmen. Ich bin soweit das mein PC es erkennt und es auch als Soundkarte anerkennt
jedoch treten folgende Fehler auf:

- wenn ich lieder abspiele knarzt und knackst es aus den boxen un unterbrochen und das eigentliche lied is nicht zu hören
- das passiert aber auch nicht immer, oft is auch nichts zu hören
am anfang gab das interface den sound mit pausen wieder, jetzt hat es aber irg wie total aufgegeben

ich weiß nich ob euch die infos reichen, aber ich brauche ganz schnell hilfe bevor das 14 geldrückgaberecht abläuft

falls ihr mehr infos braucht einfach fragen

PS: Natürlich will ich es hauptsächlich als aufnahmemedium benutzen, aber erstmal soll es musik wiedergeben.

Lg matteo
 
Eigenschaft
 
Na, dann rück mal ein paar Infos raus, wenn du Hilfe brauchst!


Edith saaacht:
Arbeitsspeicher, Prozessor, Firewireanbindung, Betriebssystem usw......
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja doch nicht so eilig..... :rolleyes:
 
Als erstes würde ich mal die Abtastrate auf 44100 Hz und die auflösung auf 16Bit (runter-)stellen (falls) was höheres eingestellt ist und dann schrittweise den Puffer des Asio-treibers vergrößern (ich hoffe du verwendest nen Asio-Treiber). Seltsamerweise sind die Standardeinstellungen oft so utopisch gesetzt, dass die Firewire vorne und hinten nicht nachkommt und dann ist klar, dass es zu widerlichen signalabreissen führt.
 
Wohl kaum, grob überschlagen hätte das iO|26 'ne Vollast von 119.808.000 bit/s, also 117 Mbit/s. Da ist ja noch Luft bei FW400, oder?
 
Außerdem redet er jetzt vom "Lieder wiedergeben". Ich denke mal er meint damit Musikabspielen unter Windows. Die ASIO-Puffergröße ist dann also völlig egal, weil da dann ja eben kein ASIO-Treiber verwendet wird. Ebenso hat man dann keinen Einfluss auf die Abtastrate, weil die ja vom abgespielten Stück gegeben wird.

Könnte ein Fall von "nicht kompatbiler FireWire-Chipsatz" sein.
 
Wieso soll die Puffergröße für die Wiedergabe egal sein? :confused: Die Daten müssen irgendwie durchs kabel und ungepuffert wird das nunmal nichts, egal in welche Richtung. Bei mir war es sowohl bei meinem Desktop-PC als auch auf meinem MacBook Pro unter windows so, dass ich nach der Treiberinstallation meines Mackie Onyx Satellites die Wiedergabe extrem geruckelt und geknackst hat. Durchvedoppeln der standardmäßig eingestellten Puffergröße udn runtersetzen der Smaplingrate auf 441000Hz hat sich das Problem aber beseitigen lassen (bei beiden rechnern). Auflösung ist immernoch 24Bit, da hatte ich mich oben verschrieben. Was spricht also dagegen, dass das Problem des Threadstellers das gleiche ist?
Asio wird natürlich auch für die Wiedergabe verwendet. Was würde einem denn die wunderbar kurze Latenz beim aufnehmen nützen, wenn das Monitorsignal dann trotzdem wieder ewig braucht um zum output zurückzukommen? Die Zeitdifferenz zwischen spielen und hören über den Computer setzt sich ja aus der Input- UND der Outputverzögerung zusammen.
 
Natürlich ist ist die Puffergröße auch bei der Wiedergabe relevant. Aber es geht ja um die ASIO-Puffergröße, die eben nur bei ASIO-Wiedergabe verwendet wird. Wenn er aber ein Lied mit dem Windows Media Player abspielt oder ein Video bei Youtube mit Ton zu hören ist, dann läuft das nicht über ASIO-Treiber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben