Probleme mit alter Soundkarte - Problemlösung? / evtl. günstige Soundkarte gesucht

  • Ersteller Orkschamane
  • Erstellt am
O
Orkschamane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.14
Registriert
16.05.06
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Leute.

Ich bin auf Windows 7 (64bit) umgestiegen und musste mit Bedauern feststellen, das mein alter SoundBlaster Live (CT 4670) es wohl nicht mehr bringt. Zumindest nicht in der Form wie er gerade konfiguriert ist...

Es knackst beim schnöden abspielen von Klängen (Videos, Winamp) etc. - klingt wie ein Latenzproblem. Zeitweise ist die Wiedergabe auch störungsfrei (seltsam), Aufnahmen habe ich noch keine gemacht, da ich noch im Installationsmarathon bin.

Ich benutze den kX-Treiber, der mit WindowsXP sehr gut funktioniert hat. Im Allgemeinen, sowie speziell mit Cubase, Reason und anderen Anwendungen.
Habe schon mit den Buffereinstellungen experimentiert aber keinen Unterschied feststellen können, was ja auch irgendwie ziemlich seltsam ist.

Gibt es Hilfe? Über Anregungen wäre ich sehr erfreut!
--

Falls alle Stricke reissen, müsste ich in den sauren Apfel beissen und in eine neue Karte investieren, obwohl ich mir eigentlich gar keine leisten kann. Daher wäre ich sehr interessiert daran, welche Karten zu einem günstigen Preis gute Leistung haben und bitte auch diesbezüglich um Anregung.

Wobei es schon echt toll wäre, wenn ich den alten SB weiterhin nutzen könnte...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Orkschamane

PS: Ich brauche keinen 3.1, 5.1, 7.1 Sound... benutze eh nur 2 Lautsprecher. Also reicht stereo aus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da eine Idee, :gruebel: versuche es mahl mit dem ASIO4All gibt es bei Chip online gratis. Ein versuch ist es wert.
L. G. Hannes
 
Asio4all war ansich keine schlechte Idee.

Aber nun geht gar nichts mehr und ich bin völlig verwirrt. Zunächst kam ein nervtötender Ton (brummen im mittleren Frequenzbereich), der hat sich aber einfach so wieder gegeben - doch nun kommt gar kein Klang mehr... Videos lassen sich auch nicht mehr abspielen, bei Videos gibt es "beinahe Standbilder". Wo da der Zusammenhang sein soll erschliesst sich mir überhaupt nicht! *heul*

Seltsamerweise kommt der Line-in, an dem ich die Gitarre habe, astrein.

Ich bin echt ratlos im Moment. Bei XP war alles immer so schön problemlos und nun so ein Mist. Zum Mäuse melken!
 
Was genau hast du denn vor?.
Nix für ungut, aber die SB ist keine Recordingkarte.
Schon mal an ein richtiges Audiointerface gedacht?
 
Ebenfalls nix für ungut, aber ich habe jahrelang mit der SB ganz gute Aufnahmen hinbekommen... dein Urteil kann ich also nicht wirklich bestätigen.

Mein normaler Ablauf beim Musik machen ist, das ich Cubase als Aufnahmesoftware für Gitarre, Bass und Mikrophon benutze und von Reason die Drums und andere Instrumente kommen. Das hat unter XP gut funktioniert.

Aber so weit bin ich im Moment ja bei Weitem nicht (habe auch die Audioprogramme noch gar nicht installiert). Im Moment wäre ich schon froh einfach mal über Winamp etc. Klang zu haben.

Ich habe nun sowohl den asio4all als auch den kX-Treiber (und das ist der einzige der mit dem der SB zeitgemäß funktioniert, oder besser funktionieren sollte - unter XP, ich habe aber jetzt die "neueste" Version installiert, die angeblich auch mit Win7 funktioniert) deinstalliert. Nun geht auch die Videowiedergabe wieder ruckelfrei, allerdings eben ohne Ton.

Ich hätte noch eine onboard-Soundkarte aber damit kann man nun wirklich gar nichts anfangen bez. Aufnahmen.

Ich habs schon im Urin gehabt, das mich die Umstellung auf 7 zur Verzweiflung bringen würde... *seufz*

- - - aktualisiert - - -

So, ich hab jetzt mal den Onboard-Sound installiert/aktiviert. Das funktioniert erstmal knackserfrei. Nun kann ich wenigstens wieder Musik hören...

Aber damit aufzunehmen wird wahrscheinlich nicht vernünftig funktionieren. Na mal sehen, vielleicht kann ich mit asio4all was rausholen. "Lass Dich überraschen..." *sing*
 
Ebenfalls nix für ungut, aber ich habe jahrelang mit der SB ganz gute Aufnahmen hinbekommen... dein Urteil kann ich also nicht wirklich bestätigen.

Wie auch, wenn du keinen direkten Vergleich zu einem Interface hast, welches einen vernünftigen Hi-Z Eingang für Bass/Gitarre liefert und auch einen Mic Preamp für Studio Microphone.;)
 
Hallo Orkschamane

Ebenfalls nix für ungut, aber ich habe jahrelang mit der SB ganz gute Aufnahmen hinbekommen... dein Urteil kann ich also nicht wirklich bestätigen.
Und nochmal "nix für ungut".. :D. Ich würde an deiner Stelle "Noviks" Ratschlag wegen des Audiointerfaces mal überdenken.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich habe auch schon einiges durch...Von der Onboardkarte bis zum Mixer. Aber mit dem Interface, was ich seit ein paar Wochen habe, kommt keine Aufnahme die ich vorher gemacht habe nur annähernd dran.

Ich habs schon im Urin gehabt, das mich die Umstellung auf 7 zur Verzweiflung bringen würde... *seufz*
...und deshalb habe ich immer noch XP....und alles läuft perfekt. :great:

Aber damit aufzunehmen wird wahrscheinlich nicht vernünftig funktionieren. Na mal sehen, vielleicht kann ich mit asio4all was rausholen. "Lass Dich überraschen..." *sing*
Ganz genau. Mit dem Onboard Chip wird´s nicht annähnernd was vernünftiges geben. Da wird dir auch kein Asio4all helfen.
Hab ich auch alles durch......Wirklich alles.......Am Ziel bin ich erst mit meinem Interface angekommen.
 
Also fürs Micro habe ich einen Vorverstärker... Ein Rack-Teil. Ich singe aber mittlerweile sowieso eher selten.
Für die Gitte habe ich einen Yamaha DG-Stomp der mir gute Dienste leistet (ist euch bestimmt auch zu veraltet ;)). Und ja, zugegebenermaßen habe ich keinen Vergleich.

Aber ich habe auch keine hunderte Euros locker für Hardware um meine Demos aufzunehmen. Ist einfach nicht drin.
Tja. Dennoch spaßenshalber mal gefragt: was ist denn empfehlenswert?

@Vinterland

Ich überlege ernsthaft meine ganzen Aktionen wieder rückgängig zu machen (allein das autistische Installationsprogramm von win7 hat mich gestern geärgert) und wieder XP zu benutzen, wenns nicht anders geht. Aber ich wüde halt schon auch gerne noch ins Internet gehen... ist das alles eine Scheisse!
 
Ok hast du schon Visual C++ 2010 Installiert und W7 Codec Pack?
 
Hallo Orkschamane

Aber ich wüde halt schon auch gerne noch ins Internet gehen... ist das alles eine Scheisse!
Kannste doch. Eine Frage vorab......Was hast du.......... Laptop oder PC ?.
Falls du einen PC nutzt, hätte ich einen kleinen Tip.
  • Auf deiner "Hauptplatte" Internetzugang deaktivieren
  • Zweite Festplatte rein( Sata-Anschluß auf Slave ),
  • Erste Platte (die du drin hattest) im Bios abmelden
  • BS auf die neue Platte installieren und alles einrichten inkl. Internet ( NUR INTERNET )
  • Alles eingerichtet..
  • Auf der zweiten Platte die neu drin ist, im Gerätemanager die erste Platte komplett deaktivieren.
  • Auf der ersten Platte die drin war, im Gerätemanager die neue Platte komplett deaktivieren.

Wenn du dann ins Internet willst, gehst du vorher ins Bios, meldest deine "erste Platte" ab, meldest die zweite an,
mit "F10" und "Enter" aus dem Bios raus und der PC startet dann die Internet Festplatte ohne Zugriff auf deine erste Platte zu haben.
So mache ich das schon jahrelang. Im Bios an- und abmelden ist nachher reine Routine und dauert bei mir ca. 5 sek.

Ich mache mich auch nicht panisch verrückt wegen Viren u.s.w.. Klar, Virenprogramm hab ich drauf aber wenn mal was sein sollte,
habe ich mit "Acronis" eine komplette Sicherung, die mir in 5 min wieder alles komplett zurückspielt, wie ich´s installiert hatte (ein sauberes System).
 
@ Novik

Danke, das ist doch schonmal was. 89€ könnte ich mir gerade so leisten, wenn ich mal nen Monat nur trocken Brot esse... ;)

Es gibt bei Ebay auch das Vorgängermodell, also MK1, quasi, das ich gebraucht vielleicht recht günstig ersteigern könnte. Ob es da wohl große Unterschiede gibt, ausser das das Design des MK2 viel schicker ist?

@ Vinterland

Auch Dir vielen Dank für die Anregung. Aber ich glaube das ist mir zu umständlich, auch wenn Du da nun sicher verständnislos den Kopf schütteln wirst. *g*
Ich hätte aber schon gerne den Luxus immer ins Internet zu können, also parallel zum Recording, und nicht ständig das Betriebssystem wechseln zu müssen. Dekadent, ich weiß! ;)
Und eine 2. Festplatte bekomm ich ja auch nicht geschenkt... Auch wenn ich wohl mit der Hälfte des Budgets für das Tascam Interface dabei wäre.
---

Ich habe mit der Onboard-Soundkarte und asio4all eine Latenz von jeweils 15ms bei 512 Samples. Bei 256 habe ich knapp 10ms. Ich habe aber noch keine "größeren" Projekte im Aufnahme-/Wiedergabeverhalten getestet.
Cubase ist eh komisch. Lade ich eine alte Session passt das Routing auf die Asio4all Ein-/Ausgänge. Wenn ich eine neue Session erstelle, stehen die Asio-Kanäle nichtmal zur Auswahl, sondern nur ominöse Mono-/Stereobusse.

Ich kann auch keine neuen Audiospuren erstellen, aber ich schätze mal, das ich bei der Installation von Windows irgendwas versemmelt habe, da bei mir sogar die Unterordner bei "eigene Dateien" und "Programme" gesperrt sind und ich keinen Zugriff habe... merkwürdig allemal. Kommt man sich vor, wie der DAU höchstpersönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl die Wahl: Ein Monat trocken Brot für ein Audio-Interface oder weiter rum-murksen....;)
 
Also ein Dual-Boot-System kann man sich auch auf Windows-Ebene einrichten - ohne die Notwendigkeit jedes Mal IM BIOS irgendwas umschalten zu müssen oder zwei Festplatten zu nutzen.
 
Hallo Signalschwarz

Also ein Dual-Boot-System kann man sich auch auf Windows-Ebene einrichten - ohne die Notwendigkeit jedes Mal IM BIOS irgendwas umschalten zu müssen oder zwei Festplatten zu nutzen.
Klar, ein Dual-Boot-System wäre auch eine Option. Erfüllt aber nicht das eigentliche Ziel, das beide BS komplett getrennt sind.
Du kannst zwar das BS beim booten auswählen, welches du nutzen willst aber dennoch ist ja alles auf einer einzigen Platte. Wenn du mit einem BS ins Internet gehst, besteht
trotzdem Zugriff auf sämtliche Dateien auf der Festplatte egal welches BS du gerade nutzt.
Bei dem Verfahren, das ich verwende, ist meine erste Festplatte komplett deaktiviert und abgemeldet so das nicht der geringste Zugriff darauf besteht.

Umständlich hört es sich vielleicht an aber das geht nach sehr kurzer Zeit in solch eine Routine über, wie die Auswahl des BS beim Dual-Boot-System.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben