Probleme mit Aufnahmen

  • Ersteller Rigusashi
  • Erstellt am
R
Rigusashi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.18
Registriert
23.05.15
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem mit meinem Behringer X32 Touring Pult. Ich möchte eine Aufnahme starten, bei der ich zwei Kanäle getrennt voneinander aufnehme. Das Problem: Ich kann nur eine Stereo-Mix Aufnahme machen.

Meine Vorgehensweise:
Setup -> card -> 32in/32out
Routing -> Home -> Inputs 1-8 -> Local 1-8 --> card out -> Local 1-8

danach das Pult mit dem Laptop verbinden und auf Aufnahme drücken. Es kommt kein Signal am Rechner an.

Stereomix ist möglich, wenn folgende Einstellungen vorgenommen werden:
Routing -> card out -> Out 1-8

danach kommt ein Signal am Rechner an. Bringt mir nur leider nichts, weil ich zwei getrennte Aufnahme machen möchte und mir der Stereomix nichts bringt. Weiß einer, warum das mit der ersten Vorgehensweise nicht funktionier?

Viele Grüße
Rigusashi
 
Eigenschaft
 
Der erste Ansatz ist gut wenn du die Signale, die an den ersten 8 XLR Eingängen deines Pultes anliegen, aufnehmen willst. Die Signale der Eingangs-Kanäle 1-8 sind dabei nicht von Belang.
Das liegt daran, dass bei dem X32 davon ausgegangen wurde dass die Signale direkt nach dem Preamp und vor irgendwelcher Kanalbearbeitung aufgenommen wird. Das ist in den meisten Anwendungsfällen sinnvoll.
Jetzt hast du uns nicht gesagt welche Signale du genau aufnehmen willst, wie, also mit welchem Programm, du das aufnimmst und wie dort die konfiguration aussieht. Könntest du etwas genauer deinen Anwendugsfall beschreiben? Das hilft uns dir zu helfen. Es gibt definitiv eine Lösung, soviel ist gewiss.
 
Guten Abend Mfk0815,

also die Rahmenbedingungen:

Für unser Theater soll ich verschiedene Ansagen aufnehmen. Dazu sollen mit XLR Eingang 1 verschiedene Geräusche aufgenommen. Danach wird mit XLR Eingang 2 eine Voice aufgenommen. Ich verwende zur Aufnahme Audacity, da es freeware ist und für meine Zwecke ausreicht. Was noch zu erwähnen ist, dass wenn ich den Stereomix aufnehme, die Aufnahme so verdammt leise ist, dass sie sich nach nichts anhört. Kann den Gain aber nicht höher drehen, da ansonsten das Mikro übersteuert.

Viele Grüße
Rigusashi

P.s. wenn noch weitere Fragen sind, versuche ich diese natürlich zu beantworten.
 
sind die inputs direkt am pult angeschlossen oder an einer S16 (stagebox)?

wenn du die summe aufnimmst, (out 1-8), sind die pre- oder postfader geroutet? (falls postfader liegt es daran, dass das outputsignal sehr niedrig ist, wenn du den fader nicht richtung 0db aufreisst, dass die aufnahme so leise ist)

wenn gar nichts ankommt, hast du in audacitiy die richtigen ASIO-kanäle ausgewählt?

alternativ: hast du mal versucht, über den recorder aufzunehmen?
 
Inputs sind direkt am Pult angeschlossen.

In Audacity kann ich nur einen Kanal auswählen (behringer Line in). Habe noch nicht herausgefunden, wie ich die richtigen Kanäle auswählen kann.

Beim Recorder habe ich das Problem, dass ich es erst auf den USB-Stick ziehen muss, diesen dann aber zum bearbeiten an den Rechner anschließen muss. Dass ist natürlich die doppelte Arbeit. Wenn ich direkt über den Rechner gehe, habe ich es direkt in Audacity und kann es weiter bearbeiten.

Bin ich mir selber nicht mehr sicher. Muss ich am Montag nachschauen. Da bin ich wieder am Pult.
 
Audacity kann von haus aus nicht mit ASIO arbeiten. Damit bleiben Dir de facto nicht mehr als Card 1 (Mono) bzw. Card 1 und 2 (Stereo) als mögliche Eingänge. Ich hab mir die aktuelle Programmversion runtergeladen und Monoaufnahmen vom Kanal 1 mit deiner Routingvariante 1 ohne Probleme zusammengebracht. Einstellung MME Line In (X-USB), Mono. Da du nacheinander Geräusche und Stimme aufnimmst solltest du alles über Kanal 1 aufnehmen. Es werden ja ohnehin extra Spuren angelegt.

Alternativ kanst du auch ein Programme wie Waves Tracks Live bzw. Ardour, worauf Tracks Live aufbaut, oder die dem pult beiliegende Lizenz für Tracktion nutzen. Oder du verwendest testweise mal Reaper. Alles vorerst kostenfrei und deutlich besser als Audacity geeignet für die Verwendung mit dem X32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay...Danke für die Antworten und die damit verbundene Hilfe! Werde es gleich am Montag testen, ob es funktioniert. Aber ich bin jetzt optimistischer als vorher^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben