Probleme mit Bassaufnahme

M
Mayhem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.13
Registriert
24.04.04
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo!
Ich versuche grad paar Bassspuren für ein kleines Projekt aufzunehmen, ich hab leider kein gutes Mikro um den Bass aufzunehmen, also probiere ichs über Line in.
Ich hab den Bass an meinen kleinen Übungsamp angeschlossen, den Line Out in den Line In Eingang des PCs, Aufnahme etc. klappt alles wunderbar.

Die Tiefen Töne, also die E-Saite kommt gut rüber, da ist richtig Druck dahinter, kann ich mich nicht beschweren, aber wenns dann schon die D Saite ist bzw die A Saite überm fünften Bund kann ichs knicken, da verliert sich irgendwie das ganze Fundament und der Bass geht in der Aufnahme runter. Am Verstärker sind Höhen und Bass relativ hoch eingestellt, die Mitten weniger als die beiden anderen, mit dem Equalizer hab ich ein wenig rumprobiert, aber da kenn ich mich auch nicht so gut aus. (Hab versucht die Tiefen ein wenig wegzuschneiden, höhen ein wenig zu boosten, klappt alles nicht)

Hat einer Tipps wie man selbst bei jeder Note irgendwie einen "gleichmäßigen" Sound hinbekommt? Ich verwende bei paar Liedern auch die höheren Saiten, also wärs Schade wenn der Bass gerade da komplett untergeht.

Hat einer Tipps? Vielleicht sollte ich was beim Aufnehmen selber beachten, soll ich anstatt des Übungsamps lieber einen virtuellen Amp wie Revalver oder so benutzen? Falls man was am Aufnahmeprogramm machen soll, ich habe Cubase SX, Bass ist ein Fender Precision.

Danke

PS. Schuldigung falls ich das falsche Forum erwischt hab.
 
Eigenschaft
 
Hi!

Versuchs doch mal mit nem compressor direkt bei der aufnahme. wirkt wahre wunder, musst halt nur die richtige einstellung finden!
 
Ich werds probieren danke, hat einer nicht zufällig einen Link, wo ein Compressor erklärt wird? Also nicht unbedingt wie er technisch funktioniert, sondern wie man einen einstellt, wofür die Attack Time da ist etc.
 
Mayhem schrieb:
Ich werds probieren danke, hat einer nicht zufällig einen Link, wo ein Compressor erklärt wird? Also nicht unbedingt wie er technisch funktioniert, sondern wie man einen einstellt, wofür die Attack Time da ist etc.
probier es mal hier :great:
 
Ah vielen Dank, ich hätte mir doch erstmal die gepinnten Threads durchlesen sollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben