Probleme mit Bending auf der E-Gitarre

M
Moinpl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.08
Registriert
19.03.04
Beiträge
29
Kekse
0
hi,

mein problem ist, dass wenn ich ein bending ab dem 12 bund mache das sich die obere seite unter den fingernagel legt, was nach einiger zeit tierisch weh tut

was kann ich da gegen tun?
muss ich sich mein finger einfach daran gewöhnen?
oder liegt es an der gitarre, hab eine ganz billige?

danke für jede hilfe
 
Eigenschaft
 
ich will ja jetzt eigentlich nix sagen aber ich tus trozdem :rolleyes:


Wieso stellen hier so viele Leute Fragen auf die sie die Antwort sowieso schon kennen? ...

Üben Üben Üben ...

Nein es Liegt nicht an der Gitarre was hat die Gitarre mit dem Bending der Saiten zu tun? Das einzige was du damit in zusammenhang bringen könntest wären die Saiten selbst, denn sogar die Spannung ist ziemlich gleich auf allen Gitarren mit der selben Stimmung.

Ps: Noch ne Frage von mir zu Bendings: ;)

Wenn ich ein bending über 2 volle töne machen will, brauch ich da eigentlich dünnere Saiten oder geht das auch mit 10-52 ern? Ich trau mich nicht es einfach zu probieren dazu sind die Saiten zu neu und teuer :)

mfg
 
Probier mal mit 2 Fingern zu benden und schneid dir die Nägel ganz kurz.
 
Moinpl schrieb:
hi,

mein problem ist, dass wenn ich ein bending ab dem 12 bund mache das sich die obere seite unter den fingernagel legt, was nach einiger zeit tierisch weh tut

was kann ich da gegen tun?


Finger steiler stellen.

Ist halt sone Sache. Zum schnellen spielen, evtl. noch in Kombination mit Dämpftechnik der linken hand (also z.B. Ringfinger greift auf h Saite und dämpft gleichzeitig mit der Kuppe die g Saite und mit dem hinteren teil des Fingers die e Saite), da stezt man die Finger ja gerne flacher auch. V.a. für die Dämpftechniken. Aber wenn man bewusst auf nen Bend hinarbeitet, kann man den Finger steiler stellen, wenn die Situation es erlaubt.

Oder das Gegenteil, den Finger extrem flach halten, dann gehts auch. Allerdings schibet man dann gerne die gebendete Saite unter die drunter liegenden Saite(n) drunter, was beim Loslassen dann hässlichen Lärm macht.

Ansonsten: höhere Saitenlage (ist echt einfacher, hat aber andere Nachteile).



Üben...
 
ich hab ja nich gesagt das das bending nicht klappt, nur das die obere seite mir immer in die fingernägel rein "schnippt"
es hätte ja sein können das die seiten vom griffbrett zu weit entfernt sind und dadurch immer mein finger drunter oder die seite unter den fingernagel rutscht

ich werds einfach weiter üben, irgendwann wirds schon klappen
danke fürs helfen

ps achso fingernägel snd geschnitten :D
 
hmm naja mess halt deine saitenhöhe mal nach :)
 
Moinpl schrieb:
ich hab ja nich gesagt das das bending nicht klappt, nur das die obere seite mir immer in die fingernägel rein "schnippt"
es hätte ja sein können das die seiten vom griffbrett zu weit entfernt sind und dadurch immer mein finger drunter oder die seite unter den fingernagel rutscht

ich werds einfach weiter üben, irgendwann wirds schon klappen
danke fürs helfen

ps achso fingernägel snd geschnitten :D

ich würe schon mal mit der Saitenlage experimentieren.Klingt für mich als wäre deine Saitenlage ziemlich hoch. Wenn du es schaffst sie etwas tiefer zu legen dann liegt die obere Saite eher auf der Fingerkuppe auf und du hast das Problem nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben