Probleme mit CS4 und Edirol UA-1ex

  • Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am
JeffVienna
JeffVienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
29.12.03
Beiträge
1.087
Kekse
711
Ort
Wien
Hallo Gemeinde,

seit fast einem Jahr arbeite ich nun schon problemlos mit Cubase Studio 4 und dem Edirol UA1-ex. Nun gibt's aber erste Probleme. Die Historie:

(1) Neues Projekt mit allem möglichen Pi-Pa-Po (Audio mit internen FX, Halion One, Addictive Drums, GItarrenspuren mit VST-Inserts,...)
(2) Ein paar Tage lang problemlos bearbeitet
(3) Mein Junior überhitzt den Rechner, er lässt sich nicht mehr booten und ich muss auf die "letzte funktionierende Konfiguration" zurückgreifen (Win XP Prof) - geht dann wieder
(4) Das Projekt lässt sich danach wieder normal bearbeiten
(5) Nach einigen Tagen plötzlich: Cubase "zerschießt" mir beim Öffnen dieses letzten Projekts den Edirol-Treiber (ASIO4ALL: "UA1ex nicht verfügbar") und beendet sich dann gleich selber

Ältere Projekte (mit denselben VST(i)'s) lassen sich problemlos öffnen und bearbeiten, aber beim letzten Projekt beendet sich Cubase nach einiger Ladezeit selbständig. Dann heißt es UA aus- und wieder einstecken, damit sich der Treiber wieder reaktiviert.

Wenn ich das Projekt lade ohne zu aktivieren (also als 2. Projekt in Cubase öffne), dann lädt es problemlos, allerdings ohne die VST(i)'s usw. Also das Projektfile an sich dürfte ok sein.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte und wie ich das wieder gebacken bekomme?

Servus aus Wien,
Jeff.
 
Eigenschaft
 
Zum einen, bevor du durchdrehst, leg das Projekt neu an, indem du die Spuren in ein neues leeres Projekt importierst. Zum anderen könnte an dieser Stelle mal wieder das Löschen der persönlichen Einstellungen helfen.
 
Durchdrehen... nein, so weit ist es noch nicht... ganz...

Ich hab leider nur Cubase Studio 4, da kann man keine Spuren eines anderen Projekts importieren. Zumindest hab ich nix dergleichen im Handbuch gefunden ("nur Cubase 4"). Oder gibt es da Workarounds?
 
Ich bilde mir ein, dass ich hier schon irgendwann über das Löschen der persönlichen Einstellungen gelesen habe... allerdings kann ich den Thread nicht finden.

Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen? Danke...
 
Naja, workaround würd' ich es nicht nennen, da es eigentlich immer und zwischen allen DAW's funktioniert, die mit dem gleichen Audiodateiformat arbeiten können.
Du exportierst hat deine ganzen Audiospuren und MIDI-Spuren einzeln in einen Ordner, soweit die AUdiospuren nicht sowieso so verwendet werden, wie sie sich im Projektordner unter AUDIO befinden.
Dann legst du halt ein neues Projekt an, stellst das Metrum und die Rasterung entsprechend ein, und importierst die Spuren fröhlich.
Ja, ich weiß, das ist mit Arbeit versehen, aber klappt immer.

Die persönlichen Einstellungen, auch preferences genannt, speichern Steinbergprogramme unter
C(bzw. deine Programmpartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein Profilname)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XXX

Da kann man durchaus den kompletten Eintrag löschen, muß sich aber im Klaren darüber sein, daß mit dem Beheben von Problemen auch sämtliche persönliche Einstellungen verloren gehen.
Der Ordner wird beim nächsten Programmstart wieder neu angelegt.

Ach ja, man muß natürlich vorher bei den Ordneroptionen unter Ansicht die versteckten Dateien sichtbar machen, sonst findet mans nicht.;)
 
Ich hab zwischenzeitlich probiert, wie lange das händische Kopieren der Trackdaten in ein neues Projekt dauert... und hab festgestellt, dass das gar nicht so schlimm ist. Klar, die Trackparameter und die globalen Daten (FX, VSTi,...) muss ich von vorne machen, aber eigentlich find ich das gar nicht so tragisch. Eigentlich gibt mir das die Chance, den Song von vorne weg neu zu mixen, was ich ehrlich gesagt gar nicht so uninteressant finde.

Danke für den Hinweis zu den persönlichen Einstellungen. Ich hab mir den Thread jetzt markiert, so dass ich die Info im Bedarfsfall jederzeit "ausgraben" kann. In der momentanen Situation (s.o.) trau ich mich aber nicht so recht drüber... zumal das Kopieren geht und die alten Projekte allesamt ok sind.
 
Du mußt ja nicht den ganzen Eintrag löschen. Wenn du das Problem eingrenzen kannst, kannst du dort auch gezielt in den Unterordnern die xml's editieren.....;)

Allerdings ist natürlich der künstlerische Ansatz eines völligen Neubeginns nicht zu gring zu erachten.:D:great:
 
In der momentanen Situation (s.o.) trau ich mich aber nicht so recht drüber...
einfach den alten Ordner C(bzw. deine Programmpartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein Profilname)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XXX
umbenennen in
C(bzw. deine Programmpartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein Profilname)\Anwendungsdaten\Steinberg\OLD_Cubase XXX
wenn es nicht klappen sollte, kannst Du den automatisch neu erstellten Ordner wieder löschen und den 'alten' wieder zurück benennen ;)
 
Danke für die ermunternden Worte! Ich werde es beim nächsten Projektcrash (der hoffentlich nicht nochmal passiert) auf jeden Fall so probieren. Für dieses Mal hab ich mich schon für Copy&Paste entschieden und bin damit recht gut gefahren.
 
*UPDATE*

Ich hab den ursächlichen Widersacher gefunden: Ueberschall Liquid Horns! Obwohl ich das Plugin erst vor vier Wochen gekauft habe, wurde es mit einer recht altet Version des Liquid Players ausgeliefert. Ich habe nach erfolgter Supportanfrage auf die aktuelle Version upgedatet und seither keine Probleme mehr in Cubase!! Die vermeintlich zerstörten Projekte (allesamt mit Liquid Horns, daher der Verdacht) lassen sich wieder problemlos aufrufen und bearbeiten.

Ein Runde Bier für alle hier!
 
da muss man erst mal drauf kommen :mad:

also doch, wenn mal Probleme der 'dritten Art' auftauchen, den VST-Plugin-Ordner umbennenen und schauen was passiert. :D :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben