Probleme mit dem Anschluss meines Equipments

  • Ersteller Metalwarrior90
  • Erstellt am
M
Metalwarrior90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.10
Registriert
27.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Moin,

ich habe neulich Equiptment für meine Band gekauft und verfüge inzwischen über ein Gesangsmikro, einen Monitor, eine Aktivbox, 2 Marshalltopteile, sowie 2 Boxen und ein Mischpult... Wie schließ ich das jetzt an? ^^ wofür brauch ich DI Boxen und schließ ich erst die Gitarre an das Topteil dann ans mischpult und schließlich an dei Box an, oder anders? Bisher habe ich nur feststellen müssen, dass wenn ich das Topteil in den Input des mischpults stecke und dann die Box an den Output anschließe, die Boxen immer sehr leise sind und die Gitarre sich auch seltsam anhört, wahrscheinlich brauch ich dafür die DI Box, aber weshalb sind die Boxen so leise? :gruebel: ........ Bitte klär mich mal einer auf. ^^

LG,

Metalwarrior90
 
Eigenschaft
 
Hallo Metalwarrior,

um das ganze zu entwirren: bitte schreib doch mal etwas genauer!
Du hast sicher Verständnis, dass wir dir nicht weiterhelfen können wenn du deine Boxen mit "Boxen" beschreibst und deine Aktivbox mit "Aktivbox" usw...

Auch wenns dein erster Post ist: etwas mehr Mühe sollte sein

Und die Kristallkugeln unserer User sind grade alle in Reparatur.
 
Grundsätzlich macht man das So: Marshall Topteil schließt man an die entsprechende Gitarrenbox an.
Gesangsmikro kommt an den Mixer und jener wird an die Aktivboxen angeschlossen.

Gitarrentopteil an Mischpult macht man schonmal garnicht. Denn normalerweise liefern Topteile nur verstärkte Signale die direkt an die Gitarrenbox gehen, solche können ein Mischpult kaputt machen.
 
Ok dann genauer:

Topteile:
Marshall MG-100 HFX Head
Marshall 2266 Vintage Modern Topteil 50 W

Boxen:
2x Marshall AVT-412 AXT Tribute Box
db technologies OPERA 208 D aktive Box
THE BOX MA150

Mischpult:
THE T.MIX 2442 FX MK II

Mikrofon:
Sennheiser E-945 Mikrofon

So dies sind die genauen Produktbezeichnungen.
Also schließt man sein Topteil nicht ans Mischpult. Schließt man seine E-Gitarre denn überhaupt in irgendeiner Weise ans Mischpult?
 
Wurde ja schon gesagt:

Gitarre -> Amp -> Box

und

Mikro -> Mischer -> Aktivboxen

Eine Gitarre spielt man im allgemeinen nicht direkt ins Mischpult, da der Sound nicht der tollste sein wird.
 
du steckst ein XLR-(Mikrofon-)Kabel in dein Mischerchen (dort wo Output steht) und gehst von dort in die Opera aktive Box.
du steckst ein zweites XLR-(Mikrofon)Kabel in dein Mischerchen (dort wo Output steht) und gehst von dort in die TheBox.
Es schüttelt uns zwar bei dieser Kombination - aber egal.
Von dort zwei Stromkabel in die Steckdose und die Boxen einschalten.

Alles was du abmischen willst - z.B. dein Gesangsmikrofon - steckst du in die Eingänge deines Mischerchens und ziehst dann vorsichtig so nach und nach die Fader hoch.

Und schon sollte das Wunderdingens Krach produzieren.

Bei deinem Gitarrengedöns kenn ich mich leider nicht aus, ausser dass man dort die Gitarre reinsteckt und hinten eine Gitarrenbox anstöpselt - fertig.
 
So isses. Amp und Box tragen bei E-Gitarren maßgeblich zur Klangformung bei. Wenn eine Gitarre über die Lautsprecher muss, dann kommt ein Mikro vor die Box.

MfG, livebox
 
Bei deinem Gitarrengedöns kenn ich mich leider nicht aus, ausser dass man dort die Gitarre reinsteckt und hinten eine Gitarrenbox anstöpselt - fertig.

Das war doch schon sehr gut! Aber mach das lieber nicht zu Hause nach, sonst kommt die Frage nach dem richtigen Amp, der richtigen Gitarre, dem richtigen Kabel....:D
 
Wer Geld für nen Vintage Modern hat, und für nen MG hat auch nochmal 100Euro für nen Shure SM57 um den Sound der eigenen Gitarre abzunehmen.

Wobei ich über die kleine Box nur Vocals und Keys laufen lassen würde, die Gitarren Amps sind stark genug für den Proberaum?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben