Probleme mit dem Bass beim Hardcore

  • Ersteller schuhschrank
  • Erstellt am
S
schuhschrank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.13
Registriert
25.06.11
Beiträge
63
Kekse
0
Hey
Ich möchte in einer Hardcore Band mitspielen. Allerdings liegt mir das spielen mit Plektron nicht und mit den Fingern schaffe ich es noch nicht auf die gewünschte Geschwindigkeit (205bpm und achtelnoten). Habt ihr musikalische tips wie ich den Bass langsamer spielen kann, ohne das es die restlichen Instrumente stört (zb durch Pausen)? Oder hilft da nur üben üben üben ?
 
Eigenschaft
 
Hardcore und 205 bpm kann ich grad auch nicht recht in Einklang bringen. Ein paar Referenzen und Beispiele wären denke ich angebracht :)
 
Wen interessiert denn die Referenz - wenn er für seine Band eben 205 bpm Achtelnoten braucht, is das ok, ob ihr das dann Hardcore nennen würdet oder nicht, sei mal dahin gestellt.
@schuhschrank: Glaubst Du nicht, dass Du mit der Instrumenten-spezifischen Frage im Bass-Unterforum besser aufgehoben wärst? Wenn Du einverstanden bist, verschiebe ich da hin. Ansonsten: Du könntest statt achtel zu spielen auf halftime gehen, sprich viertel spielen. Das ist zwar vom Feeling her anders, aber wenn Du gelegentlich mal nen Vorschlag oder ne Betonung mitnimmst, dürfte das trotzdem passen. Ansonsten kommt man genau auf eine Art zu höheren Tempi: üben, üben, üben. Am besten, Du setzt Dich hin und übst nen Song so lange in (z.B.) 150 bpm bis das sicher sitzt, dann erhöhst Du auf 160 usw. bis Du bei der Zielgeschwindigkeit bist. Wenn es "nur" um die rechte Hand geht, würde ich vermuten, dass man mit konzentriertem Üben (und ohne Selbstbetrug) und Disziplin in 2-4 Wochen auf so ein Tempo kommen sollte, wobei das natürlich auch eine Frage der Ausgangssituation ist, als blutiger Anfänger würde ich eher etwas mehr einplanen, als semi-pro, der nur noch eine Technik lernen muss, tendenziell eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja gerne verschieben.
205 bpm bezog sich auf eine datei von einer kleinen garagen band hier.
gerade übe ich stick tight von terror. das ganze wird mit 130 bpm gespielt. auch da stellen die sechszehntel-noten ein problem für mich da. allerdings bekomm ich beim spielen zweifel ob diese live auch als einzelne "schläge" zu hören sind oder es nur ein kontinuierliches brummen wahrgenommen wird. ich liege mit meinem tempo knapp unter dem gewollten, aber komme immer gut aus. denke das hört kein normaler zuschauer raus (vielleicht ein bassist, wenn er nicht betrunken ist!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben