Probleme mit dem Cut meiner Les Paul

  • Ersteller Lucky*13*Rocko
  • Erstellt am
Lucky*13*Rocko
Lucky*13*Rocko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.15
Registriert
14.03.09
Beiträge
107
Kekse
15
Hallo,

ich hab im Moment ein kleines Problem, d.h. mich würdes es interessieren ob es anderen auch so geht oder ob ihr das besser macht wie ich.

Wenn ich auf meiner Les Paul (Slash Signature = ziemlich dicker Hals) ein Solo in ner hohen Lage spiele, also 17. Bund aufwärts, geht das zunehmend schlechter. Vor allem im Stehen, obwohl ich die Klampfe gar nich tief hängen hab.
Sitzend geht es grad so.
Also es liegt nicht dran dass die Gitarre da nicht gut klingt, ich bekomme einfach Schwierigkeiten sauber zu greifen.

Könnt ihr mir sagen ob ihr die Probleme auch habt? Oder hattet?

Und wenn ja wär´s super wenn ihr mir sagen könntet wie ich das in den Griff kriegen kann. Weil ich da nicht drauf verzichten will (im zweiten Solo von "Knocking on heaven´s door" muss ich auf dem 20. Bund rumgeigen wenn ich es so spiele wie der Slash auf der Scheibe)

Falls ihr noch mehr Infos braucht um mir helfen zu können einfach schreiben.

Ich freu mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Rocko
 
Eigenschaft
 
Ja, so ist das ganz einfach mit den Les Pauls - um diese Damen zu erobern, muss man sich ins Zeug legen! ;) Was meinst du, wie Slash zu seinen wohlbekannten Posen gekommen ist? Ganz einfach, weil er so besser an die hohen Lagen kommt. Wenn dir der Hals zu dick ist, verkauf das Teil und schau dich nach einer um, die ein 60er-Jahre Halsprofil hat! Das ist wesentlich schlanker und in den hohen Lagen deutlich leichter bespielbar.
 
Wow, das ging aber schnell...

Also ne, verkaufen will ich das Ding auf keinen Fall!
Ich würde schon sagen, dass ich die Gitarre sehr geil finde!

Nur ich bin zu doof sie in den schwierigen Lagen anständig zu bedienen...

Ja wie machst du´s denn? Und was meinst du genau mit den Posen?
 
Zum Beispiel den rechten Fuß auf irgendetwas draufstellen (Monitor, Bierkiste) und dann die Gitarre auf den Oberschenkel legen, sodass der Hals fast senkrecht steht. So kann man auch auf Les Pauls recht gut solieren.
 
Ah okay...

Danke für den Tipp, das probiere ich doch glatt mal aus...

Falls es noch andere Tricks gibt ich bin offen für alles....
 
Also von Tricks würde ich da nicht sprechen. Du musst mit der Gitarre arbeiten und sie dir so zurecht rücken, wie es am besten passt (sie nicht so tief zu hängen wie Slash, macht die Sache sicher leichter). Dass Les Pauls in den hohen Lagen unkomfortabel zu bespielen sind, ist kein Geheimnis.
 
Also gut, klingt so, als ob sich das in den Griff bekommen ließe...

Und nein, ich hab sie sowieso nicht so tief baumeln wie die Heroes (Slash, Billy Gibbons,...)
Zumindest nicht ganz so tief! Ein bisschen muss halt sein ;-)

Aber mal im Ernst, wie machen die das eigentlich? trotz der tief hängenden Klampfe noch so geil spielen zu können??
Is das auch ne Übngssache?
 
Ist mir auch ein Rätsel. Glaub aber nicht, dass das was mit Übung zu tun hat. Entweder liegts einem oder nicht. Was Slash betrifft, hab ich den Verdacht, dass es sich bei ihm damals notwendig wegen seines Gurts so ergeben hat. Mein Eindruck ist nämlich, dass sein alter Gurt gar kein Gurt war, sondern ein Gürtel o. ä., der sich nicht anders anbringen ließ und die Gitarre also notgedrungen so tief hing. Schau dir mal alte Fotos an, z. B. das Klebeband am Gurt, scheint mir doch in diese Richtung zu deuten. Hier übrigens mal eine klasse Aufname (kompletes Konzert) von '86:

http://www.youtube.com/view_play_list?p=09B975279499951D
 
Das kann natürlich schon möglich sein, dass er sich das aus der Not heraus so angeeignet hat.
Wahrscheinlich isses auch so, denn laut seiner Biographie hat er ja nicht unbedingt Geld gehabt als er angefangen hat.

Obwohl es ja auch so ist, dass er vielleicht andere Sachen spielen würde, wenn er alles bquem erreichen würde...
(Also auch ich als Slash-Fan muss schon zugeben, dass er einzigartig ist und nen verdammt geilen Ton und ein geiles Feeling hat und rüber bringt. Aber er is sicher nicht der größte Gitarrist.)
 
Ich kenn das. Ich liebe meine Les Paul aber meine RG lässt sich einfach sowas von viel besser bespielen.

Wenn du den Hals etwas vertikaler hälst wird das. Ungefähr so:

zakkwylde.jpg


Am wichtigsten ist das du eine bequeme Position für deinen Daumen findest. Solang du das nicht hast wirst du nie schnell in den hohen lagen auf der LP spielen können.
 
Ja aber genau da liegt mein Problem.
Ich greife einfach parallel zu den Fingern mit dem Daumen und da in den hohen Lagen auch schon der Korpus kommt hab ich sozusagen ne Tischplatte in der Hand und keinen Platz für die Finger...

Wo hast du deinen Daumen platziert? Wie greifst du? (Also ab dem 15. Bund)
 
Also hier mal paar bilder wie ich es mach das Knocking on Heavens Door solo auf der LP zu spielen.

Foto-0006.jpg


Foto-0010.jpg


Normale Handhaltung um bequem so bis zum 19 Bund zu spielen.

Wenns heftiger wird und ich weiter hoch muss und vllt auf den Basssaiten noch was machen will greife ich um. Und zwar so:

Foto-0007.jpg


Foto-0009.jpg


Es gibt leute die können ihren Daumen abartig abspreizen. Ich denke die "richtigen" LP Spieler haben das drauf und das kommt einfach mit der zeit durchs dauernde Streching.

Ich machs halt so wie oben zu sehen, das ich dann den daumen mit auf die Cutawayseite des Halses lege. Sieht komisch aus, aber da man da oben sowieso kaum druck auf den Saiten braucht klappt das wunderbar.

Ich hoffe ich konnt helfen. Bilder sind per Handycam gemacht aber ich denke du siehst was ich meine.

Und wenn du mal genauer drauf achtest ist dein Problem höchstwahrscheinlich nicht der Daumen der dich behindert, sondern dein handgelenk das du irgendwann einfach nicht weiter abknicken kannst.

Das ist der Grund warum manche das ding fast senkrecht spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW!

Vielen Dank! Vor allem auch dafür, dass du dir den Aufwand mit den Fotos gemacht hast!

Ja, kann schon sein, dass mir auch das Handgelenk irgendwann die Grenze setzt.
Aber auf jeden Fall werd ich mit den Tipps von euch in ne neue Übungsphase starten...

Danke euch allen!
 
roastbeef
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: unangebrachter Kommentar
(Also auch ich als Slash-Fan muss schon zugeben, dass er einzigartig ist und nen verdammt geilen Ton und ein geiles Feeling hat und rüber bringt. Aber er is sicher nicht der größte Gitarrist.)

Nein, das ist er sicher nicht und zweifellos zählt er auch nicht, was sein Spiel betrifft, zu den größten. Ein SRV, Clapton, Moore, etc. sind natürlich eine ganz andere Liga. Dennoch bin ich der Meinung, dass sein Spiel bei G N' R zum Besten gehört, was je aus einer Gitarre rausgeholt wurde. Seinen Höhepunkt hatte er in den 80ern und frühen 90ern, seitdem ist leider, so ehrlich muss man sein, kaum noch etwas Erwähnenswertes von ihm gekommen. Aber muss ja auch nicht zwangsweise. Wer Appetite For Destruction in seiner Jugend aufgenommen hat, der darf sich im Alter mit mehr als gutem Gewissen zurücklehnen! ;)

Übrigens hat der das Solo von KOHD nicht mit einer Les Paul, sondern mit einer Firebird eingespielt (ist in der Bio zu lesen).
 
Ja, so hab ich das auch gemeint.

Das was er macht macht er einfach nur sehr geil! Seine Gitarrenspiel lebt einzig und allein vom Gefühl!
Aber das is das was mich sehr beeindruckt. Vor allem mehr als irgendwelche Tapping-Orgien oder gefühlloses Technik-Gefrickel.

Hey, das hab ich wohl irgendwie überlesen mit der Firebird... aber live kann er´s ja auch...

Hab gestern Abend mal mit meinen neuen Erkenntnissen geübt, und siehe da, es geht etwas besser.
Ich glaub das liegt aber auch daran, dass ich beruhigt bin, dass es eine generelle Schwierigkeit ist und nicht daran liegt, dass ich zu blöd dafür bin.

PS: Hat jemand gelesen was der Kollege RoastBeef geschrieben hat bevor es gelöscht wurde?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben