Probleme mit dem Gitarrensound

  • Ersteller Chaoslian
  • Erstellt am
C
Chaoslian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
21.12.09
Beiträge
83
Kekse
175
Hallo an alle,

Ich bin gerade dabei mich in die Themen Recording und Mixing einzuarbeiten. Bin also noch ein ziemlicher Anfänger. Momentan bin ich mit meinen Aufnahmen relativ "zufrieden", bis auf eine Außnahme. Der Gitarrensound. Es geht rein um die verzerrte Rythmusgitarre.
Irgendwie bekomme ich nicht den Sound den ich anstrebe. Gewünscht wäre ein relativ trockener, knalliger Metal/Hardrocksound. Ungefähr in die Richtung Stone Sour. Ich hoffe ihr könnt mir helfen irgendwie in die Nähe davon zu kommen. Erstmal zu meinem Equipment . Ich Liste einfach mal alles auf damit alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden können.

Boxen:
4x12 Marschall Box

Verstärker:
Engl Fireball (60w)
HiWatt Hi-Gain Combo (50w)
Marschall Valvestate (100w)
Roland Cube (15w)

Effektgeräte:
Boss GT-6
Boss Metalzone (MT2)

Mikrofone
T.Bone SC1100
T.Bone Shure Nachbau (dynamisches Mikro, genaue Bezeichnung muss ich zu Hause raus suchen)

Software:
Waves GTR 3
TSE x50
TSE 808
TSE x30
Poulin LeCab
verschiedene IR's von Mesa und Engl
Cubase LE


Habe schon in diversen Kombinationen versucht daraus einen solchen Sound zu bekommen. Hat irgendwer eine Idee? Am schönsten wäre natürlich wenn ich das Ganze irgendwie mit dem GT - 6 + IR's hinbekommen könnte, da ich damit meine Nachbarn schonen würde :D. Vllt. hat ja jemand eins zu Hause und könnte mir eine Grobe Patchangabe geben? Sollte das nicht gehen ist es aber auch kein Problem.

Und noch eine Frage bezüglich der Bassaufnahme hätte ich:
Dass das alles so knallt und drückt wegen dem Bass ist mir klar. Was mir nicht ganz klar ist ob der Bass Clean oder Angezerrt unterlegt wird. Wie würdet ihr das handhaben?

Viele Grüße und Vielen Dank schon mal im Vorraus
Chaoslian
 
Eigenschaft
 
Hast du vielleicht ein Soundbeispiel deiner Aufnahme?
 
I h erziele ganz gute Ergebnisse, wenn ich folgendes mache:
1. Abnahme mit Mikrofon - beste mikposition suchen. Die hast du dann, wenn dir der unbearbeitete Sound gut gefällt
2. Bei einstöpseln direkt ins Interface und benutzen von Plug ins gilt prinzipiell das Gleiche.

sooo. Wenn das erledigt ist, dann spielst du die Rhythmus Klampfe mindestens zwei mal auf je eine Spur auf und pannst die eine nach links und die andere nach rechts. Kopiere nicht einfach den Take, sondern spiele ihn wirklich 2 mal. Das bringt schon einen tollen Effekt. Dann kannst du noch mit eq arbeiten und anderen Effekten. Setze das aber immer seeeehr vorsichtig ein. Weniger ist mehr! So. Und gerne kannst du natürlich noch mehr Gitarrenspuren spielen. Probier's mal aus! Viel Erfolg und Gruß, Maria
 
Chaoslian,

hast du das Problem denn nur bei der Aufnahme, oder bist du mit deinem Gitarrensound an sich nicht zufrieden? Im letzeren Fall helfen alle Recordingtipps nix.
Ansonsten wär natürlich ein Soundbeispiel gut.

Die Frage mit dem Bass ist echt Geschmackssache. Persönlich mag ich angecrunchten Bass eher, wenn er ein bisschen Raum zum "atmen" hat, wenn die Gitarren eher spärliche, akzuentierte Riffs spielen. Bei zwei fetten, womöglich gedoppelten Rhytmusgitarren finde ich einen cleanen Bass meist aufgeräumter.
 
Es wäre noch gut zu wissen, was genau dir an deinem Sound nicht passt. Mit dem obig genannten Equipment lässt sich dieser Sound auf jeden Fall hinbekommen, wenn ich eine Schwachstelle sehe sind es die Mikors.
Ein großes Problem ist oft, dass die "Bratgitarren" zu "fett" aufgenommen werden,daher nicht mit dem Highpass-Filter sparen, auch wenn die Gitarre alleine dann "dünner" klingt. Dann erst kommt auch der Bass durch und es wird im Gesamten gut.
Doppeln ist ein sehr guter Ratschlag. Ein leicht angezerrter Bass kann Vorteile bringen, Geschmackssache! Ein Leichter Chorus auf einer der gedoppelten Spuren verstärkt den Effekt, auch wenn man ihn nicht direkt wahrnimmt. Bei "closemiking" können nachher hinzugefügte Räume auch Wunder bewirken.
sg Steve
 
Bei "closemiking" können nachher hinzugefügte Räume auch Wunder bewirken.
Seine Soundvorstellungen entsprechen ja eher einem sehr trockenen Sound ohne Raum. Und hier sehe ich das Problem. Wenn er keine guten Raumbedingungen hat, fängt er sich vielleicht Raumanteil beim Aufnehmen ein, den er nicht wieder wegbekommt. Raum hinzufügen kann man bei einer trockenen Gitarrenspur immer. Aber bereits mit aufgenommen nicht mehr wegbekommen. Besonders ärgerlich, wenn der Raum auch noch bescheiden klingt
 
Hi,

kann "kingluiprod" nur zustimmen. Die Mikrofone übertragen natürlich nicht die Sahne der Sahne sondern lassen viele Frequenzen erst gar nicht durch, bzw übertragen sie sehr schlecht.
Die Möglichkeit die besteht ist natürlich jetzt das Kondensator Mikrofon ca. 1 m entfernt auf einen der speaker gerichtet aufzustellen.
Das Dynamische Mirkofon würde ich nun in verschiedenen Positionen auf die Speaker Membran testen. Suche dir nun zwei Positionen heraus, die dir gefallen und recorde. Mithilfe unterschiedlicher Positionen doppelst du die Gitarre. Der Effekt ist, dass der Sound das natürliche Klangbild, wie man es nun gewohnt ist nahezu decken kann.

Man hört ja seine Box in natura nicht nur in einer Position =)
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Thema Soundbeispiel:
Leider kann ich (da wir momentan im Umzug sind) nur einen "fertigen" Mix vorlegen. Ich hoffe das reicht. Dies wurde jetzt mit dem GT-6 + Mesa IR's aufgenommen.
http://www.youtube.com/watch?v=P_OcBi_1qZQ

Thema Bearbeitung:
Gitarren sind bereits gedoppelt, gepanned und (teilweise) unterschiedlich bearbeitet. Ich denke es liegt eher am Grundsound. Ob die Gitarren bereits bei Aufnahme schon zu Fat waren weiß ich nicht bzw. kann ich nicht beurteilen. Gain war ungefähr auf 25/100 . Raum kann ja bei der Aufnahme keine Rolle gespielt haben da mit dem GT-6 direkt in den PC und dann durch eine Boxensimulation gespielt wurde.

Was mir nicht passt:
Irgendwie ist mir der Sound zu undirekt und undefiniert. Und knallen will er auch nicht :D.

Seht ihr eine Möglichkeit dass Ganze mit Simulationen zu machen oder komme ich da nur mit Ampabnahme weiter?
 
Ja optimal klingt das nicht. Allerdings wäre eine unbearbeitete Spur besser zur Analyse. Zum Thema "knallt nicht": Nun ja ich hab mir den Mix angehört und das sind leider nicht nur die Gitarren, die nicht knallen. Schlagzeug, Bass und Gesang sind jetzt auch nicht wirklich "knallend". Das Klingt alles sehr weit weg und verhalten. Ich weiß nämlich jetzt nicht, ob das ein grundlegendes Aufnahmeproblem ist oder eher doch ein Mixingproblem
 
Das kann natürlich am Mix liegen. Wie gesagt ich arbeite mich da gerade erst rein.
 
Seine Soundvorstellungen entsprechen ja eher einem sehr trockenen Sound ohne Raum.
. ich dachte eher an sonstige effekte, ein raum kann ein trockenes signal natürlich und trotzdem trocken klingen lassen. Ad mix: ich sehe das problem nicht bei den gitarren. bass und bd "schieben nicht" das liegt daran, dass die bd klingt, als währe sie in einer halle aus 10 meter entfernung aufgenimmen worden. selbiges bei vocals. ich würde mich mit räume/reverb (vorallem predelay und eq des reverbs), ducking der bd (sprich side-chain auf bass-spur) und kompression im allgemeinen beschäftigen, tutorien hierzu on mass bei youtube.großschreibung aufgrund von handytastatur fehlend.sg steve
 
Danke für das Feedback. Da hab ich's dann wohl mit den Reverb übertrieben. Danke auch für den Tipp mit dem ducking. Das kannte ich noch nicht und wird mir denke ich extrem weiterhelfen.
 
naja. Ducking ist überschätzt und normalerweise auch nicht notwendig. Wenn man vernünftige Spuren hat und die Frequenzbereiche richtig aufteilt, braucht man kein Ducking.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben