Probleme mit dem Gitarrensound

  • Ersteller Chaoslian
  • Erstellt am
C
Chaoslian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
21.12.09
Beiträge
83
Kekse
175
Hallo an alle,

Ich bin gerade dabei mich in die Themen Recording und Mixing einzuarbeiten. Bin also noch ein ziemlicher Anfänger. Momentan bin ich mit meinen Aufnahmen relativ "zufrieden", bis auf eine Außnahme. Der Gitarrensound. Es geht rein um die verzerrte Rythmusgitarre.
Irgendwie bekomme ich nicht den Sound den ich anstrebe. Gewünscht wäre ein relativ trockener, knalliger Metal/Hardrocksound. Ungefähr in die Richtung Stone Sour. Ich hoffe ihr könnt mir helfen irgendwie in die Nähe davon zu kommen. Erstmal zu meinem Equipment . Ich Liste einfach mal alles auf damit alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden können.

Boxen:
4x12 Marschall Box

Verstärker:
Engl Fireball (60w)
HiWatt Hi-Gain Combo (50w)
Marschall Valvestate (100w)
Roland Cube (15w)

Effektgeräte:
Boss GT-6
Boss Metalzone (MT2)

Mikrofone
T.Bone SC1100
T.Bone Shure Nachbau (dynamisches Mikro, genaue Bezeichnung muss ich zu Hause raus suchen)

Software:
Waves GTR 3
TSE x50
TSE 808
TSE x30
Poulin LeCab
verschiedene IR's von Mesa und Engl
Cubase LE


Habe schon in diversen Kombinationen versucht daraus einen solchen Sound zu bekommen. Hat irgendwer eine Idee? Am schönsten wäre natürlich wenn ich das Ganze irgendwie mit dem GT - 6 + IR's hinbekommen könnte, da ich damit meine Nachbarn schonen würde :D. Vllt. hat ja jemand eins zu Hause und könnte mir eine Grobe Patchangabe geben? Sollte das nicht gehen ist es aber auch kein Problem.

Und noch eine Frage bezüglich der Bassaufnahme hätte ich:
Dass das alles so knallt und drückt wegen dem Bass ist mir klar. Was mir nicht ganz klar ist ob der Bass Clean oder Angezerrt unterlegt wird. Wie würdet ihr das handhaben?

Viele Grüße und Vielen Dank schon mal im Vorraus
Chaoslian
 
Eigenschaft
 
Hast du vielleicht ein Soundbeispiel deiner Aufnahme?