Probleme mit dem rechten Zeigefinger

von TimHa, 24.02.04.

  1. TimHa

    TimHa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.04
    Zuletzt hier:
    13.09.05
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.02.04   #1
    Ich hab am Wochenende relativ viel Bass gespielt. Jetzt tut mir der Fingernagel meines rechten Zeigefingers weh. Wenn ich die Seite "anschlage" berührt mein Fingernagel die Seite. Dadurch wird er etwas "hochgebogen" und schmerzt halt jetzt.

    Dumme Frage: Soll ich den Nagel jetzt was kürzer schneiden oder könnte es auch an der Anschlagtechnik liegen?

    Tim
     
  2. Punisher

    Punisher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.03
    Zuletzt hier:
    23.05.04
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.02.04   #2
    Also ich schneid meine Fingernägel immer so kurz, dass die beim spielen die Saite nicht berühren!
    Mag den hellen Sound davon nicht!
     
  3. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 24.02.04   #3
    Eigentlich spielt man Bass tatsächlich mit Fingerkuppen, nicht mit Nägeln und Kuppen wie Klassikgitarre. Und selbst obschon da nur Nylonsaiten drauf sind, betreiben Klassikgitarristen ausführlichst regelmäßige Nagelpflege. Gegen Bassaiten haben die aber auf Dauer keine Chance... Dazukommt, daß der Sound meist als nicht sehr attraktiv empfunden wird.

    Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel. Jack Bruce etwa hat eine zeitlang sogar Sitar-Plektren benutzt. Was keine Plektren im gewöhnlichen Sinne sind, sondern eine Drahtspange, die über die Fingerkuppe läuft und an einem Ring sitzt, der über das erste Fingerglied gestreift wird. Ob er damit wie auf einem Sitar mit der ganzen Hand spielt oder wie auf einer Vina mit Wechselschlag, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ansonsten würde ich vorschlagen, den lädierten Nagel zu schneiden und bis zum Wochenende dem Finger eine Erholungspause zu gönnen...
     
Die Seite wird geladen...

mapping