Probleme mit Dimarzio DP122 (Model P)

Hoco
Hoco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
01.10.04
Beiträge
465
Kekse
308
Ort
Paradise City
Hi!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Dimarzio Model P:
Der untere Teil des Pickups, der die D und G Saiten abnimmt, ist manchmal deutlich leiser als der obere Teil. Manchmal ist der Ton aus den unteren beiden Saiten auch leicht angezerrt, aber immer noch sehr viel leiser und druckloser als die E und A Saite. Ich weiß, dass die beiden dickeren sowieso ein bisschen mehr Pfund bringen aber das ist auf keinen Fall normal, glaubt mir. Es ist schon ein gutes Stück leiser. Wenn ich dann als mal kräftig aufs Schlagbrett oder auf die Potis schlag, ists manchmal wieder normal. Aber die Aussetzer kommen halt immer wieder.
Ist das ein bekanntes Problem? Hatte das schon mal jemand mit nem Split-Coil? Einer ne Idee was da los ist?

MfG HoCo
 
Eigenschaft
 
Es ist ja wohl so, dass PUs auf ihre optimale Einbauposition optimiert sind. Sind die eigentlich auch auf die abzutastenden Saiten optimiert? Will sagen: Vielleicht um 180° verdreht eingebaut?
 
Nein, das denke ich nicht weil a) der Dimarzio Schriftzug bei beiden Teilen unten rechts ist und b) der Sound früher ausgewogen war. :)
 
Ich würd jetzt mal annehmen, dass der Pickup an sich parallel geschaltet ist, und du nen Wackler an einer Leitung der unteren Spule hast. Haste schonmal nachgeschaut ob alles OK ist im E-Fach?
 
Wie würde der denn parallel angeschlossen aussehen? Der Pickup ist wie in der Anleitung vorgeschlagen angeschlossen: Rot zum Volume Poti, Grün an Masse, Schwarz und Weiß zusammen und isoliert.
 
Nee, wenne schwarz und weiß verbunden hast, ists seriell, dann kannste meinen Post ignorieren, dabei wären auf jeden Fall beide Spulen von nem Wackelkontakt betroffen.
 
Kann man sowas selbst beheben oder erkennen wo das ist? Oder kann man das überhaupt reparieren? Die beiden Teile sind ja gut mit Wachs ausgegossen, hab mal nen Humbucker aufgemacht und wenn ich das wieder wachsen müsste dann wärs sinnvoller nen neuen zu kaufen, oder? :(
 
Wie lang haste den denn schon? Wenn noch Garantie drauf ist: umtauschen, wär das einfachste.
 
So Leute. Gerade wollte ich meinen Model P ausbauen, da ich mir einen SPB-2 einbauen wollte.
Als ich die zweite Hälfte, also die unter der D und G Saite, um die es ja ging, in der Hand hatte viel mir auf, dass da ein schwarzer Imbusschlüssel perfekt getarnt an der Unterseite haftete (magnetisch). Hab ihn abgemacht und das Problem war gelöst. Die Hälfte ist jetzt nicht mehr outputschwächer und nicht mehr dumpfer als die andere. Physikalisch erklären kann ich das nicht, würde spontan sagen, dass der Schlüssel dem Magneten einen Teil seiner Kraft "genommen" (beschäftigt) hat? Oder was war da los?
Auf jeden Fall funktioniert jetzt wieder alles! :great:
 
So Leute. Gerade wollte ich meinen Model P ausbauen, da ich mir einen SPB-2 einbauen wollte.
Als ich die zweite Hälfte, also die unter der D und G Saite, um die es ja ging, in der Hand hatte viel mir auf, dass da ein schwarzer Imbusschlüssel perfekt getarnt an der Unterseite haftete (magnetisch). Hab ihn abgemacht und das Problem war gelöst. Die Hälfte ist jetzt nicht mehr outputschwächer und nicht mehr dumpfer als die andere. Physikalisch erklären kann ich das nicht, würde spontan sagen, dass der Schlüssel dem Magneten einen Teil seiner Kraft "genommen" (beschäftigt) hat? Oder was war da los?
Auf jeden Fall funktioniert jetzt wieder alles! :great:

Erklären kann ich's zwar auch nicht, aber so nen Fehler vermutet kein Mensch....Wahrscheinlich würden sich alle elektronik-Freaks tagelang die Köpfe zerbrechen und eventuell die physikalischen Gesetze anzweifeln, wer denkt schon dran, dass da ein Inbusschlüssen dran hängen kann....:)

Jedenfalls freut's mich, dass dein Bass nun funktioniert, wie er soll!:great:
 
Hallo Hoco,

danke für die Aufklärung! :great:
Sehr kurios!
Na; da wissen wir ja, was wir dem nächsten antworten müssen, der mit seinem Basssound unzufrieden ist: "Schau erstmal, ob kein Inbusschlüssel unter dem Pickup sitzt!" :)

Gruß
Andreas
 
Der Inbusschlüssel gehört imho zum Model P dazu, das ist die Größe der Polepieces. (zum Verstellen) Wahrscheinlich war der schon immer da unten dran, ist nur vor kurzem in ne störende Position gerückt? Man konnte das Problem ja auch zeitweiße mit harten Schlägen auf das Schlagbrett beheben :D
 
xD geil das ist fast so lustig wie der Ich hab meinen bass angezündet thread xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben