probleme mit downpicking

  • Ersteller nahui1996
  • Erstellt am
N
nahui1996
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.18
Registriert
08.05.12
Beiträge
82
Kekse
0
hallo miteinander,

ich habe ein problem und zwar schmerzt mein bizeps beim downpicking.

ich spiele normalerweise so gut wie nur metallica, und da is das ja so ne sache mit dem downpicken.

die lieder schaffe ich normalerweise alle durch doch ich hab stark damit zu kämpfen da mein bizeps nach schnellem downpicken sehr schmerzt.

hatte mir vor einem jahr den rechten unterarm gebrochen (bin rechtshänder) kann das damit zusammenhängen ? weil davor hatte ich nich wirklich beschwerden.

würde mich freuen wenn mir jemand seine eigene erfahrung oder hilfe beschreiben würde.

grüße
 
Eigenschaft
 
Versuch, den Arm weniger zu verkrampfen und überwiegend aus dem Handgelenk zu spielen.
 
Klingt ziemlich nach verkrampfter/falscher Technik. Der Bizeps sollte beim Downpicken eigentlich (relativ) locker bleiben. Einen gewissen Grundtonus brauchst du natürlich schon, aber er soll nicht so stark angespannt sein als ob du grad Bizeps-Curls machen würdest..
 
Wärmst du dich vorher auch ein bisschen auf oder gibst du direkt Vollgas ? Auf einem kaltem Muskel reicht manchmal eine falsche Bewegung und solche beschwerden kommen zu Stande.

Wenn an deiner Haltung nichts einzuwenden ist, was ich mir kaum vorstellen kann weil eigentlich eher das Handgelenk schmerzt als der Bizeps dann solltest du deinen Muskeln auch kurze Pausen zwischen durch gewähren, einfach mal kurz den Arm locker runterhängen lassen und Ausschütteln.

Das einzige was es mit dem gebrochenen Arm zu tun haben kann is das der Arm da wahrscheinlich 4-6 Wochen in Gips war und kaum benutzt wurde so das die Muskeln ordentlich abgebaut haben aber das hättest du wenn dann unmittelbar danach gespürt.

Mfg
Timm
 
Ich -vermute-, dass du dir nach deiner Verletztung (inklusive Spielpause bei einen Bruch) eine verkrampfte Spielweise angewöhnt hast. Man will ja schnell an alte Erfolge anknöpfen und gibt Gaß.
Das ist aber kontraproduktiv, wie wir alle wissen.
Ich würde mir nicht zuviele Gedaken um eventuelle Nachfolgen einer Verletzung zu machen, da redest du dir wohl nur was ein.
Geh ein Schritt zurück, spiel nicht nur Downpicking und taste dich mal wieder langsam an die harten Dinger ran.
Du hast ja Zeit;)
Und wie GuitarTimm gesagt hat: Mach dich vorher warm.
Bei mir dauert es auch öfter mal eine halbe Stunde bis ich Vollgaß geben kann.
 
ersteinmal danke für die vielen antworten freut mich sehr :)
also aufwärmen tu ich mich eigentlich nie ich spiel immer gleich drauf los.
und einen gips hatte ich auch nich war ein ziemlich komplizierter bruch und ich hatte 2 drähte in meinem arm.
und soviel ich beobachten kann nehm ich auch die ganze kraft aus dem handgelenk doch irgendwie schmerzt der bizeps immer.
muss zugeben bin eigentlich ne ziemliche flasche was muskeln angeht wenn ich ein bisschen mein rechten arm trainieren würde glaubt ihr das es dann besser gehen würde ?
 
also aufwärmen tu ich mich eigentlich nie ich spiel immer gleich drauf los.
MISTAKE!


Aufwärmen ist wichtig.
Besonders wenn es um Geschwindigkeit und Genauigkeit geht!
Etwa eine Viertel bis Halbe Stunde Warmspielen ist Pflicht, sonst hat das Üben absolut keinen Zweck.


muss zugeben bin eigentlich ne ziemliche flasche was muskeln angeht wenn ich ein bisschen mein rechten arm trainieren würde glaubt ihr das es dann besser gehen würde ?
Ich geh 4 mal die Woche trainieren und bin bei Downstrokes recht fit - bis zu 245 BPM (achtel) schaff ich, wenn ich gut warmgespielt bin.

Allerdings hab ich das auch schon geschafft, bevor ich begonnen habe zu trainieren, damit hat das also nichts zu tun.
 
hab nich gewusst das das aufwärmen so wichtig is ! das video passt übrigens sehr gut dazu :D
werde mal die nächste zeit mir ein aufwärm training zusammenstellen^^
und die frage mit dem trainieren wäre dann auch geklärt^^
danke sehr
 
Ich hab in etwa das gleiche Problem mit schnellen thrash Liedern. Mein ganzer Unterarm verkrampft sich total wenn ich zu lange versuche schnelle 8teln zu spielen

bin bei Downstrokes recht fit - bis zu 245 BPM (achtel) schaff ich, wenn ich gut warmgespielt bin.

:eek:

bei dem Lied komm ich gar nicht zu recht mit ständigem downpicking. (sind etwa 210 bpm)




kann es sein dass das auch etwas mit der lage der gitarre zu tun hat? (zu weit unten oder so...)
 
Nachwievor der gleiche Tipp: Versuchen zu entspannen und "locker" zu spielen. Der Druck kommt dann automatisch.
Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass je höhe die Gitarre ist, mein Arm eher verkrampft. Hab das Problem auch im sitzen, wo man ja eine ähnliche Haltung, wie bei einer hohen Gitarre.

Daher spiel ich sehr tief :D
 
ich probiere natürlich locker zu spielen, bei mir ists jedoch eher ein "krampfhaftes" locker bleiben. kommt mir auch zur zeit so vor als obs tagesbedingt is. bei mir gibts tage wo ich des ganze master of puppets album am stück spiel mit kleinen pausen ohne probleme und an anderen tagen bekomm ich nich mal mehr die ersten 2 minuten von master of puppets hin. find ich persönlich ziemlich komisch :/
 
Also ich spiel ja auch gerne mal sehr lange und intensiv Gitarre. Da ist es dann eher die linke Hand die schmerzt ;)

Aber sobald ich versuche das Tempo hochzupushen auf 200 bpm herum versteift sich mein Arm (speziell Unterarm) und ich kann nicht lange durchhalten ohne schmerzen zu haben

bei diesem Lied (oben geposted) ist es vorallem sehr anstrengend wegen dem ständigen Wechsel zwischen 5. und 6. Saite.

---------- Post hinzugefügt um 21:25:49 ---------- Letzter Beitrag war um 20:36:36 ----------

kommt mir auch zur zeit so vor als obs tagesbedingt is. bei mir gibts tage wo ich des ganze master of puppets album am stück spiel mit kleinen pausen ohne probleme und an anderen tagen bekomm ich nich mal mehr die ersten 2 minuten von master of puppets hin. find ich persönlich ziemlich komisch :/

mir ist gerade etwas eingefallen was mir mal aufgefallen ist:

Verwendest du immer das gleiche Plektrum ?

Bei mir ist es so, dass ich zurzeit die harten violetten (weiß jetzt nicht welche stärke) von Dunlop verwende. Und zwar hab ich ganz lange mit den gleichen gespielt, die sind jetzt abgenutzt und schon richtig rund unten, dann hab ich ein neues benutzt und bin drauf gekommen, dass diese paar millimeter schon einen großen unterschied beim picking machen.

Vielleicht könnte das ein Grund sein wieso es manchmal anders für dich ist.
 
Also ich spiel ja auch gerne mal sehr lange und intensiv Gitarre. Da ist es dann eher die linke Hand die schmerzt ;)

Aber sobald ich versuche das Tempo hochzupushen auf 200 bpm herum versteift sich mein Arm (speziell Unterarm) und ich kann nicht lange durchhalten ohne schmerzen zu haben

bei diesem Lied (oben geposted) ist es vorallem sehr anstrengend wegen dem ständigen Wechsel zwischen 5. und 6. Saite.

---------- Post hinzugefügt um 21:25:49 ---------- Letzter Beitrag war um 20:36:36 ----------



mir ist gerade etwas eingefallen was mir mal aufgefallen ist:

Verwendest du immer das gleiche Plektrum ?

Bei mir ist es so, dass ich zurzeit die harten violetten (weiß jetzt nicht welche stärke) von Dunlop verwende. Und zwar hab ich ganz lange mit den gleichen gespielt, die sind jetzt abgenutzt und schon richtig rund unten, dann hab ich ein neues benutzt und bin drauf gekommen, dass diese paar millimeter schon einen großen unterschied beim picking machen.

Vielleicht könnte das ein Grund sein wieso es manchmal anders für dich ist.

bei mir liegts denk ich eher nich am plek. hab mir vor ner woche wieder 10 stück von dunlop gegkauft alles die gleichen. haben alle die stärke .88 ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben