Probleme Mit E-gitarren und VST-AMPS (nach Kosh´s Rezept)

von InFlame, 12.03.07.

  1. InFlame

    InFlame Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.03.07   #1
    Hi, Ich habe ein großes Problem.
    Ich versuche die ganze zeit ordentlich aufzunehmen, doch alle meine Aufnahmen klingen sehr dumpf und recht indirekt.
    Ich bin so vorgegangen wie der User "Kosh". An seinem Workshop habe ihc mich orientiert.
    Also 4 JCM mit dem Simulanalog aufgenommen. Die Zerre is schon ok, aber die aufnahmen klingen sehr dumpf, und indirekt, als wär ein Polster davor.

    Am besten ihr hört selbst: http://home.arcor.de/inflame/Files/JCM900.mp3

    Mein Equipment:

    Terratec PhaseX24 Audiointerface
    Fender Iron Maiden strat
    Cubase

    Lowcut wurde keiner gemacht, aber daran kanns alleine nicht liegen, wiel ich es schon ausprobiert habe.

    THX für hilfreiche Tipps
     
  2. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 13.03.07   #2
    echte amps klingen anders! ich nutzte kein vst-amps.... sorry

    genau aus diesem grund ;)
     
  3. Ruonitb

    Ruonitb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.04
    Zuletzt hier:
    20.10.15
    Beiträge:
    758
    Ort:
    Konstanz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    831
    Erstellt: 13.03.07   #3
    naja...aber der kosh bekommt das mit genau diesem programm schon ziemlich ordentlich hin... :)


    hast du da eigentlich schon einen effekt drauf? es klingt etwas hallig, kommt das vom doppeln? vielleicht sind die gitarren nicht genau genug eingespielt.

    wieviel verzerrung hast du denn verwendet? laut workshop nimmt kosh ja 2 spuren mit richtig viel verzerrung auf, die er im panorama dann auf beiden seiten ganz aussen ansetzt und dann noch 2 eher crunchige spuren, die er dann richtung mitte setzt.
    hast du das auch so gemacht?

    Vielleicht helfen dir auch diese EQ-Einstellungen etwas weiter...
    Equalizer Instrumente

    :)
     
  4. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 13.03.07   #4
    Vieles von dem Muffigen und Indirekten kommt dennoch von den massiven Bässen in der Aufnahme. Wenn ich bei mir ab ca. 100 HZ massiv cutte, klingt das schon deutlich direkter. Anschließend musst Du natürlich den Pegel in der Datei wieder auf 0 db bringen (am besten mit einem Maximizer) , da dieser bei Deiner Aufnahme sehr stark von den Bässen hochgepuscht wird und die anderen "direkteren" Frequenzanteile entsprechend leiser sind.
     
  5. Exciter

    Exciter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    18.07.10
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 13.03.07   #5
    Aber hallo ;) wobei manch einer auch aus VSTs einen ordentlichen Sound rauskriegt

    Topic:
    Ich würde mal das Reverb ganz rausnehmen. Klingt extrem verhallt und unpräsent. Oder fang vielleicht zu Anfang mal mit zwei Spuren an, evt. auch das Tubescreamer Plugin vorschalten und dann im Panorama verteilen. Zerre am Anfang mal 50% von deiner gewohnten Zerre einstellen, dann nach Gefühl erhöhen und gucken, dass es nicht matscht.
    Nen anderen Doppelungseffelt gibt es auch, wenn du für beide Seiten verschiedene EQ-Einstellungen wählst. Rechts z.B. ein breites V (also viel Bass, Mitten raus und die Höhen wieder reinhauen) und links das Gegenteil, also die Mitten betonen und den Rest zurücknehmen. Aber aufpassen, die Spur ohne Mitten musst du dann vielleicht etwas lauter machen.
     
  6. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 14.03.07   #6
    Bitte nochmal Hörprobe posten. *Link defekt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping