Probleme mit G-Major 2 - Alternativen?

  • Ersteller axelf42
  • Erstellt am
axelf42
axelf42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.18
Registriert
06.01.06
Beiträge
200
Kekse
541
Ort
Nähe Köln
Hallo liebe Gemeinde,

ich gestehe freimütig, dass ich nicht der Stompboxer, sondern eher der Mutli-FXer bin. Daher möchte ich vermeiden, eine Grundsatzdiskussion zu diesem Thema loszutreten. Dass selektierte Tretminen unter dem Strich qualitativ besser sind, ist für mich keine Frage. Aber für mich ist es ein immenser Plus-Faktor, dass ich z.B: von Clean mit ein wenig Chorus und Reverb zu Highgain mit Delay nur einen Fusstritt weit entfernt bin und eben keinen Stepptänzer geben muss oder über ein ausgeklügeltes Switching-System verfügen muss. Wie auch immer... Mein Problem ist, dass das besagte G-Major 2 seit einiger Zeit extrem rumzickt (Lässt sich nur bockig einschalten und regelmäßiger FREEZE auch im Betrieb). Ich habe es jetzt schon zweimal eingeschickt und mit verschiedenen Service-Vermerken zurückbekommen (Kalte Lötstellen beseitigt, Fehler im Signalweg behoben, defektes Display ausgetauscht). Fakt ist, dass das alles nicht geholfen hat und das Gerät nach wir vor rumbockt und ich jetzt über Wandlung nachdenke. Daher würde mich interessieren, ob ich da schlicht weg und einfach Pech mit einem "Montagsgerät" habe, oder ob das Teil in der Tat dazu neigt so unzuverlässig zu sein. Ich wäre froh, wenn der ein oder andere seine (gerne auch positiven) Erfahrungen beitragen kann, oder ob es Alternativen zu meinem Ansatz gibt.

Beste Grüße
Axel
 
Eigenschaft
 
Hi Axel,

ich hatte das Problem bei meinem alten G-Major 1. ´Man konnte es zwar anschalten aber nur das Display war im Hintergrund beleuchtet, sonst tat sich nichts und es kam auch kein Sound hindurch. In einigen früheren Threads wurden diese "Phänomene" bereits besprochen. Musst du mal die Suchfunktion bemühen.
Bei mir ging es nach einiger Zeit wieder und seither (~5Jahre) ist es nie wieder aufgetreten. Auch bei meinem anderen Gmajor1 trat der Defekt nicht auf.
Ein User schrieb mal, es läge an der internen Spannungsversorgung des GMajor. Auffällig für mich, es trat in kalter Jahreszeit auf und unser Proberaum war zu der Zeit nicht sonderlich gut beheizt.
Aber wie gesagt, seither (ohne Reperatur) keine Probleme mehr...

Viel Erfolg!

Matze
 
Hallo Matze,

5 Jahre, nicht schlecht! Ich habe im Moment das Problem, dass ich das eigentlich nicht dem Zufall überlassen will. Zumal die Probleme bei mir immer noch regelmäßig aufgetaucht sind. Gibt es denn keine G-Major 2 User, die Ihre Eindrücke zum Thema Zuverlässigkeit kundtun können?!? Ich dachte, das Teil wäre recht weitverbreitet und hatte daher die Hoffnung zumindest ein paar Meinungen zu bekommen. Los traut Euch :)

Beste Grüße
Axel
 
Hab seit 2 Jahren ein GM2. Läuft fehlerfrei.
Habs gebraucht gekauft, kann also nicht sagen wie alt es wirklich ist.
Aber ich bin völlig zufrieden und würds mir jederzeit wieder kaufen.

Wie gesagt, bisher null Ausfälle oder Abstürze oder sonstwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mein G-Major 1 damals "defekt" in der Bucht für wenige Taler erstanden. Ein weit verbreiteter Fehler war das TC die Firmwarechips nicht richtig in die Sockel eingerastet hat beim zusammenbauen. Nach ein paar Vibrationen gab es dann Kontaktprobleme und die Kiste stürzte ab/startete nicht mehr richtig. Lösung? Einmal kräftig auf's EEPROM drücken bis es klick macht, repariert. Ich habe gehört dass sich dieser Fehler zum Teil auch bei der 2er Version wiederholt hat. Google danach mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben