Probleme mit Gitarrenhals

  • Ersteller ali3454
  • Erstellt am
ali3454
ali3454
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.17
Registriert
01.01.06
Beiträge
662
Kekse
585
Ort
Friedberg (Hessen)
hi leute,

Ich hab ein problem und zwar mit meinem Gitarrenhals am besten ich zeig euch ein Bild davon.




Ich will mir in paar wochen mir ne neue Ibanez RG 1570 holen ich hab aber angst das das gleiche passiert.:(


Hilft mir bitte weiter:confused:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00217.JPG
    DSC00217.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 420
Ähm... ehrlich gesagt weiss ich jetzt nicht wirklich wo dein Problem is, schon allein weil man das Griffbrett auf dem Bild gar nicht sieht...
 
ja mein problem is das dass griffbrett verottet is
 
ali3454 schrieb:
ja mein problem is das dass griffbrett verottet is
Das wage ich zu bezweifeln.

Der Hals sieht nur dreckig aus, die grünen Verfärbungen sind normal.
Wo liegt dein Problem ?
 
ich denke dass sowas normalerweise nicht passiert, wenn man sein instrument pflegt und ordnungsgemäß lagert.
wenn du deine gitarre feuchtigkeit aussetzt, kann sowas sicher vorkommen.
erzähl mal wie das passiert ist
 
Es ist möglich, dass der Hals nicht gut Lackiert wurde und durch das spielen sich in den Poren dreck angesammelt hat. Das ist in der Preisklasse aber auch nicht verwunderlich. Merken kann man das übrigens wenn die stellen rauer sind als die hellen. Da hilft z.B. Griffbrettöl, damit bekommt man's dann auch weg.

Gruß
 
Mr.Ed schrieb:
ich denke dass sowas normalerweise nicht passiert, wenn man sein instrument pflegt und ordnungsgemäß lagert.

Dann denkst du falsch.
 
@ali3454: Ich sehe da jetzt nur so dunkle Verfärbungen...sieht aber aus als wäre da was in das Holz ein gedrungen... Hast Du den Hals schon mal einer Reingiung unterzogen? ;)
 
Mein problem is das der Hals zu verottet is( kann man warscheinlich auf den bild nich richtig erkennen kann) ich habe auch schonmal mit feinem schmirkelpapier das weggeschliffen aber es kommt immer wieder
 
Also wenn du da was weggeschliffen hast, dann kann man davon ausgehen, dass jetzt der letzte Rest Holzschutz weg ist.
Ich würde probieren, den Hals zu ölen und zu wachsen..... :rolleyes: Dann wäre wieder ein Schutz drauf. Hier findet man sicher irgendwo Threads dazu... (OK - bin mir da net ganz sicher, aber irgendjemand hat sowas in der Art sicher schon gemacht) :)
 
also ich rate dir einfach die fingerchen vor dem spielen zu waschen;)..................und wenns ein unlackierter hals ist, was bei der gitarre wahrscheinlich so ist, sollte man vllt auch mal ein griffbrett und hals plegemittel kaufen?! kostet vllt nur 5-10€ oder so.............aber die meisten hälse sind ja lackiert..................musst dich halt mal informieren ob das deine zukünftige gitarre hat oder nicht.............

mfG David........
 
Jepp, das sieht vielleicht nicht so schön aus, tut aber soundtechnisch nichts zur Sache.

Merke: wer seinen Hals abschmirgelt, hat eben einen abgeschmirgelten Hals!
 
das hatten wir mal im bassforum.
es kann sein dass vom handschweiss der lack sozusagen aufweicht, sich mit dem dreck an deinen fingern vermischt, und dann wieder fest wird.
das gibt so grüne verfärbungen.
 
chobonator schrieb:
das hatten wir mal im bassforum.
es kann sein dass vom handschweiss der lack sozusagen aufweicht, sich mit dem dreck an deinen fingern vermischt, und dann wieder fest wird.
das gibt so grüne verfärbungen.

Da weicht sich nichts großartig auf und wird wieder fest. Das sind stinknormale Abnutzungserscheinungen.
Da verfärbt sich ein Hals auch mal schnell, eben durch Handschweiß und solche Spielereien.

Natürlich wird es immer wiederkommen wenn man das Holz abgeschliffen, aber nicht mit Klarlack oder Wachs bzw. Öl nachbehandelt hat.
Ganz sicher ist man aber mit keiner Methode da es bei beiden durch intensives spielen ohnehin irgendwann wiederkommt.
Es ist auch nicht schädlich oder sowas aber wenigstens mit bissel Öl- oder Wachs würde ich die Stellen nach der Reinigung/dem schmirgeln behandeln.

Da verrottet nichts, das ist was ganz anderes.
 
@Ali
Kannst du noch nen Bild posten?
Ich hab ne Ibanez Jem555 von 1993 die hat unten am Hals (nähe Befestigung auch dunkle stellen) auch dunkle Stellen bekommen. Das hat nix mit Feuchtigkeit oder falscher Lagerung zu tun. Ich kenn das bei vielen älteren Klampfen, also für mich normal. Aber es wirkt sich nicht auf den Zustand der Gitarre aus. Nur optisch siehts beschi**sen aus.
 
die verfärbungen kommen von schmutzigen händen und fehlendem holzschutz. wie schon richtig gesagt, einfach mal den hals putzen (oder im extremfall verfärbungen mit sandpapier wegschleifen) und dann dem hals ein wachs- oder öl-finish verpassen (zur richtigen auswahl der finishing-produkte wird dich sicher der baumarkt-fachverkäufer beraten können). dann hast du vorübergehend(!) deine ruhe - das wachs/öl spielt sich nach ner zeit natürlich wieder ab, dann musst du die prozedur wiederholen.

E: das kommt davon wenn man sich die threads nicht durchließt - wurde ja schon alles gesagt! so ein mist :D
 
hi leute,

ich wollte nochmal ein foto schicken um euch das genauer zu zeigen.

ich wollt euch auch noch danken das ihr mir ein stück weitergeholfen habt.

gruß Ali
 

Anhänge

  • DSC00218.JPG
    DSC00218.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 209

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben