Probleme mit Graphtech Piezos und Ghost Elektronik

murle1
murle1
RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
13.05.08
Beiträge
6.842
Kekse
62.492
Ort
Minden/Westf.
Hallo, wende mich in diesem Thread einmal an User, die sich mit Elektronik auskennen.
Ich benötige Hilfe bei meinem Gitarrenbau: Wer kennt sich aus, oder hat schon einmal die Graphtech Piezos verwendet MIT der dazu gehörenden Elektronik (Ghost) . Ich komme mit der Verdrahtung nicht klar, die Einbauanleitung (User Guide) hilft mir nicht so richtig weiter- vermutlich auch wegen der fehlenden guten Englischkenntnisse. Wenn jemand mir da helfen könnte, bitte mailen unter rbc47@gmx.de . Sage schon mal danke. murle1
 
Eigenschaft
 
Hallo Murle,

mit dem System kenne ich mich nicht aus.
Aber vielleicht kannst Du die Bedienungsanleitung irgendwie online stellen?
Oder hast Du einen Link? Ich denke, mit deren Hilfe könnten Elkulk, ich oder andere evtl. das Problem lösen.

Allerdings bist Du ja auch kein Neuling in Sachen Verdrahtung ...

Telecastriger Gruß
Andreas
 
Hallo Murle,

mit dem System kenne ich mich nicht aus.
Aber vielleicht kannst Du die Bedienungsanleitung irgendwie online stellen?
Oder hast Du einen Link? Ich denke, mit deren Hilfe könnten Elkulk, ich oder andere evtl. das Problem lösen.

Allerdings bist Du ja auch kein Neuling in Sachen Verdrahtung ...

Telecastriger Gruß
Andreas

Hallo Cadfael,
danke für die schnelle Reaktion! Das "User GUIDE" ist so klein (geschrieben) und etliche Seiten stark, das ich es nicht einstellen kann. Bitte gehe doch mal auf die Homepage, bzw. auf die Seite der Ghost Produkte, dort kann man scrollen über alle Verdrahtungen.
Kurz die Geschichte:
Nach vielen Jahren zufriedener Zusammenarbeit mit der Firma ABM, besonders dem mir persönlich gut bekannten Herrn Dr. Klaus Müller, wurde die Firma nach dem viel zu frühen Herztod des Inhabers, verkauft nach Berlin. Dort entschloss man sich, die Zusammenarbeit mit dem Piezo Zulieferer Shadow zu beenden und die Firma Graphtech USA/Can. einzuspannen. Nach 18 Monaten Wartezeit bekam ich endlich die Piezo Gitarrenbrücken.
Leider waren die tonalen Ergebnisse in Verbindung mit den Fishman Powerchips (Preamp)
ungenügend, viel zu leise und zu dünn- wie out of Phase. War es aber nicht. Es begann eine längere Versuchsphase mit ABM, um diesen Fehler zu beheben-ich fühlte mich schon wie das ABM Testzentrum!! Nach mehr als einer Woche probieren stellte sich heraus, das die Graphtech Raiter "anders" gefertigt sind um das lästige Piezoklirren zu verhindern, kurz - die Anpassung scheint nicht zu harmonisieren.
Frustriert, aber unter Zugzwang - User 7ender aus dem Board hat inzwischen seine Hybrid
und wartet auf Behebung - kaufte ich die Ghost Electronic. Einige Fragen, wie z. B. , wie herum die Stecker auf die Steckleiste müssen, habe ich mir inzwischen mühsam herausgelesen. Und ein beiliegender "Kabelbaum", für den kein Platz mehr ist und die Bezeichnung "Anschlusskabel" hat, konnte ich inzwischen schon einordnen - er ist über!!
Die Fragen, die noch bleiben: Wofür ist das freie, rote Kabel ohne Stecker an dem Batterie Clip, und es bleiben noch 2 schwarze (Masse?)Kabel ohne Stecker, deren "Zielpunkt" ich auch noch nicht kenne, an der verlöteten Stereo Klinkenbuchse.
Das wichtigste aber ist - wie kann ich die schon gekauften 5 Fishman Powerchips (500€)
noch mit den Graphtech Piezoeinsätzen verwenden. Kann da was vorgeschaltet werden, wie erreiche ich die Anpassung. Es sollte doch möglich sein, beim Tausch nur der Brücke mit Graphtech Produkten, noch die schon vorhandenen Preamps zu verwenden?
Eine Menge Fragen?
Gruß, Rainer
PS: Wenn mein Englisch besser wäre und ich mehr Ruhe hätte (und Zeit) könnte ich eine Lösung finden - aber mir raucht der Schädel, und ich war schon einige male kurz vor dem 2. Infarkt.
 
Hallo Murle,

danke für die PDF-Datei.

Leider komme ich da auch nicht weiter. :(

Ich hoffe, einer unserer "echten Elektroniker" nimmt sich deines Problems an.

Viel Glück!
Andreas
 
Hallo Murle,

danke für die PDF-Datei.

Leider komme ich da auch nicht weiter. :(

Ich hoffe, einer unserer "echten Elektroniker" nimmt sich deines Problems an.

Viel Glück!
Andreas

Ich hoffe, das die mail an Graphtech, die ein Freund für mich gesendet hat, beantwortet wird.
Guten Rutsch, murle1
 
Ich hoffe, das die mail an Graphtech, die ein Freund für mich gesendet hat, beantwortet wird.
Guten Rutsch, murle1
Hi,

gestern habe ich auf der Hersteller-HP mal eben nach der Verdrahtungsanleitung geschaut, aber nur eine angeblich veraltete gefunden:
http://www.graphtech.com/pmanuals.html >
http://www.graphtech.com/fckeditor/userfiles/File/GHOST A-P Manual.pdf

Die fand ich nun nicht so kompliziert, aber wenn sie veraltet ist, bringt das natürlich nichts.

Wenn Du also die aktuelle hättest ...

Gruß
Ulrich
 
Hi,

gestern habe ich auf der Hersteller-HP mal eben nach der Verdrahtungsanleitung geschaut, aber nur eine angeblich veraltete gefunden:
http://www.graphtech.com/pmanuals.html >
http://www.graphtech.com/fckeditor/userfiles/File/GHOST A-P Manual.pdf

Die fand ich nun nicht so kompliziert, aber wenn sie veraltet ist, bringt das natürlich nichts.

Wenn Du also die aktuelle hättest ...

Gruß
Ulrich

Hallo, danke das Ihr mir helfen wollt. Das User Guide ist auch das, welches der Sendung beilag.
Ich habe inzwischen zwei Dinge schon herausgelesen: Wie herum die Stecker aufgesteckt werden müssen, es gab da 4 Möglichkeiten. Ist nun klar. Und: Ein beiliegender "Kabelbaum" mit der Bezeichnung connector Cable = Anschlusskabel, für den kein Platz vorhanden war, ist
einfach nur über. Er dient dazu, ein vorhandenes Volumepoti zu nutzen, anstelle des beiliegenden Push Pull von Graphtech.!! Toll! Kein Wort dazu geschrieben.
Nun sind noch 3 Dinge offen:
1.)Es fehlt scheinbar bei der Packung das Verbindungskabel
mit 2 Steckern ( BE-5021-00) vom Connector Block BE-5017-00 zum Eingang des Preamps.
2.) Wenn der Kabelbaum BE-5003-00 an die Klinkenbuchse verlötet ist, bleiben 2 freie schwarze Kabel- ich vermute Masse. Wo gehören die hin? Ich finde keinen Hinweis dafür.
3.) Am Bat. Clip ist ein freies rotes Kabel (+), wofür ist das? Finde auch kein Wort dazu.
Und eine wichtige Antwort erwarte ich auf die Frage: Wie kann ich vorhandene Preamps anderer Firmen weiter verwenden, wenn ich bei einer Reparatur oder Tuning eine Graptech Brücke verwenden will - z.B. die von ABM. Was und wie muß da geändert werden.
So, das ist alles!
Gruß, und guten Rutsch
murle1
 
Hi,
... Das User Guide ist auch das, welches der Sendung beilag. ...
ok, dann können wir ja loslegen.
... Und: Ein beiliegender "Kabelbaum" mit der Bezeichnung connector Cable = Anschlusskabel, für den kein Platz vorhanden war, ist
einfach nur über.
...
1.)Es fehlt scheinbar bei der Packung das Verbindungskabel
mit 2 Steckern ( BE-5021-00) vom Connector Block BE-5017-00 zum Eingang des Preamps. ...
Wenn das BE-5021-00 fehlt, kannst Du die Graphtech-Brücke natürlich nicht so einfach an den Preamp anschliessen.
Es sei denn, Du hast das Material, Dir selbst ein Verbindungskabel zu löten.
... 2.) Wenn der Kabelbaum BE-5003-00 an die Klinkenbuchse verlötet ist, bleiben 2 freie schwarze Kabel- ich vermute Masse. Wo gehören die hin? Ich finde keinen Hinweis dafür. ...
Lt. S. 13 unten, S. 15 oben und dem Diagramm 7 auf S. 14 ist es so, dass es zu jedem "Signal"-Pin jeweils 1 Ground-(Masse-)Pin gibt.
Demnach sind 3 Masseverbindungen vorhanden. Ich würde sie einfach zusätzlich mit Masse verlöten.
... 3.) Am Bat. Clip ist ein freies rotes Kabel (+), wofür ist das? Finde auch kein Wort dazu. ...
Das steht auf S. 15, Punkt 5 von oben: Die beiden roten Kabel müssen mit den Pins "BAT" und "PWR" auf der "Signal"-Seite des Preampanschlusses verbunden werden.
... Und eine wichtige Antwort erwarte ich auf die Frage: Wie kann ich vorhandene Preamps anderer Firmen weiter verwenden, wenn ich bei einer Reparatur oder Tuning eine Graptech Brücke verwenden will - z.B. die von ABM. Was und wie muß da geändert werden. ...
Auch dann benötigst Du das jetzt anscheinend fehlende BE-5021-00 vom Connector Block BE-5017-00 zum Eingang des Preamps.

Wenn Graphtech-Brücke und vorhandener Preamp hinsichtlich Signalstärke (der Graphtech-Brücke) bzw. Empfindlichkeit (des Preamps) und hinsichtlich der Ausgangsimpedanz (der Graphtech-Brücke) bzw. der Eingangsimpedanz (des Preamps) harmonieren, sollte keine weitere Modifikation nötig sein.

Gruß
Ulrich
 
Hi,
ok, dann können wir ja loslegen.

Wenn das BE-5021-00 fehlt, kannst Du die Graphtech-Brücke natürlich nicht so einfach an den Preamp anschliessen.
Es sei denn, Du hast das Material, Dir selbst ein Verbindungskabel zu löten.

Lt. S. 13 unten, S. 15 oben und dem Diagramm 7 auf S. 14 ist es so, dass es zu jedem "Signal"-Pin jeweils 1 Ground-(Masse-)Pin gibt.
Demnach sind 3 Masseverbindungen vorhanden. Ich würde sie einfach zusätzlich mit Masse verlöten.

Das steht auf S. 15, Punkt 5 von oben: Die beiden roten Kabel müssen mit den Pins "BAT" und "PWR" auf der "Signal"-Seite des Preampanschlusses verbunden werden.
Auch dann benötigst Du das jetzt anscheinend fehlende BE-5021-00 vom Connector Block BE-5017-00 zum Eingang des Preamps.

Wenn Graphtech-Brücke und vorhandener Preamp hinsichtlich Signalstärke (der Graphtech-Brücke) bzw. Empfindlichkeit (des Preamps) und hinsichtlich der Ausgangsimpedanz (der Graphtech-Brücke) bzw. der Eingangsimpedanz (des Preamps) harmonieren, sollte keine weitere Modifikation nötig sein.
Gruß
Ulrich

Hallo Elkulk: Das ist ja gerade das Problem - ich verwende schon mehr als 15 Jahre verschiedene Piezo Preamps, besonders oft die von Shadow und zuletzt von Fishman. Alle arbeiteten mit den Piezo Brücken von ABM sehr gut. Nur die neuen mit Graphtech Einsätzen
passen nicht zusammen, vieeeeel zu dünn, leise und klingen wie out of Phase. Nun habe ich aber schon ein "Vermögen" für die Teile ausgegeben, (ABM Brücken und Fishman Powerchips) die ich weiter verwenden möchte-besonders die ABM Brücken. Deshalb die Frage, wie ich die richtige Anpassung erreichen kann. Die bestellten Instrumente kann ich auch nicht mehr umbestücken mit anderen Brücken, da dort schon die nötigen Fräsungen und Bohrungen genau für diese gemacht wurden.
Zu den Kabeln: An dem angelieferten fertigen Bat- Clip sind 3 Kabel in dem Stecker, schwarz (minus) ein Rot (Plus), beide gehen an den Clip. Nun bleibt NOCH ein rotes aus dem Stecker frei, zu sehen auf dem Bild, das kurze Ende. Dafür finde ich keine Verwendung.
Das fehlende Kabel habe ich mir schon aus Resten meiner Versuche gelötet.
Zu dem "überzähligen" Kabelbaum: Normal wird das Preamp Kit ohne den Mid/ Dark Tone Switch ( Ein Push-Pull Poti für Piezo Volume) angeliefert. Dann benötigt man diese Kabel um ein normales, schon vorhandenes Poti als Piezo Volume damit zu benutzen. Da ich aber beides zusammen geliefert bekam, ist es über, da ich den M/D Tone Switch benutze, der einen eigenen Kabelbaum hat.
Also meine Restfragen sind: Wofür ist das kurze rote (+) Kabel am Bat- Clip?
Und wie verwende ich die schon vorhandenen ABM Piezo Brücken mit Graphtech Einsätzen
MIT den Preamps anderer Firmen (Shadow, Fishman, LR Baggs usw.) Ein kleiner Hinweis kam vor Weihnachten von der US Firma, die Piezoeinsätze Ghost seien "anders", um das lästige Piezo Klirren zu verhindern. Das bedeutet für mich - eine andere Anpassung? Aber welche?
Gruß, murle1
 

Anhänge

  • IMG_0482.jpg
    IMG_0482.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 201
sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:
Ein Stückchen weiter bin ich gekommen - das kurze rote + Kabel aus dem Stecker des Bat-Clips ist:
For using auxiliary power out !! Also um eine weitere aktive Sache damit zu versorgen, wie z.B. aktive PU's und diese dann auch über den Preamp abzuschalten beim Ziehen des Klinkensteckers!! Zu "finden" Seite 18/19. Ein kleiner Hinweis AUF der Zeichnung im Schaltplan - und mir wären einige Tage grübeln erspart geblieben.
Nun bleibt nur noch rauszufinden, wie ich die Anpassung ändern kann.
Danke schon mal für das mitdenken und fühlen.
murle1
 
... wie verwende ich die schon vorhandenen ABM Piezo Brücken mit Graphtech Einsätzen
MIT den Preamps anderer Firmen (Shadow, Fishman, LR Baggs usw.) Ein kleiner Hinweis kam vor Weihnachten von der US Firma, die Piezoeinsätze Ghost seien "anders", um das lästige Piezo Klirren zu verhindern. Das bedeutet für mich - eine andere Anpassung? Aber welche?
Gruß, murle1
Hi,

sry, leider weiß ich nicht darüber Bescheid, was die "Acoustic Preamps" von Graphtech anders machen als die Preamps anderer Hersteller.

Darüber, dass die Graphtech-Pickups anders/nicht neutral klingen, habe ich hier gelesen:
http://www.graphtech.com/product-10-2/

Evtl. käme man dadurch weiter, dass man vom Graphtech-Preamp mal eine Frequenzgangmessung anfertigt.
Das geht z. B. auch mit zum privaten Gebrauch freien Software-Tools wie JANA (http://www.javaanalyzer.com/) oder scope (http://www.zeitnitz.de/Christian/scope_de).

Gruß
Ulrich
 
Soeben habe ich die Nachricht erhalten, das die Gitarre mit der ABM Piezo Brücke, den Graphtechraitern UND der Graphtechelektronik (Ghost) einwandfrei arbeitet. Der Fehler lag nicht in den Preamps Fishman und Ghost, sondern 2 der 6 Raiter hatten vermutlich einen Masseschluss o. Ä. innerhalb der Einsätze. Nach dem Austausch der 2 Fehlerhaften UND dem "Umdrehen" (umstecken) eines weiteren-falsch gepoltem?? klingt sie nun so wie gewünscht. Die genaue Fehlerursache wird untersucht werden bei ABM in Berlin, wenn diese die defekten Teile zurück erhalten haben. Damit könnte dieses Thema beendet werden? murle1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben