Probleme mit h-Saiten am 11. Bund

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Hallo,

folgendes Problem:

wenn ich mit meiner Telecaster verzehrt spiele, klingen Powerchords und das meiste andere normal. (wie für mich gewohnt)

Wenn ich nun aber am 11. Bund auf der h-Saite spiele kommt erst kurz der Ton, den ich auch spielen will, kurz danach verändert sich dieser aber. Er wird viel hochtonlastiger und klingt doppelt. Was muss ich verändern, damit er wieder normal klingt. Habe auch die Zerre ein wenig zurückgenommen, trotzdem hat es sich nur minimal verändert.
 
Eigenschaft
 
Wechsel mal die Saiten. Kein Witz. Alte Saiten oder "defekte" machen allerhand scheisse.
Ich hatte sowas mal mit ner hohen e-Saite.
Ansonsten würd ich sagen, das dein Tonabnehmer entweder zu nah an den Saiten ist oder dein Hals ein abgespieltes Bundstäbchen hat bzw. das Setup nicht gut ist, so das die Saite einen der Bundstäbe weiter oben richtung Tonabnehmer leicht berührt und dadurch so eine Art Harmonic erzeugt.

Teste mal und schreib dann was.
 
Wechsel mal die Saiten. Kein Witz. Alte Saiten oder "defekte" machen allerhand scheisse.
Ich hatte sowas mal mit ner hohen e-Saite.
Ansonsten würd ich sagen, das dein Tonabnehmer entweder zu nah an den Saiten ist oder dein Hals ein abgespieltes Bundstäbchen hat bzw. das Setup nicht gut ist, so das die Saite einen der Bundstäbe weiter oben richtung Tonabnehmer leicht berührt und dadurch so eine Art Harmonic erzeugt.

Teste mal und schreib dann was.

Habe nun meine Strat angeschlossen und den selben Ton am 11.Bund gespielt und das selbe Problem wie mit der Tele. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Bei der Strat ist das nicht ganz so extrem.

Nun kann es doch eigentlich nur am Verstärker liegen, oder? Die Saiten meiner Strat sind ein halbes Jahr alt, die meiner Tele habe ich erst vor etwa einem Monat draufgezogen
 
Das klingt allerdings merkwürdig. Da weiss ich jetzt leider auch nichts mehr.
 
Das sind evtl. Obertonüberlagerungen durch ausklingende Verzerrung. Setz' ein leichtes Fingervibrato ein, um die Überlagerungen auszutricksen.

Ansonsten bitte bei solchen Fragen die komplette Signalkette posten und nicht nur die Gitarre: = Effekte, Amp, ungefähre Klangeinstellung. Sonst ist das Stecknadel im Heuhaufen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben